Guten Abend,
ich möchte diverse Dienste automatisch installalieren sowie andere Sachen deinstallieren die mich bei einer Standart Debian Installation stören. Außerdem sollen einige Dinge interaktiv abgefragt werden.
Mit Shell Scripting kenn ich mich schon einigermaßen aus. Aber ich denke das ein Deb Paket das richtige währe, seht ihr das auch so ? Wo ist der ansatz Punkt ?
DEB Paket zum automatisieren von Installationen ?
- SledgeHammer
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du kannst die Liste der Pakete die auf einem Recher installiert sind mit
exportieren und dann auf einem zweiten Rechner mit
genau die selben Pakete installieren.
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections > ~/pakete
Code: Alles auswählen
cat ~/pakete | dpkg --set-selections
apt-get dselect-upgrade
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Hi.
Wo wir schonmal dabei sind... Normalerweise installiere ich Debian per NetInstall von CD. Jetzt gerade per PXE und dann NetInstall.
Leider werden bei der Basis-Installation immer so viele Pakete installiert, die ich niemals nicht benutzen werde, oder gar nicht mag.
Weiß jemand, wie das Installations-Prozedere bei Net-Install ist, bzw. wo ich definieren kann, welche Pakete installiert werden sollen?
Gruss,
Dennis
Wo wir schonmal dabei sind... Normalerweise installiere ich Debian per NetInstall von CD. Jetzt gerade per PXE und dann NetInstall.
Leider werden bei der Basis-Installation immer so viele Pakete installiert, die ich niemals nicht benutzen werde, oder gar nicht mag.
Weiß jemand, wie das Installations-Prozedere bei Net-Install ist, bzw. wo ich definieren kann, welche Pakete installiert werden sollen?
Gruss,
Dennis