Softraid unter woody (oder Sarge) einrichten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pontifex

Softraid unter woody (oder Sarge) einrichten

Beitrag von pontifex » 02.11.2004 12:43:50

Hallo Leute,
nachdem ich mich mit dem Raidcontroller nun auf kriegsfuss befinde, werde ich die Sache ein für alle mal anders lösen. Den Vorschlägen ihm Forum folgendt, habe ich mich dazu entschlossen das ganze über ein Softraid zu lösen und schon wieder nix als Probleme...

Nun derzeitig habe ich das folgende Szenario. Die beiden (einzigen) hdds hängen am Prim IDE controller das CDRom Sec. IDE.

Soweit so gut, jetzt will ich das Softraid installieren und markiere (in diesem Fall noch Sarge) die beiden Platten gesamt als raidlaufwerke. Danach möchte ich die drei obligatorischen Partionerne auf dem nunmehr entstanden Mirror laufwerk erstellen

also 1 / mit 10GB
also 2 /swap mit 1GB
also 3 /home mit dem Rest

Nur irgendwie klappt das nicht richtig?

er gibt mir immer direkt eine große Festplatte mit der gesamten Kapazität an, ohne das ich dann noch ein wenig unterteilen kann.

Hab ihr ein paar gute Tipps für mich?

Danke!

PM

PS ich habe alle hier im Forum befindlichen Anleitungen gelesen, leider passte keine auf mein Szenario. :-(

Bert
Beitrag von Bert » 02.11.2004 13:58:20

Hallo,

bin auch gerade erst dabei mich in SW Raid einzulese, habe noch keine praktischen Erfahrungen (die Hardware ist noch nicht da).

Laut dem SW-Howto sollten die am SW Raid beteiligten Platten NICHT am gleichen IDE Strang hängen. Das hat nicht nur Performance - Nachteile.

Was für einen Raidlevel willst Du denn haben?

Was machst Du, welche Fehlermeldumgen kommen?

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

CC2000

Re: Softraid unter woody (oder Sarge) einrichten

Beitrag von CC2000 » 02.11.2004 17:32:43

Wenn ich dich recht verstehe, willst du das gepiegelte Device partitionieren. Das habe ich auch versucht, geht aber technisch nicht (-> goolge /dev/md0p1).

Also habe ich eine Platte partitioniert, wie ich sie haben wollte und hab anschließend die Partitionsinformationen auf die zweite kopiert - von Hand oder mit sfdisk.

fdisk -l /dev/hdxxx
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 7 56196 fd Linux raid autodetect
/dev/hda2 8 40 265072+ 82 Linux swap
/dev/hda3 41 575 4297387+ fd Linux raid autodetect
/dev/hda4 576 10011 75794670 5 Extended
/dev/hda5 576 10011 75794638+ 83 Linux

kopieren mit:
sfdisk -d /dev/hde | sfdisk /dev/hdg

dann die /etc/raidtab anlegen, mkraid, mkfs, ....

... oder alternativ zuerst die ein Platte installieren und in der raidtab failed-disk setzten.
Hat den Vorteil, dass er nicht synchronisiert bei der Installation, was sehr nerven kann.

Viel Erfolg!

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 03.11.2004 20:50:39

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/schopp ... howto.html

Bert hat gesagt das man pro IDE Port nur ein Platte für den Raid drann hängen lassen sollte. Technich sind z.B 4 Platten im Raid 5 problemlos möglich das hält je nach Gusto recht laaange. Aber Performancemässig entwickelt sich sowas zur Schlaftablette.Mit SCSI oder SATA ist das eigendlich Schnee von gestern.
Woody verfügt im gegensatz zu Sarge über kein Startskript was Raidarais beim Booten startet, Anfänger stolpern häufig darüber ich auch. Es ist nicht nötig die Treiber monolithisch in den Kernel einzubinden, wer zu faul zum Skript abschreiben ist, kanns auch per initrd machen. So kann mann ohne zu kompelieren Kernel von Debian nehmen. Ich arbeite seit fast 1 1/2 Jahren mit Softwareraid, eigendlich nur unter Debian.
Also Platten partitionieren ne raidtab schreiben mkraid /dev/blablub Raidpartitionen formatartieren mkfs -t xfs -f /dev/mdblablub und dann mounten fertig ist das Raidgericht.
Wenn auf Raid installiert werden soll : Tip ne netinstall ist nur ca 93 MB gross also ne 100 MB grosse Bootpartition sollte jeder verkraften können.
Also auf ner 100 MB Partition installierenund von da das System auf den Raid copieren geht ohne weiteres. Auserdem ausser bei Raid 1 ist bei Softwareraid eine Bootpartition zwingend erforderlich siehe Docu
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

pontifex

Beitrag von pontifex » 03.11.2004 21:56:41

Hallo zusammen,

habe mir gerade mal den HowTo der von Dir vorgeschlagen wurde durchgelesen. Das geile bei der Sache ist, das oben als Hardware Raid bezeichnete, ist unter den neuen kernel nur noch Softraid tauglich, lt. Suse Redhat und Co.

