System läuft nicht mehr hoch.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Zyphox

System läuft nicht mehr hoch.

Beitrag von Zyphox » 14.12.2004 22:13:51

Huhu erstmal,

ich bin auch Neuling bei Linux (das habt ihr sicherlich nun auch schon zum 1000.mal gehört :) ), habe mir die Knoppix BH 9a fest auf Platte installiert um Linux mal ein wenig zu teten, weil ich ernsthaft an einen Umstieg von Windows arbeite, aber es geht schon gleich mit Problemen los... :(

Folgendes Problem:

Habe, naja kenn mich mit den Befehlen usw. noch nicht so aus, mit pppoeconf glaub ich versucht eine Internet-Verbindung zu konfigurieren, aber nun lädt das System nicht mehr hoch und bleibt beim Booten irgendwie in einer Einwahlversuchschleife hängen.

Folgende Meldung wird beim Booten immer wieder angezeigt:

Starting up PPP link. pppoeserial connection established
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> ppp0
Remote message: Request Denied
PAP authentication failed
Modem hang up
connection terminated

Beim Einrichten mit pppoeconf habe ich die "Option beim Starten" einwählen oder so ähnlich angewält. Mir sagt das nun nur, das er immer versucht sich mit meinem Provider zu verbinden, das aber irgendwie nicht klappt. Von da an booted er jedoch nicht mehr weiter und ich kann irgendwie auch nicht skippen. Achja, Kabel sind dran und User/Passwort sind korrekt eingeben.

Ich habe ähnliche Meldung auch schon beim Versuch des Einrichtens der Verbindung mit dem Befehl "plog" bekommen. Konnte nie eine Verbindung herstellen.

Aber das er mir hier nun schon gleich solche Probleme macht und nicht mehr booted, nur weil man eine Internetverbindung einrichten wollte, finde ich schon nicht sehr positiv für einen Umsteiger. Naja bin halt Linux-Newbie, aber vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen, damit ich nicht doch wieder nur mit Windows arbeite. :) :wink:

Danke.

ernohl

Beitrag von ernohl » 15.12.2004 08:50:31

Hallo,

ich glaube kaum, dass es eine Knoppix-Version BH 9a gibt. IMHO ist kürzlich die Version 3.7 erschienen. Aber selbst wenn es diese Version gibt bezweifele ich, dass es hier jemand gibt, der die Einzelheiten der Festplatteninstallation dieser speziellen Version kennt.

Also müsstest du mehr und exakte Informationen liefern: genaue Bildschirmausgaben, Angaben zum Rechner und zum Internetanschluss. Du dagst nicht mal, ob du mit DSL ins Internet willst. Dies kann man nur raten. :cry:

Was hindert dich daran, bei Knoppix-Eigenheiten die Knoppix-Spezies im Knoppix-Forum zu fragen?
Gruß
ernohl

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 15.12.2004 09:43:20

Vermultich hat Zyphox die Kanotix CD Version BH 9A gemeintl.
Ist aber auch egal, er hat sich jedenfalls mit irgendeiner Knoppix/Kanotix oder sonstwas CD ein Debian installiert und sollte daher auch als Debian Anwender behandelt werden.

Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Du kannst im Bootmanager die Kerneloption "single" verwenden. (Falls du Grub verwendest, entspricht das dem recovery Modus). Dann erscheint beim Booten eine Meldung "give root password for maintenance". Nach der Eingabe des Passworts kannst du in der Konsole den ppp neu konfigurieren. Mit "init 2" kommst du danach wieder in den default Runlevel.

Zyphox

Beitrag von Zyphox » 15.12.2004 10:17:15

Huhu,

@ ernohl
Ja sorry, meinte die Kanotix BH9a. Bin da bischen durcheinander, weil ich vorher die Knoppix 3.7 mal getestet hatte, die jedoch meine Hardware (NForce3 Ultra Board und Sound, Radeon 9800 Pro Graka) nicht erkannt hat, was bei der Kanotix einwandfrei funktioniert. :)
Ich kann es ja verstehen, daß all ihr Linux-Profis mit diese Newbie-Fragen völlig unterfordert seit, jedoch ist sowohl Knoppix als auch Kanotix ein Debian und deshalb darf ich doch wohl auch hier fragen, oder :?: :!: :?: :roll: :x Und, ja ich habe auch schon mit der Suchfunktion hier im Forum nach verwandten Themen gesucht, war aber nix Vergleichbares dabei, und ich habe auch das Online-Handbuch zu Debian über Verbinden mit dem Internet durchgelesen. An Logs komme ich leider nicht ran, weil das sytem garnicht erst weiter hochfährt. Sicher geht das irgendwie, aber das kriege ich leider mit meinem Unwissen nicht hin. :(

Bildschirmausgabe s.o. schon beschrieben, alles andere läuft normal bis zu dem Punkt, wo sich das System ins Internet ( :arrow: DSL über eine Realtek 10/100MB Netzwerkkarte zum Telekom DSL-Modem) einwählen will und sich dann in einer Endloseinwählschlaufe nix mehr tut.

