Hi,
ich habe meinen CVS-Server als pserver gemäß CVS-Book eingerichtet.
Mein Repository lautet /usr/cvsroot und hat als Besitzer cvsuser:cvsuser.
Alle CVS-Benutzer gehören der Gruppe cvsuser an und sind in der CVSROOT/passwd eingetragen.
Alles funktioniert, nur hatte ich anfangs das Problem, dass ein einziger Benutzer unter den eigenen Gruppenrechten schrieb. Das lag daran, dass ich einen Zahlendreher beim Übernehmen der Passwörter aus /etc/passwd in CVSROOT/passwd hatte.
Anscheinend versucht der CVS-Server erst gegen die CVSROOT/passwd abzugleichen und wenn dies keinen Treffer gibt, gegen /etc/passwd abzugleichen.
Kann man das irgendwie verhindern ?
Ich möchte eigentlich, dass nur Benutzer beachtet werden, die in der CVSROOT/passwd aufgeführt sind.
CVS-Server Benutzerrechte
Nö, scheints doch nicht gewesen zu sein. Gleiches Problem wie vorher.
Laut Doku müsste es aber dieser Parameter sein, der Eintrag scheint aber nicht beachtet zu werden.
Muss ich irgendwas neu starten ? Der Server läuft ja nicht als eigener Prozess, sondern wird wohl über inetd angesprochen. inetd habe ich neu gestartet.
Laut Doku müsste es aber dieser Parameter sein, der Eintrag scheint aber nicht beachtet zu werden.
Muss ich irgendwas neu starten ? Der Server läuft ja nicht als eigener Prozess, sondern wird wohl über inetd angesprochen. inetd habe ich neu gestartet.
Wie hast du es denn geändert? Der korrekte Weg sollte sein
Code: Alles auswählen
cvs co CVSROOT
vi config
cvs ci CVSROOT
Die Debian-Version hat einen PAM-Patch, /etc/passwd wird von PAM überprüft. Du musst also in der config noch die Zeile einfügen.
(mit der Checkout/Checkin-Methode, direktes ändern geht nicht)
Code: Alles auswählen
PamAuth=no
Spitze, das wars !Joghurt hat geschrieben:Die Debian-Version hat einen PAM-Patch, /etc/passwd wird von PAM überprüft. Du musst also in der config noch die Zeileeinfügen.Code: Alles auswählen
PamAuth=no
Vielen Dank