Ich habe eine Frage. Mein Fileserver läuft nach wie vor mit "woody" .... jetzt stellt sich in den meisten Fällen ein Update auf "sarge" als recht einfach heraus; einfach die source.list anpassen.
Wie sieht es aber aus, wenn unter "woody" ein paar Backports laufen ..... kriege ich damit Probleme wenn ich die source.list auf "sarge" anpasse und dann eine "apt-get update" laufen lasse.
Ich denke schon, oder? .... was sollte ich beachten?
Danke
Upgrade auf "sarge" und Backports
-
- rotwein
Hallo,
Im allgemeinen reicht es, die Backports komplett auszukommentieren. Die Pakete sollten ja jetzt sowieso in Sarge drinnen sein.
Hast Du spezielle Backports (mplayer...) dann schau da nach, ob die eine Sarge Version haben und was in der sources.list stehen muß (Sarge oder testing; eigentlich sollte immer beides gehen, aber bei manchen Quellen gibts die internen Links von testing auf Sarge nicht und es geht nur eins von beidem).
Danach um die apt Quellen zu aktualisieren.
Da ich bei einem System Probleme hatte (ist schon ne Weile her, könnte jetzt auch gegessen sein
) empfehle ich, zuerst einen aktuellen Kernel einzuspielen, reboot und danach erst
Das Verfahren dauert etwas länger, aber wie gesagt, ich hatte Probleme.
Gruß rotwein
PS: wenn Du jetzt einen 2.4 er Kernel fährst nimm auch in Sarge zuerst einen 2.4 er und ziehs erst nacher auf nen 2.6 hoch, falls Du willst.
Im allgemeinen reicht es, die Backports komplett auszukommentieren. Die Pakete sollten ja jetzt sowieso in Sarge drinnen sein.
Hast Du spezielle Backports (mplayer...) dann schau da nach, ob die eine Sarge Version haben und was in der sources.list stehen muß (Sarge oder testing; eigentlich sollte immer beides gehen, aber bei manchen Quellen gibts die internen Links von testing auf Sarge nicht und es geht nur eins von beidem).
Danach
Code: Alles auswählen
apt-get update
Da ich bei einem System Probleme hatte (ist schon ne Weile her, könnte jetzt auch gegessen sein

Code: Alles auswählen
apt-get dist-upgrade
Gruß rotwein
PS: wenn Du jetzt einen 2.4 er Kernel fährst nimm auch in Sarge zuerst einen 2.4 er und ziehs erst nacher auf nen 2.6 hoch, falls Du willst.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also ich hatte mal Riesenprobleme mit Backports beim Upgrade. Nach Sarge ging nichts mehr. Dann hab ich (ganz verzweifelt) noch weiter nach Sid geupgraded und dann lief das System wieder.
Naja, auf jedem Fall würde ich wenn möglich zuerst die Backports deinstallieren, dann alles ausser Testing-Einträgen aus der Sources.list rausschmeissen und dann die Pakete von denen du Backports hattest neu installieren (aus Testing).
MfG Peschmä
Naja, auf jedem Fall würde ich wenn möglich zuerst die Backports deinstallieren, dann alles ausser Testing-Einträgen aus der Sources.list rausschmeissen und dann die Pakete von denen du Backports hattest neu installieren (aus Testing).
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
Als Backport läuft bei mir nur Samba 3.0.x, mit folgendem Eintrag in der sources.list
# Installation von Samba 3.0.x als Backport
deb http://www.backports.org/debian stable samba
Da davon ja der gesamte Fileserver abhängt, würde mich interessieren, ob es damit Probleme gibt, oder bereits Erfahrungen hier bestehen, die just dieses Problem meistern helfen.
Danke für Hilfe
# Installation von Samba 3.0.x als Backport
deb http://www.backports.org/debian stable samba
Da davon ja der gesamte Fileserver abhängt, würde mich interessieren, ob es damit Probleme gibt, oder bereits Erfahrungen hier bestehen, die just dieses Problem meistern helfen.
Danke für Hilfe

-