@ gmx
Danke für den Tip, werde gleich mal das Win-System runterfahren und das testen. :) Sowas wie ´nen Abgesicherten Modus zum Hochfahren hab ich auch schon gesucht, nur in der Hilfe vom Grub-Bootloader hab´ ich nix gefunden. :)

Gruß

ernohl

Beitrag von ernohl » 15.12.2004 12:36:56

Zyphox hat geschrieben:@ ernohl
Ich kann es ja verstehen, daß all ihr Linux-Profis mit diese Newbie-Fragen völlig unterfordert seit, jedoch ist sowohl Knoppix als auch Kanotix ein Debian und deshalb darf ich doch wohl auch hier fragen, oder :?: :!: :?:
Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? :cry:
Aber ok, wenn du dich gleich angegriffen fühlst, werde ich dich von weiteren Rückfragen und gut gemeinten Ratschlägen verschonen. Sorry, dass ich dich angesprochen habe.
Gruß
ernohl

chimaera

Beitrag von chimaera » 15.12.2004 12:55:55

durchatmen, locker machen..

grundsätzlich ist es schon so, dass knoppix und co zwar auf debian basieren, es teilweise aber schon recht erhebliche unterschiede gibt. im zweifelsfall ist man also in den foren von knoppix, kanotix oder sonstigen gallischen distributionen besser aufgehoben..

zu deinem problem: kannst du den versuch zu verbinden mit strg+c abbrechen? sollte der tipp von gms nicht funktionieren, kannst du natürlich auch mit kanotix booten, dein / mounten und die log dateien so auswerten (/var/log/ .. und bitte nicht 'ungefiltert' posten!).
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Zyphox

Beitrag von Zyphox » 15.12.2004 18:11:17

chimaera hat geschrieben:zu deinem problem: kannst du den versuch zu verbinden mit strg+c abbrechen? sollte der tipp von gms nicht funktionieren, kannst du natürlich auch mit kanotix booten, dein / mounten und die log dateien so auswerten (/var/log/ .. und bitte nicht 'ungefiltert' posten!).
Den Versuch zu verbinden kann ich zwar mit Strag+C abbrechen, das hatte ich vorher auch schon probiert, nur versucht das System dennoch sich immer und immer wieder erneut zu verbinden und es läuft nicht weiter hoch. :?

Habe dann mit der CD Kanotix-Linux gestartet, konnte auch auf / zugreifen und die logs lesen, nur konnte ich die logs nirgendwo anders speichern (kein Zugriff auf der Platte mit Linux, sowie auf die Windows NTFS Partitionen, kein Brenner und Floppy drin, USB-Stick nicht erkannt :( ) Welche Logs sind denn dafür überhaupt wichtig, da sind ja so einige drin? Auf Syslog, auth.log, ppp-connect-errrors konnte ich nicht zugreifen, wurde verweigert. Dann scheinen mir evtl. noch debug, kern.log, daemon.log und dmesg was dahingehend zu erhalten. Aber welche würde dir denn am ehesten helfen? Ich versuchs dann evtl. mal mit aufschreiben. :)

Habe vorher auch den Tip von gms probiert und dann im sogennanten abgesicherten Modus mit "#pppoeconf" nochmasl versucht die Verbindung einzurichten. Dort habe ich dann diesmal die Option "Beim Starten keine Verbindung herstellen" ausgewählt, jedoch ohne Erfolg, es versucht trozdem immer noch sich beim Hochfahren einzuwählen. :o Kann man das evtl. irgendwo in einer Datei wieder manuell abschalten? Oder ../pppd vielleicht tempörär umbenennen?

Gruß und Dank

gms

Beitrag von gms » 16.12.2004 09:59:36

Eigentlich bin ich hardware router fan und mit ppp unter linux nicht sonderlich vertraut. Ich habe mir daher einmal die Konfigurationsdate /etc/ppp/options angeschaut und dort einen Eintrag "#maxfail <n>" vorgefunden. Ich denke den sollten wir vorerst auf "maxfail 1" setzen. Ich vermute aber sehr stark, daß sich dieser Wert auch über pppoeconf einstellen läßt und würde daher letzteres bevorzugen.