aber das nur so am Rande,.. ;-)

Ganz ehrlich, gibt es den keine möglich direkt beim installieren der Platten ein Raid einzurichten.?! ich kam mir beim lesen echt so vor, also ob ich die werkzeugkiste quasi schon geöffnet hätte... und das schlimme daran, man kann soviel falsch machen ...

trotzdem erstmal danke für Eure hilfe... brauche ein stabiles system, daher werde ich wohl nochmal woody nehmen, oder was meint ihr?

und wenn es eh am WE schlechtes wetter geben soll, man hat ja sonst nix zu tun...

F´ür weitere Hilfe immer dankbar...

VG
PM

Ryven

Beitrag von Ryven » 03.11.2004 23:24:05

Doch die gibts. Nimm den Beta4 und boote den mit expert26 dann kannst du die platten als raid paritionieren und gleich drauf installieren, So habs ich zum laufen gebracht.

pontifex

Beitrag von pontifex » 03.11.2004 23:42:24

Hallo,

meine Frage hört sich ja vielleicht dumm an, aber beta4 hört sich für mich so an, als ob die ganze sache sehr (sehr) instabil wäre.

ich brauche aber ein absolut zuverlässiges system (24/7/365).

Wie wirkt sich diese Betaversion aus? betrifft es lediglich den Installer, den Du ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst, oder das ganze sytem respektive den kernel?

habe gerade mal auf den ftp.de.debian.de geschaut. wo ist den diese Beta4 zu finden?

vielen dank für die zahlreiche Hilfe!

Ciao
PM

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 06.11.2004 20:04:58

Ich habe leider keine Zeit und Morphix, Gnoppix, Knoppix laufen leider nicht auf meinem System. Probier folgendes fahr die Zielkiste mit einer der oben genanten Live CD's hoch und erstelle den Raid. Wenn der Raid up ist machst du ein Dateisystem und mountest diese z.B. nach /mnt. Dann wechselst du nach /mnt mittlerweile solltest du Internet haben ich gehe davon aus du hast ISDN oder besser noch DSL. In /mnt dann

debootstrap sarge /mnt ftp://ftp.stw-bonn.de/pub/mirror/debian/

befehlen warten und das System von Hand Konfen z.B. Rechnernamen Ip Adressen zu ladende Treiber Module usw. Dann Kernel backen Module nach Target installieren kernel verschieben je nach gusto initrd erstellen nächster Schritt ist Lilo konfen und installieren. Den rechner neu Starten und neues System booten

So ähnlich habe ich heute bei jemanden Sarge auf ner Raiser4 Partition frisch installiert wir hatten aber noch ein laufendes Debian was mein Kumpel wegen Backports und Sid nicht kopieren wollte
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

pontifex

Beitrag von pontifex » 11.11.2004 19:08:08

Puh heftig,
ob ich das gebacken bekomme... :-(

würde gerne nochmal auf die Lösung mit der spez. Bootparameter zurückkommen.

Dort war die Rede von der Version beta4 des sarge installers und dem parameter expert 24. Welche Version wird den derzeitig angeboten und wirkt diese Befehl dort noch oder wurde er im Rahmen der Betatest wieder abgeschaltet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
CHD

Ryven

Beitrag von Ryven » 25.11.2004 20:21:42

Also Beta4 ist wie unstable. Bei mir heißt das nur so verhält sich aber sehr stabiel. Ist Geschmackssache. Sollte mit expert24 auch gehen, aber mir ist der 2.6er Kernel eh Pflicht, hat einfach ein paar Sachen die ich nicht missen möchte.
Bei mir lief das folgendermassen ab:
Cd rein, booten, pationieren (beide Platten gleich)
Partionen als Raid markieren und als raid zusammenlegen,
Dann Partionierung abschließen, syncen und formatieren dauert nicht lange weil Platten ja leer sind. Anschließen Grundsystem draufinstallieren.
Bootloader hab ich mich für Grub entschieben weil ich mich daran gewöhnt habe, Lilo hat aber bei Raid 1 den Vorteil das man den MBR auf beide Platten schreiben kann. Ob das mit Grub auch geht weiß ich noch nicht. Mir war Datensicherheit wichtiger.

pontifex

Beitrag von pontifex » 28.11.2004 09:15:21

hallo,

woher bekomme ich die Version den? ich weiss leider nicht wo der Download möglich ist, dass ist derzeitig mein Problem :?

