In der Schule gehen wir gerade ein neues Projekt an, bei dem Linux zum Einsatz kommt.
Habe meinem Lehrer die beiden Sarge DVDs vom 11.12.2004 in die Hand gedrückt, damit der die auf den Server spielt.
Zu erreichen sind die sicherlich über SMB bzw. NFS (tendiere eher zu ersterem)
Die Rechner, die wir einrichten sind etwas älter und haben noch kein DVD-Laufwerk und ich wollte mir nicht alle 12 CDs ziehen (von denen man zwar nicht alle braucht, aber man weiß nie).
Wenn ich jetzt mit einem NetIso-Image (CD) installiere, kann ich dann direkt (ohne andere CDs) SMB bzw. NFS mounten?
Wollte die beiden DVDs als "Dateisystem-Quelle" für APT auswählen und dann alles übers Netz ziehen.
Das NetIso ist vom 02.11.2004, also mit recht aktuellem Kernel (2.6.x)
NetIso + Netzwerk-DVDs: Klappt das?
hallo,
es reicht vollkommen wenn du einen netinst hast da du dir ja alles dan ausn netz holst, sprich die wichtigsten inst. files,....
weiters kanst du dir ja den smb-server usw. eben alles was du brauchst mittels apt-get install hollen, bzw. wenn du nicht weißt wie das packerl heist
apt-cache search vorher suchen.
mfg
kobler alois
es reicht vollkommen wenn du einen netinst hast da du dir ja alles dan ausn netz holst, sprich die wichtigsten inst. files,....
weiters kanst du dir ja den smb-server usw. eben alles was du brauchst mittels apt-get install hollen, bzw. wenn du nicht weißt wie das packerl heist
apt-cache search vorher suchen.
mfg
kobler alois
Das ist nicht das, was ich meine...
Wir arbeiten in der Schule in einem eigenen kleinen Netzwerk OHNE INTERNET.
Daher würde mein Lehrer beide DVDs auf einen kleinen Server IM NETZWERK stellen, den wir erreichen können. Somit brauche ich auch nicht Medien wechseln.
Für das ganze kommt NFS zum Einsatz (habe ich heute erfahren).
Er kopiert die DVDs in je einen Ordner und gibt sie frei.
Dann würde ich die am Rechner mounten und apt-setup auf diesen Mount-Punkt setzen.
Klappt die Überlegung?
Wir arbeiten in der Schule in einem eigenen kleinen Netzwerk OHNE INTERNET.
Daher würde mein Lehrer beide DVDs auf einen kleinen Server IM NETZWERK stellen, den wir erreichen können. Somit brauche ich auch nicht Medien wechseln.
Für das ganze kommt NFS zum Einsatz (habe ich heute erfahren).
Er kopiert die DVDs in je einen Ordner und gibt sie frei.
Dann würde ich die am Rechner mounten und apt-setup auf diesen Mount-Punkt setzen.
Klappt die Überlegung?