Die Ausgaben folgender Kommandos könnten weiterhelfen das Problem zu lösen:
ifconfig -a
grep ppp /var/log/daemon.log
grep ppp /var/log/messages
cat /etc/resolv.conf
netstat -rn

opendev
Beitrag von opendev » 16.12.2004 10:11:48

gms hat geschrieben:Ich denke den sollten wir vorerst auf "maxfail 1" setzen. Ich vermute aber sehr stark, daß sich dieser Wert auch über pppoeconf einstellen läßt und würde daher letzteres bevorzugen.
Hallo und Guten Tag!

Nope, sorry, über pppoeconf geht das leider nicht. Muss händisch in der Config gemacht werden.

Grüße
Fear

daeron

Beitrag von daeron » 16.12.2004 10:17:03

Ich bin selbst noch relativer Linux-Anfänger, aber bis Hilfe von jemanden kommt, der sich damit auskennt (tm), würde ich so vorgehen:

1. Per Bootloader Grub in den schon erwähnten Recovery-Modus booten
2. Den Start des Daemon (=Dienst) unterbinden, der hier Probleme macht
3. Neustart und dann pppoe nochmal frisch konfigurieren

Der besagte Daemon könnte pppd sein, aber ich verwende pppoe nicht selbst. Daemons werden per Startskript in /etc/rcX.d gestartet, wobei X für den runlevel steht. Ich weiß nicht, welche Kanotix verwendet, daher einfach mal die pppd-Startskripte in /etc/rc2.d und /etc/rc5.d umbenennen.

Ich vermute daß das ein ziemlich schmutzer Weg ist, eigentlich macht man das wohl nicht so. :)

gms

Beitrag von gms » 16.12.2004 10:23:29

daeron hat geschrieben:daher einfach mal die pppd-Startskripte in /etc/rc2.d und /etc/rc5.d umbenennen.
Ich vermute daß das ein ziemlich schmutzer Weg ist, eigentlich macht man das wohl nicht so. :)
ja, das sind nur links auf /etc/init.d/pppd. Die sollten nicht umbenannt sondern gelöscht werden. rcconf oder update-rc.d machen auch nichts anderes.

Zyphox

Beitrag von Zyphox » 16.12.2004 14:46:19

System läuft wieder. Danke für alle Tips. :D

Habe einfach im abgesicherten Modus die Datei ../pppd umbenannt, somit wurde wohl beim Hochlaufen das Einwählen nicht mehr ausgeführt. Dann im Normalbetrieb ../pppoeconf nochmal ausgeführt, dabei wieder die Option "Beim Starten keine Verbindung herstellen" angewählt, und komischerweise klappt das Hochfahren nun wieder einwandfrei. :D

Jedoch klappt die Internetverbindung per DSL immer noch nicht, aber nun hab´ ich ehrlich gesagt nach knapp 2 Tagen nur für diese Sache keine Lust mehr, ja ich weiß: Weichei :wink:, einfach weiter nur so rumzufummeln und bleibe wohl doch bei WinXP, da klappt wenigstens alles so, im Netzwerk und DSL-Verbindungen.

Der Umstieg ist für einen "einfachen Fensterklicker" doch nicht so einfach und dieses manuelle konfigurieren, in dem hier und da was in irgendwelchen Dateien geändert werden muss, damit dann auch was klappt, liegt mir einfach nicht. Da bin ich einfach nicht ehrgeizig genug, denn das Ding soll von Anfang an laufen und nicht "rumzicken". :wink: Aber vielleicht wird´s ja irgendwann doch noch...

Vielen Dank nochmals für die Hilfe. :)

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 16.12.2004 16:56:42

Vielleicht hattest du nur die falschen Zugangsdaten angegeben?

Zyphox

Beitrag von Zyphox » 16.12.2004 17:17:31

Hehe, nee glaub mir das habe ich bestimmt schon *bischenübertreib* 1000x kontrolliert. :)

Normal werde ich, wenn´s bei ein paar Versuchen nicht klappt schon skeptisch und kontolliere sowas gleich. Ich denke das macht wohl jeder. :wink: :)

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 16.12.2004 19:32:03

Gerade wenn man der Meinung ist man als alles zig mal gecheckt kann man Fehler übersehen. Aber in der Regel sollten die Distris so vorkonfiguriert sein das sie funktionieren. Könnte es zum Beispiel sein das du Probleme mit dem DSL Modem hast ? Wird das den richtig erkannt?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten