Hallo,
ich hab hier ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem:
wenn ich versuche mit ln oder link einen symlink oder auch einen hardlink zu erzeugen kommt immer der Fehler: Operation nicht erlaubt (Operation not permitted)
Das verhindert wohl auch, dass ich die Sarge-CDs korrekt auf Festplatte kopieren kann. (Dort sind ja auch Links drauf)
Am Dateisystem scheint es nicht zu liegen da ich weder auf Fat32 noch auf ext3 Links erstellen kann.
Ich verwende ein nicht mehr ganz aktuelles Sarge (~halbes Jahr alt), allerdings habe ich kein Internet unter Debian, was das verwenden von apt-get nicht erleichtert.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegt?
PS: Ich habe es als Root versucht.
ln: Operation not permitted
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Links dürfen Partitionsgrenzen nicht überschreiten, das wäre jetzt mein Tipp. Benutzt Du zum kopieren den Befehl "cp -a"?
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
vielleicht eine Alternative:
Symlinks auf ext3 sollten in jedem Fall funktionieren. Hardlinks haben die Partitionsgrenze.
Links auf Fat32 kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht kann ja Linux-Fat32 mehr als Win-Fat32
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/<cdrom> of=/var/software/sarge/cd1.iso
mount -o loop /var/software/sarge/cd1.iso /var/sortware/sarge/cd1
Links auf Fat32 kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht kann ja Linux-Fat32 mehr als Win-Fat32
-
Das mit den ISOs mounten werde ich mir mal anschauen. Seltsamerweise funktioniert jetzt ln -s auf der ext3 Partition. Vielleicht hatte ich davor nur immer was Falsch eingetippt. Auf Fat32 scheint es aber tatsächlich nicht zu funktionieren.
Dankeschön, auch wenn ich nicht wirklich weiß woran es lag... Wahrscheinlich war ich nur mal wieder zu dumm

Dankeschön, auch wenn ich nicht wirklich weiß woran es lag... Wahrscheinlich war ich nur mal wieder zu dumm

- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Da Fat32 ein aufbohrtes Fat16 ist kanns keine Symlinks noch sonst irgendwas. Es gibt aber umsdos. Das sollte das können, wenn gewünscht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.