problem bei verbindung für das ziehen der pakete
problem bei verbindung für das ziehen der pakete
hi leutz...
ich habe folgendes Problem...
ich habe einen dsl internet anschluss (bisher windows).
ich wollte jetzt auf linux (debian) umsteigen hatte bei der installation jedoch das problem das ich beim ziehen der paketet (http) keine verbindung bekommen habe egal welche verbindung ich versucht habe....
ich habe dann abgebrochen und in der shell pppoeconf eingeben um manuel einzustellen zuerst sucht das prog nach netzwerkkarten...findet eine und checkt dann denke ich die dazugehörige verbindung zu meinem modem (es sucht nach CONCENTRATOR...glaub ich)..wobei es dann jedes mal scheitert und abbricht..und sagt es kann ihn nicht finden? jetzt meine frage was kann ich tun?
PS: ich bin neu in sachen Linux
ich habe folgendes Problem...
ich habe einen dsl internet anschluss (bisher windows).
ich wollte jetzt auf linux (debian) umsteigen hatte bei der installation jedoch das problem das ich beim ziehen der paketet (http) keine verbindung bekommen habe egal welche verbindung ich versucht habe....
ich habe dann abgebrochen und in der shell pppoeconf eingeben um manuel einzustellen zuerst sucht das prog nach netzwerkkarten...findet eine und checkt dann denke ich die dazugehörige verbindung zu meinem modem (es sucht nach CONCENTRATOR...glaub ich)..wobei es dann jedes mal scheitert und abbricht..und sagt es kann ihn nicht finden? jetzt meine frage was kann ich tun?
PS: ich bin neu in sachen Linux
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hallo und herzlich willkommen im forum !
er wird wohl einen "access concentrator" suchen und diesen nicht finden
mögliche ursachen
- netzwerkkabel im eimer
- falsche netzwerkkarte verbunden (sind mehrere im system ?)
- dein dsl-modem hat probs
- evtl verträgt dein dsl-modem nicht die geschwindigtkeit mit der debian versucht das modem zu erreichen (10 - 100mbit)
da du sagst es würde bei wintendo problemlos laufen, denke er wird evtl
- deine netzwerkkarte nicht richtig indentifizieren können / falschen oder keinen treiber laden
- die geschwindigkeit wird evtl nicht passen
ich selbst hab nen dhcp-dsl router, also noch nie mit pppoeconf gearbeitet
mit welcher install wolltest du denn rangehen ?
netinstall von sarge ?
wie hast du installation angestartet ?
er wird wohl einen "access concentrator" suchen und diesen nicht finden
mögliche ursachen
- netzwerkkabel im eimer
- falsche netzwerkkarte verbunden (sind mehrere im system ?)
- dein dsl-modem hat probs
- evtl verträgt dein dsl-modem nicht die geschwindigtkeit mit der debian versucht das modem zu erreichen (10 - 100mbit)
da du sagst es würde bei wintendo problemlos laufen, denke er wird evtl
- deine netzwerkkarte nicht richtig indentifizieren können / falschen oder keinen treiber laden
- die geschwindigkeit wird evtl nicht passen
ich selbst hab nen dhcp-dsl router, also noch nie mit pppoeconf gearbeitet
mit welcher install wolltest du denn rangehen ?
netinstall von sarge ?
wie hast du installation angestartet ?
morgen und danke für das wilkommen
also ich habe mir eine installations cd von sarge gezogen die eingelegt nuegestartet dann kommt dann hats von der cd gebootet...
hab meine eintsellungen gemacht sind ja nicht viele...name des computers und domain sind ja egal oder steht ja da???
dann hat alles intsalliert und dann kommt ja eigentlich das ziehen der pakete ich hab dann per http alle adressen versucht aber nichts ging...
wie gesagt dann versucht über doe pppoeconf aber da kam ja das was fdu gesagt hast...
zu meinen daten es ist eine fritz!box sl und die netzwerkkarte ist onboard (fast ethernet broadcom oder so) von msi kt6 delta
gruss p^SycHo
also ich habe mir eine installations cd von sarge gezogen die eingelegt nuegestartet dann kommt dann hats von der cd gebootet...
hab meine eintsellungen gemacht sind ja nicht viele...name des computers und domain sind ja egal oder steht ja da???
dann hat alles intsalliert und dann kommt ja eigentlich das ziehen der pakete ich hab dann per http alle adressen versucht aber nichts ging...
wie gesagt dann versucht über doe pppoeconf aber da kam ja das was fdu gesagt hast...
zu meinen daten es ist eine fritz!box sl und die netzwerkkarte ist onboard (fast ethernet broadcom oder so) von msi kt6 delta
gruss p^SycHo
- Snoopy
hi
wenn du auf der konsole (wo du wohl eingetippst hast)
eintippst, sollte man eigentlich die devices sehen, die debian erkennt
da sollte auch deine nic aufgeführt sein, mit dem chipsatz der erkannt wird
hast du eine von [1] möglichen installationen genommen ?
und hast du die installation mit angestartet ?
