nvidia, X11 kein refresh des desktops
nvidia, X11 kein refresh des desktops
hallo gleich nocheinmal,
auf meinem homerechner habe ich eine GeForce Karte. Habe den nvidia treiber installiert und X11 startet auch ganz normal. Allerdings wird der Screen nicht bereinigt, also alles, was mal auf dem Screen steht bleibt dort auch und es wird nicht neu gezeichnet. Außerdem werden keine graphischen Elemente angezeigt, also keine textboxen, editboxen etc.
sehr seltsam auf alle fälle.
was kann ich denn falsch konfiguriert haben?
danke.
auf meinem homerechner habe ich eine GeForce Karte. Habe den nvidia treiber installiert und X11 startet auch ganz normal. Allerdings wird der Screen nicht bereinigt, also alles, was mal auf dem Screen steht bleibt dort auch und es wird nicht neu gezeichnet. Außerdem werden keine graphischen Elemente angezeigt, also keine textboxen, editboxen etc.
sehr seltsam auf alle fälle.
was kann ich denn falsch konfiguriert haben?
danke.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Mmmh, auch keine graphischen Elemente? Vielleicht liegt das ja auch irgendwie am Windowmanager, welchen nutzt Du (KDE, Gnome, icewm, fluxxbox,...) ? Oder trag doch mal in der /etc/X11/XF86Config-4 anstatt "nvidia" nur "nv" in die Grafikkarten-Sektion ein, "nv" ist der Treiber, der mit dem X mitgeliefert wird, aber keine gute Hardwarebeschleunigung hat, aber zum Testen ruhig mal abändern.
Gruss, mistersixt.
PS: Mach doch auch mal:
Siehst Du da vielleicht Fehlermeldungen oder Warnungen, die auf Dein Problem zutreffen könnten?
Gruss, mistersixt.
PS: Mach doch auch mal:
Code: Alles auswählen
grep -E "\(EE\)|\(WW\)" XFree86.0.log
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hilft nix
hi,
danke für die tipps, aber ich habe jetzt mal einen anderen WM als KDE getestet und da ist das resultat das selbe.
wenn ich auf nv umstelle, dann erhalte ich folgende fehlermeldung:
(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)
(EE) Failed to initialize GLX extension (NVIDIA X driver not found)
was ist demm apm? (a power management??)
wie kann das sein, dass glx nicht initialisiert werden kann?
bis dann, liebe grüße, christian
danke für die tipps, aber ich habe jetzt mal einen anderen WM als KDE getestet und da ist das resultat das selbe.
wenn ich auf nv umstelle, dann erhalte ich folgende fehlermeldung:
(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)
(EE) Failed to initialize GLX extension (NVIDIA X driver not found)
was ist demm apm? (a power management??)
wie kann das sein, dass glx nicht initialisiert werden kann?
bis dann, liebe grüße, christian
- mistersixt
GLX ist für die OpenGL Grafik-Beschleunigung, das kann der nv-Treiber nicht, oder nur rurimentär. Geht denn das Refreshing mit dem nv-Treiber?
Ansonsten: welche Version vom Nvidia-Treiber und welches Debian (Sarge, Testing, Sid) hast Du?
Gruss, mistersixt.
PS: APM = Advanced Power Managament
PPS: Vielleicht kannst Du mal Deine /etc/X11/XF86Config-4 irgendwo auf einen Webserver spielen, so dass man da mal reinschauen kann, oder die relevanten Teile posten (nicht die ganze(!) XF86Config-4 bitte).
Ansonsten: welche Version vom Nvidia-Treiber und welches Debian (Sarge, Testing, Sid) hast Du?
Gruss, mistersixt.
PS: APM = Advanced Power Managament
PPS: Vielleicht kannst Du mal Deine /etc/X11/XF86Config-4 irgendwo auf einen Webserver spielen, so dass man da mal reinschauen kann, oder die relevanten Teile posten (nicht die ganze(!) XF86Config-4 bitte).
--
ja, das geht
Ja, mit dem nv Treiber funktioniert das.
ich habe mit einfach den neuesten treiber gesaugt direkt von nvidia.
meine XF86Config-4 Datei kann man jetzt unter:
http://home.in.tum.de/~konrad/XF86Config-4
einsehen.
(im mom ist als treiber natürlich nv angegeben)
lg, christian
ich habe mit einfach den neuesten treiber gesaugt direkt von nvidia.
meine XF86Config-4 Datei kann man jetzt unter:
http://home.in.tum.de/~konrad/XF86Config-4
einsehen.
(im mom ist als treiber natürlich nv angegeben)
lg, christian
- mistersixt
Schau Dir mal die Datei /usr/share/doc/NVIDIA_GLX-1.0/README bzw. README.DE an, da steht nur geschrieben, dass man die Module "dri" und "GLcore" auskommentieren soll, bei Dir sind irgendwie sämtliche anderere Module auch auskommentiert. Und nochmal meine Frage: welche Version vom Nvidia-Treiber, welche Kernel-Version und welches Debian (Sarge, Testing, Sid) hast Du?
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
- mistersixt
Kernel 3.6.9, Du lebst in der Zukunft, Respekt !
Spass beiseite, lösch doch mal alle # bei den Modulen in der XF86Config-4 (bis auf "dri" und "GLcore") und probier nochmal.
Oder installier mal spasseshalber den 5536-Treiber von Nvidia.
gruss, mistersixt.
Spass beiseite, lösch doch mal alle # bei den Modulen in der XF86Config-4 (bis auf "dri" und "GLcore") und probier nochmal.
Oder installier mal spasseshalber den 5536-Treiber von Nvidia.
gruss, mistersixt.
--
;-)
naja, den 2.6.9. meinte ich natürlich.
eine ältere version des treibers lies sich nur starten, wenn ich das load glx auskommentiert habe.
frage: des öfteren trifft man auf nvidia-tls links. was wird denn da gemacht bzw. was ist das?
Grüße
eine ältere version des treibers lies sich nur starten, wenn ich das load glx auskommentiert habe.
frage: des öfteren trifft man auf nvidia-tls links. was wird denn da gemacht bzw. was ist das?
Grüße
- cliff99
Schonmal in diesen Thread geguckt:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=
Anscheinend vertragen sich Kernel 2.6.9 und der Nvidia-Treiber nicht so gut. Ich glaube, man braucht da einen Patch.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=
Anscheinend vertragen sich Kernel 2.6.9 und der Nvidia-Treiber nicht so gut. Ich glaube, man braucht da einen Patch.