gcc problem: Compilation of header file requested

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mafrae
gcc problem: Compilation of header file requested

Beitrag von mafrae » 16.12.2004 00:43:04

hallo

ich versuche verzweifelt eine c-datei per

gcc -o neuername.exe cfile.c

zu kompilieren. hab per tasksel das ganze c/c++ environment installiert, so sollten eigentlich alles bibliotheken installiert sein. in der c-datei habe ich per

# include <stdio.h>

und

# include "ownheader.h" /* eigenes header file mit funktionen usw. */

hinzugefügt. egal ob ich jetzt ownheader.h im /usr/include/ ordner oder im selber ordner wie sich das c-file befindet ... kompiliere, es ergibt sich immer einen fehler wie folgt.

gcc -o neuername.exe ownheader.h cfile.c

--> gcc: Compilation of header file requested

ich werd einfach nicht schlau draus was ich hier noch alles machen soll, hab bereits gegoogelt und alles aber ich komm einfach nicht drauf wo der fehler liegt. kann mir einer einen tip geben?

grüße
markus

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 16.12.2004 01:44:32

Dein Befehl sagt, dass er die Dateien ownheader.h und cfile.c kompilieren soll und zu neuername.exe linken soll. Ein Headerfile kann aber nicht kompiliert werden.

Der #include in cfile sorgt schon dafür, dass der Inhalt von ownheader.h direkt mit eingefügt wird, und deshalb auch mitkompiliert wird. Lasse also einfach das ownheader.h weg.

BTW: Unter Unix tragen Executables keine Erweiterung, neuername.exe ist natürlich nicht falsch, aber neuername ist besser, sonst musst du immer neuername.exe schreiben.

Denk beim Aufrufen daran, dass NUR im Pfad und nicht im aktuellen Verzeichnis gesucht wird, du musst dein Programm dann mit der expliziten Pfadangabe aufrufen:

Code: Alles auswählen

./neuername.exe
in deinem Beispiel...

PS: Ich sehe gerade, das ist dein erster Post... Du verwendest doch Linux, oder nicht?
Wenn du Windows verwendest, werden wir dir zwar wohl bei einigen GCC Problemen helfen können, bei Windowsfragen müssen wir jedoch meistens passen.

Auf jeden Fall erstmal Willkommen im Forum!

Antworten