Netzwerkkarte produziert up & down

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
easytiger

Netzwerkkarte produziert up & down

Beitrag von easytiger » 15.12.2004 16:27:32

Hi,

ich habe mir hier einen kleinen MP3-Server mit Debian Sarge, Kernel 2.4.27 eingerichtet, der nur bei Bedarf läuft.
Bisher ging das auch alles ohne Probleme, doch aus irgendeinem Grund spielt wohl die Netzwerkkarte in letzter Zeit verrückt:
Er bekommt seine IP über DHCP, ist dann auch im Netz ansprechbar usw.
Nach einer unbestimmten Zeit (manchmal 10 Minuten, manchmal 3 Stunden), ist er nicht mehr anpingbar. Auf dem Bildschirm scrollt ein up & down der Netzwerkkarte vorbei...
Nach dem Neustart gehts wieder von vorne los: erst keine Probleme und plötzlich spinnt eth0 herum.

Mein erster Verdacht war die Netzwerkkarte, aber auch mit einer anderen gibt es den Fehler. Ebenso habe ich das Kabel ausgetauscht. Das half auch nicht.

Habt ihr einen konkreten Tipp, wonach ich mal schauen könnte/sollte - momentan bin ich wirklich ratlos, denn ich habe an der Konfiguration nichts geändert.
Vielleicht ist auch irgendein Bug bekannt, mit dem das zu tun haben könnte?

Danke euch schonmal für Hilfe.

HardHat
Beitrag von HardHat » 15.12.2004 17:09:21

Was ist mit der Gegenstelle? Hängt der Server an einem Switch oder Hub? Wenn ja, nimm' mal einen anderen Port. Vielleicht hat der Switch ja einen Hardwarefehler. Die Karte und das Kabel hast du schon ausgetauscht, dann wäre das der nächste logische Schritt. Ich habe zwei Rechner direkt verbunden. Wenn der erste bereits läuft und dann der zweite bootet, steht im Log auch ein "eth0: Link up". Entsprechend ein "eth0: Link down", wenn der andere wieder runterfährt.

easytiger

Beitrag von easytiger » 15.12.2004 18:16:17

HardHat hat geschrieben:Was ist mit der Gegenstelle? Hängt der Server an einem Switch oder Hub? Wenn ja, nimm' mal einen anderen Port. Vielleicht hat der Switch ja einen Hardwarefehler. Die Karte und das Kabel hast du schon ausgetauscht, dann wäre das der nächste logische Schritt. Ich habe zwei Rechner direkt verbunden. Wenn der erste bereits läuft und dann der zweite bootet, steht im Log auch ein "eth0: Link up". Entsprechend ein "eth0: Link down", wenn der andere wieder runterfährt.
Hmm, der Server hängt normalerweise an einem Router mit Switch, allerdings glaube ich nicht, dass das Problem dort zu suchen ist, denn das Problem existiert schon länger und der Router wurde vor wenigen Wochen getauscht. Sprich: mit zwei unterschiedlichen Routern gab es das gleiche Problem.

Ich habe auch versucht mal herauszufinden, ob der Fehler nur bei einer bestimmten Anwendung auftritt, aber da lässt sich wirklich überhaupt nichts beobachten.
Bin schon langsam am überlegen, ob ich nicht "einfach" das ganze System neu installiere, bevor ich ohne Anhaltspunkt herumrätsele. :-/

Antworten