Wlan mit Trendnet PCMCIA-Karte

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
jottyfan

Wlan mit Trendnet PCMCIA-Karte

Beitrag von jottyfan » 30.11.2004 15:33:23

Nun ja, was soll man sagen...

Die Karte ist eine Trendnet TEW-226PC, und mittels ndiswrapper und Kernel patchen hab ich sie auch als Modul mit Original CD-Windows-Treiber einbinden können. Bisher wird sie auch beim Einstecken erkannt, indem sie folgende Meldung ausgibt:

PCI: Enabling device ...
ACPI: PCI interrupt ... -> GSI 11 (level, low) -> IRZ 11
ndiswrapper: using irq 11
wlan0: ndiswrapper ethernet device ... using driver netr8180
wlan0: encryption modes supported: WEP

Soweit, so gut. Jetzt folgendes Problem: für die Benutzung meines Uniaccounts wurde Openswan mit ipsec vorgeschrieben. Hab auch die entsprechenden Dateien installiert, entsprechend der Installationsanleitung. Aber dafür fehlt noch die Voraussetzung, daß dhclient den accesspoint findet.

ifconfig findet z.B. keine ip-Adresse; die Ausgabe sieht für das wlan so aus:

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse ...
inet6 Adresse: ... Gültigkeitsbereich:Verbindung
...

Irgendwie schade, und ein Blick auf iwconfig gibt:

wlan0 IEEE 802.11b ESSID:off/any
Mode:Auto Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
...

cardctl ident gibt:
Socket 0:
product info: "Realtek", "Rtl8139"
...

/etc/network/interfaces beinhaltet:

iface wlan0 inet dhcp

/etc/pcmcia/network.opts hat:

essidany,*,*,*)
INFO="Any ESSID"
ESSID="any"
;;

dhclient gibt aus:

...
Listening on LPF/wlan0/...
Sending on LPF/wlan0/...
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
...

also es tut sich einfach nix

Wäre für Ideen sehr dankbar

jottyfan

es klappt endlich

Beitrag von jottyfan » 13.12.2004 15:24:14

Ok, für die, die auch diese Probleme haben, will ich mal kurz skizzieren, wie das System zum Laufen zu bekommen ist:

Zuerstmal braucht man ein lauffähiges Linux-System mit Kernelquellen. Ich hab dazu Debian Sarge genommen.

Dann benötigt man den ndiswrapper, ich hab Version 0.12 (cvs gezogen, aber die aktuelle .deb tuts auch).

Außerdem benötigt man den richtigen Treiber; der, der auf CD mitgeliefert wird, taugt nichts. Also ab ins Web und die neue INF-Datei saugen: [url]http://www.trendnet.com/ge/asp/download ... &SUBMIT=Go[/url], dort Driver/Utility (etwa 4 MB) saugen und dann die *.inf und *.sys aus dem Ordner Drivers entpacken. Diese wird später benötigt, um sie mit ndiswrapper einzubinden.

So, jetzt geht's dann auf dem lokalen Rechner los:

Kernelquellen einrichten, dann aktuelle Configuration durch make menuconfig oder xconfig laden (die Datei liegt im Ordner /boot und heißt config irgendwas). Dann speichern und raus. Ndiswrapper installieren (ist in der mitgelieferten Doku ausreichend beschrieben). Dann ndiswrapper -i *.inf ausführen (dazu natürlich im richtigen Verzeichnis sein). Damit wird der Windows-Treiber eingebunden und emuliert. Danach schauen, ob ndiswrapper mit lsmod auftaucht. Wenn ja, kann man nun iwconfig ausführen und feststellen, daß es ein neues Device geben muß, was dann als wlan-Device angesprochen wird.

Hoffe, das Chaos hier ist hilfreich.[/url]

Antworten