Hallo zusammen,
ich habe Debian Sarge installiert und benutze Gnome. (Nebenbei, ich bin begeistert von der Installation, es lief alles einfach und glatt durch, habe ich gar nicht erwartet).
Die Soundkarte funktioniert und ist erkannt, dennoch ist der Ton sehr leise. Der Lautstärkeschieber rechts oben lässst sich auch gar nicht nach oben schieben.
Hmm. Wie kann ich die Lautstärke besser einstellen?
Welche technischen Infos sollte ich euch hier posten?
Liebe Grüße, Martin
Lautstärke ist sehr leise
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Rufe als root mal das Programm "alsamixer" auf. Dort wirst du alle Kanäle deiner Soundlösung finden. Dich interessieren PCM und Volume. Bringe beide auf Maximum und prüfe, daß sie nicht "gemutet" sind. Danach wähle im Gnome-Volume-Applet unter Preferences "PCM" aus. Dann sollte es klappen.
Achso, wenn du schon mal root bist, dann füge deine Benutzer noch der audio-Gruppe zu. Dann können die auch was hören
Achso, wenn du schon mal root bist, dann füge deine Benutzer noch der audio-Gruppe zu. Dann können die auch was hören
Code: Alles auswählen
adduser <username> audio
Geht das auch wenn er OSS hat?Six hat geschrieben:Rufe als root mal das Programm "alsamixer" auf. Dort wirst du alle Kanäle deiner Soundlösung finden. Dich interessieren PCM und Volume. Bringe beide auf Maximum und prüfe, daß sie nicht "gemutet" sind. Danach wähle im Gnome-Volume-Applet unter Preferences "PCM" aus. Dann sollte es klappen.
Gruss Tobi