apt-get upgrade rückgängig machen??

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
burnez

apt-get upgrade rückgängig machen??

Beitrag von burnez » 07.12.2004 20:55:12

hallo leute!

ich habe unbedachterweise ein apt-get upgrade durchgeführt mit --fix-missing option und nun habe ich den salat.
es lassen sich verschiedene dinge nicht mehr einstellen, wie z.b. die mausbeschleunigung (einstellprogramm stürzt ab) und das gleiche mit der tastatur (in der konsole kann ich z.b. nicht mehr lange auf entf drücken, sondern muss jeden einzelnen schritt neu drücken). auch den lautstärkeregler im gnome-panel kann ich nicht mehr einstellen.... alles ziemlich wack. hat jemand denn eine idee, wie ich das machen könnte? :oops:
eins habe ich gelernt, nie wieder alles auf einmal upgraden!!
axo, ich benjutze debian sid. und (logischerweise) neuestes gnome. eigentlich von allem das neueste, wenn ichs genau überlege! :lol:
kernel ist 2.6.x.

vielen dank schonmal! haut rein, jungs!

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.12.2004 12:48:29

Ich habe schon ein paar Dutzend dist-upgrades hinter mir, teilweise von Woody auf Sid und auch von Sarge auf Sid, das hat bisher immer(!) funktioniert. Wenn man in der /etc/apt/sources.list Einträge von verschiedenen Versionen gleichzeitig(!) hat, dann kann man schnell ins Klo greifen. Ich würde jetzt mal schauen, dass wirklich alles auf stable, testing oder unstable steht und anschliessend nochmal ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" machen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

burnez

Beitrag von burnez » 08.12.2004 18:48:43

was ist denn so ein dist-upgrade? das habe ich doch garnicht gemacht, ich hatte schon vorher sid drauf (kanotix) und einfach alle pakete upgedatet.
kann ich dann trotzdem ein dist-upgrade machen?
die sources.list ist nahezu noch original, so wie nach der installation, nur ein paar quellen für audio etc. hinzugefügt...

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.12.2004 08:06:39

Code: Alles auswählen

dist-upgrade
              dist-upgrade  in addition to performing the function of upgrade,
              also intelligently handles changing dependencies with  new  ver-
              sions  of  packages;  apt-get  has a "smart" conflict resolution
              system, and it will attempt to upgrade the most important  pack-
              ages  at  the  expense  of less important ones if necessary. The
              /etc/apt/sources.list file contains a  list  of  locations  from
              which  to  retrieve  desired package files. See also apt_prefer-
              ences(5) for a mechanism for overriding the general settings for
              individual packages.
Hattest Du denn eine "Debian-Like"-Installation vom Kanotix gemacht? Generell kann es natürlich sein, dass Kano spezielle Einstellungen beim Kanotix gemacht hat, die aber im Standard-Debian anders sind. Da kann es durchaus zu kleineren Ungereimtheiten kommen. Evtl. hilft es Dir, auch mal im Kanotix Forum vorbeizuschauen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

burnez

Beitrag von burnez » 09.12.2004 17:22:27

hallo!

danke für die antworten erstmal!
ich habe mal nen dist-upgrade gemacht, geändert hat sich nix... kanotix forum is meist nicht so gut, bin lieber hier, hier kriegt man wenigstens antworten..... ich glaube, ich warte einfach, bis wieder updates verfügbar sind, so tragisch ist es eigentlich nicht... ich hoffe, dass meine probleme beim nächsten update dann behoben werden. hauptsache der sound geht wieder, das mit der mouse und der tastatur is halt nervig, aber was solls.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 09.12.2004 17:53:34

Mit einer Knoppix DVD hab ich auch mal schlechte Erfahrungen gemacht. Da sollte man lieber die Finger von einem upgrade bzw. dist-upgrade bei Knoppix, Kanotix und Co. lassen. Denn die enthalten Pakete die es in Debian garnicht gibt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

burnez

Beitrag von burnez » 13.12.2004 08:36:52

update: also, ich habe einfach versucht ein programm zu installieren ,hat nicht geklappt, aber dafür ist mein system jetzt wieder auf dem ausgangszustand... 8O
ich glaube nicht, dass kanotix etc pakete enthalten, die es bei debian nicht gibt, scripte vielleicht..

Antworten