[1] http://www.debian.org/devel/debian-installer/
wenn du auf der konsole (wo du wohl
Code: Alles auswählen
pppoeconf
lspci
da sollte auch deine nic aufgeführt sein, mit dem chipsatz der erkannt wird
hast du eine von [1] möglichen installationen genommen ?
und hast du die installation mit
boot: linux26
- Snoopy
hi
hmm ne hast mich bissi falsch verstanden
also...du möchtest debian installieren
da solltest du dir klar sein was du machen willst (workstation oder server)
wie ich dich verstanden habe, möchtest du eine workstation aufsetzen
debian hat verschiedene versionen
- stable (im moment genannt woody - geeignet für server)
woody wird bald abgelöst da
- testing (im moment genannt sarge - geeignet für workstations und normale benutzer)
bald released und als stable geklariert wird (der zeitpunkt ist allerdings offen)
- sid (ist immer sid d.h. still in development immer unstable)
für eine workstation würde ich testing empfehlen
was du wohl auch machen wolltest
zur zeit heisst testing sarge nach dem release etch
was ich mit dem meinte...
du möchtest wohl testing installieren
um aber einen neuen (und aktuellen) linux kernel zu installieren sollte man, nachdem die install-cd gebootet hat und an diesem prompt landet nicht einfach drücken, sondern eintippen, (dadurch installiert dir debian einen kernel 2.6.x) was ich ebenfalls raten würde und danach erst drücken
nur wenn besondere gegebenheiten bestehen und ausdrücklich ein kernel 2.4.x gewünscht wird würde ich auf ältere gehen
ich habe bisher immer von [1] die images gesaugt, gebrannt und davon installiert
gut..wie schon gesagt, diese pppoeconf ist für mich bissi fremd
hmm ne hast mich bissi falsch verstanden
also...du möchtest debian installieren
da solltest du dir klar sein was du machen willst (workstation oder server)
wie ich dich verstanden habe, möchtest du eine workstation aufsetzen
debian hat verschiedene versionen
- stable (im moment genannt woody - geeignet für server)
woody wird bald abgelöst da
- testing (im moment genannt sarge - geeignet für workstations und normale benutzer)
bald released und als stable geklariert wird (der zeitpunkt ist allerdings offen)
- sid (ist immer sid d.h. still in development immer unstable)
für eine workstation würde ich testing empfehlen
was du wohl auch machen wolltest
zur zeit heisst testing sarge nach dem release etch
was ich mit dem
boot: linux26
du möchtest wohl testing installieren
um aber einen neuen (und aktuellen) linux kernel zu installieren sollte man, nachdem die install-cd gebootet hat und an diesem prompt landet
boot:
return
linux26
return
nur wenn besondere gegebenheiten bestehen und ausdrücklich ein kernel 2.4.x gewünscht wird würde ich auf ältere gehen
ich habe bisher immer von [1] die images gesaugt, gebrannt und davon installiert
gut..wie schon gesagt, diese pppoeconf ist für mich bissi fremd
thx zuerst mal das du dir die zeit nimmst über mein prob nachzudeneken!
also ich konnte dir wieder mla nicht folgen...
ich habe meine festpaltte geteilt auf der einen partition läuft wondows (ohne probleme)
auf der anderen würde ich gerne debian laufen alssen um es auszuprobieren ich denke das dies wohl dann kein server ist...
wie egsagt wo ich es gesaugt habe weis ich nihct denke aber das es debian.org war...ers handelt sich auch ums arge das mit dem kernel könnt ich auch mal versuchen...
das mit der pppoeconf hat mir jemand im irc geraten weil ich wie gesagt beim pakete ziehen keine verbindunge bekommen hab...
gruss p^SycHo
also ich konnte dir wieder mla nicht folgen...
ich habe meine festpaltte geteilt auf der einen partition läuft wondows (ohne probleme)
auf der anderen würde ich gerne debian laufen alssen um es auszuprobieren ich denke das dies wohl dann kein server ist...
wie egsagt wo ich es gesaugt habe weis ich nihct denke aber das es debian.org war...ers handelt sich auch ums arge das mit dem kernel könnt ich auch mal versuchen...
das mit der pppoeconf hat mir jemand im irc geraten weil ich wie gesagt beim pakete ziehen keine verbindunge bekommen hab...
gruss p^SycHo
- Snoopy
hi
hmm wollte dir eben nur die unterschiede erklären bzgl debian (stable testing sid)
ich würde es einfach mal mit einem kernel 2.6 probieren
was für netzwerk-vorraussetzungen hast du denn wirklich ?
