[gelöst] Boot-Menü von Grub erscheint nicht mehr

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
daeron

[gelöst] Boot-Menü von Grub erscheint nicht mehr

Beitrag von daeron » 13.12.2004 20:08:36

Hallo *,
ich habe hier ein seltsames Problem, bei dem ich nicht weiß, wonach ich googeln könnte.

Seit gestern erscheint das Grub Bootmenü nicht mehr. Nach den normalen BIOS-Screens ist der Bildschirm kurz schwarz, dann startet sofort der Standardkernel (2.6.8-1-k7) meines Sid-Systems. Dabei sind die Meldungen leider kaum zu entziffern, weil der verwendete Font offenbar SEHR kaputt ist (hat mich ein bischen an C64-Zeiten erinnert). Erst gegen Ende des Bootvorgangs wird der Font wohl umgeschaltet und ist wieder lesbar.

/var/log/syslog und dmesg sieht für meine ungeübten Augen normal aus. Ich habe mal grub neu installiert via "grub-install sd0" & "update-grub", keine Änderung. Auch ein apt-get update && apt-get dist-upgrade brachte keine Besserung.

Leider ist es ungefähr eine Woche her, seit ich das System zuletzt gestartet habe. Daher weiß ich nicht mehr genau, was ich zuletzt geändert haben könnte, außer daß es ein apt-get upgrade war. Ich weiß nur noch, daß ich mein Notebook (ebenfalls Sid) gleichzeitig aktualisiert habe.

Irgendwelche Ideen?
Zuletzt geändert von daeron am 16.12.2004 09:36:47, insgesamt 1-mal geändert.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 13.12.2004 21:39:23

Sieh dir mal das verzeichnis /boot/grub/ an . Und vor allem existiert ne Datei menu.lst?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

daeron

Beitrag von daeron » 16.12.2004 09:39:11

Ja, die existiert. Und ich habe mich wieder daran erinnert, was ich da vor einer Woche zuletzt verändert habe: Ein splashimage in die menu.lst eingetragen. Der Fehler war, daß ich mich beim Pfad/zum/image vertippt habe :-)

Trotzdem Danke!

Antworten