cluster unter Linux!!!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
P10-User

cluster unter Linux!!!

Beitrag von P10-User » 13.12.2004 10:41:07

Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit mit zwei Server und einer StorageBox ein Cluster zu realisieren.

Jetzt möchte ich keine Proprientären Produkte einsetzen und habe mich für Heartbeat entschieden.

Jetzt habe ich soweit Heartbeat konfiguriert so das nach einem FailOver bezüglich einer Heartbeat- Leitungsdefekt sofort gewechselt wird. Alle Dienste und Volums werden übernommen.

Aber jetzt habe ich mir so einige gedanken gemacht, "was wäre wenn", wenn der Primäre Server das Volum nicht mehr sieht weil vielleicht die Verbindung dorthin defekt ist, das sollte doch auch meiner Meinung ein FailOver ausgelöst werden.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu kontrollieren oder abzufangen, so das, wenn eine Platte nicht gesehen wird, sofort ein FailOver ausgelöst wird.

Bedanke mich erst einmal bei euch und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Euer P10- User

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 13.12.2004 11:40:44

hi

nun ich denke du wirst dazu eine überwachungssoftware benötigen wie zb h(igh)a(vailability)

zu finden unter [1] oder [2]

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine solche zustammenstellung

|------ heartbeat (linux 1 <=> linux 2)
| |----- linux 1
| |
| |
| |----- raid (storage)
| |
| |
| |----- linux 2
|------ heartbeat (linux 1 <=> linux 2)

du möchtest also den fall, dass wenn die leitung von linux 1 zu raid (storage) gekappt wird, linux 2 in die presche springt und die applikationen übernimmt ?

[1] http://linux-ha.org/
[2] http://linuxha.trick.ca/

P10-User

Beitrag von P10-User » 14.12.2004 11:22:19

Genau so soll es sein, wenn der erste Linux Server die verbindung zu dem Volume verliert, dann soll der 2te Linux Server sovor die arbeit übernehmen.

Leider ist es keine SCSI sondern eine Storagebox mit FCA Anbindung;-)...

Soweit läuft auch alles, ausser das hier geschilderte Problem konnte ich noch nicht umsetzten.

habt Ihr eine IDEE.

Danke im Voraus.

Antworten