hast du denn ein besagtes dsl-modem ?
ja oder ?
weil bisher wurde immer nur gesprochen was debian machen möchte...aber nicht was vorhanden ist
hmm wollte dir eben nur die unterschiede erklären bzgl debian (stable testing sid)
ich würde es einfach mal mit einem kernel 2.6 probieren
was für netzwerk-vorraussetzungen hast du denn wirklich ?
hast du denn ein besagtes dsl-modem ?
ja oder ?
weil bisher wurde immer nur gesprochen was debian machen möchte...aber nicht was vorhanden ist
habe es weiter oben schon einmal geschrieben:
"zu meinen daten es ist eine fritz!box sl und die netzwerkkarte ist onboard (fast ethernet broadcom oder so) von msi kt6 delta "
dazu kann ich dann nur noch sagen das der provider 1un1 ist...
oder auf was willst du hinaus?? reden wir jetzt an einander vorbei?
"zu meinen daten es ist eine fritz!box sl und die netzwerkkarte ist onboard (fast ethernet broadcom oder so) von msi kt6 delta "
dazu kann ich dann nur noch sagen das der provider 1un1 ist...
oder auf was willst du hinaus?? reden wir jetzt an einander vorbei?
- Snoopy
hi
ah ok...mein fehler hab ich übersehen...sorry
hab mal geschaut ob es bzgl dieser box probleme bekannt sind...
aber das eine war eine fritz!box sl wlan und das andre war ein problem beim anschluss derselbigen über usb
also nix ersichtlich bzgl problemen beim ansteuern über nic bzw. kupfer
ich würde es echt mal evtl. mit einem image von der seite oben mit dem besagten linux26 einfach mal ausprobieren
wenn danach immer noch nix geht...vielleicht versuchen debian über dvd's oder den kompletten satz cd's zu installieren
ah ok...mein fehler hab ich übersehen...sorry
hab mal geschaut ob es bzgl dieser box probleme bekannt sind...
aber das eine war eine fritz!box sl wlan und das andre war ein problem beim anschluss derselbigen über usb
also nix ersichtlich bzgl problemen beim ansteuern über nic bzw. kupfer
ich würde es echt mal evtl. mit einem image von der seite oben mit dem besagten linux26 einfach mal ausprobieren
wenn danach immer noch nix geht...vielleicht versuchen debian über dvd's oder den kompletten satz cd's zu installieren
Zuletzt geändert von Snoopy am 16.12.2004 10:14:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Snoopy
hmmm das kann ich wiederum nicht so nachvollziehen
gut man sollte vielleicht nicht immer gleich auf den neuesten kernel stürzen, aber ich möchte den 2.6er nicht mehr missen
bisher konnte ich keinerlei probleme diesbzgl feststellen
weiss nicht wieviel % hier einen 2.6er benutzen, aber ich schätze die zahl sehr hoch ein
gut man sollte vielleicht nicht immer gleich auf den neuesten kernel stürzen, aber ich möchte den 2.6er nicht mehr missen
bisher konnte ich keinerlei probleme diesbzgl feststellen
weiss nicht wieviel % hier einen 2.6er benutzen, aber ich schätze die zahl sehr hoch ein
- Snoopy
hi
nun wie oben gesagt ich würde es
mit einem in dem oben genannten link probieren [1] ein "Netzwerkinstallations-CD-Image, enthält das Debian-Basissystem" für dein system (i386 ?) brennen und zu installieren
das image ist öhmmm.... ca 110mb gross
darin enthalten ist "debian-base" und dort sollten die jeweiligen kernel-images dabei sein
oder von einem bekannten sich eine sarge-dvd oder cd's brennen lassen und davon installieren
noch ein kleiner tip:
haste ne einigermassen aktuelle knoppix-cd ? mal mit dieser probiert online zu gehen ?
knoppix lädt sich betriebsystem-unabhängig in den speicher
damit kann man schon mal abschätzen ob sich die hardware des rechners in linux intigrieren lässt
nun wie oben gesagt ich würde es
mit einem in dem oben genannten link probieren [1] ein "Netzwerkinstallations-CD-Image, enthält das Debian-Basissystem" für dein system (i386 ?) brennen und zu installieren
das image ist öhmmm.... ca 110mb gross
darin enthalten ist "debian-base" und dort sollten die jeweiligen kernel-images dabei sein
oder von einem bekannten sich eine sarge-dvd oder cd's brennen lassen und davon installieren
noch ein kleiner tip:
haste ne einigermassen aktuelle knoppix-cd ? mal mit dieser probiert online zu gehen ?
knoppix lädt sich betriebsystem-unabhängig in den speicher
damit kann man schon mal abschätzen ob sich die hardware des rechners in linux intigrieren lässt