Danke vielmals

Ryven

Beitrag von Ryven » 28.11.2004 15:43:55

http://www.debian.org/devel/debian-installer/
sarge Netinstall sollte das sein.

pontifex

Beitrag von pontifex » 08.12.2004 17:31:07

Hallo,
leider funktioniert der Befehl expert26 beim Booten nicht :-(

Im normalen Modus bekomme ich leider nur eine / ext3 Platte zusammen (mit 160GB!!!) also nix gut.

Das resyn (dauert ewige Zeiten....) endet mit der Fehlermeldung "dirty"

Hurra!!!

Was nun???? wie kann ich die Platten nochmal komplett sauber bekommen bzw. mehr als 1 partion anlegen?

Danke PM

bollin
Beitrag von bollin » 08.12.2004 20:38:18

pontifex hat geschrieben:leider funktioniert der Befehl expert26 beim Booten nicht :-(

Im normalen Modus bekomme ich leider nur eine / ext3 Platte zusammen (mit 160GB!!!) also nix gut.

Das resyn (dauert ewige Zeiten....) endet mit der Fehlermeldung "dirty"

Hurra!!!

Was nun???? wie kann ich die Platten nochmal komplett sauber bekommen bzw. mehr als 1 partion anlegen?
Hallo Pontifex,

wenn du einen 24x7-System brauchst, wuerde ich dir einen professionellen Dienstleister empfehlen und du solltest dich in Ruhe mit einem Spielsystem beschaeftigen. Es gibt eine Menge guter Dokumentation, aber bei deinen Fragen versteht man nicht einmal, was das Problem ist.

Viele Gruesse,
Torsten

pontifex

Beitrag von pontifex » 08.12.2004 20:57:58

Hallo Thorsten,

die Frage ist ganz einfach:

Nachdem den Platten der Status Linux Raid System zugewiesen wurde danach mittels Debian Installer ein Mirror raid erstellt ist kann und muss die neu entstande "Platte" ja partiniert werden. Der Debianinstaller lässt in diesem Bereich aber lediglich nur eine Root Partion im Format Ext3 zu. Diese Partition nimmt dann den gesamten verfügbaren Speicherplatz von 160 GB ein.

Der Punkt ist nun, dass ich eingentlich Splitten wollte. Das heisst zumindest drei Partitionen einrichten wolllte. (/ Typ ext3, swap, sowie einen Bereich /home)

dies lässt er aber nicht zu (debian installer)

ich habe es danach einfach mal mit der einen partition versucht. Ergebnis war, dass nach dem Neustart das system eine automatische resyncronisierung der beiden hdds vorgenommen hat. die im ergebnis mit dem Fehler endete, dass die Platten immer noch asyncron laufen (dirty).

Nun meine Frage, wie bekomme ich a) die Platten syncron und b) wie erstelle ich mittels des debian installers nicht lediglich eine große partition.

Danke
PM

bollin
Beitrag von bollin » 08.12.2004 21:24:53

Ich habe gerade keine Zeit, den Installer auszuprobieren. Ich wuerde einfach ein Minisystem im Swapbereich installieren, dann das RAID erstellen und das /-Filesystem kopieren. Die frei werdende Partition kann man dann fuer swap benutzen. Allerdings wuerde ich dann immer noch kein '24x7'-System erwarten, sondern nur eins, das etwas zuverlaessiger ist, als ein nicht-RAID-System.

Viele Gruesse,
Torsten

Bert
Beitrag von Bert » 09.12.2004 12:50:59

Ich hab kürzlich ein System mit Software Raid 1 ind den Debina Net-Installer aufgesetzt. Klappte eigentlich problemlos. Beim Start expert26 eingegeben und brav die Fragen beantwortet.
Die beiden Patten (jeweils 160GB) hab ich identisch in jeweils 3 Partitionen aufgeteeielt und darauf dann SW Raid 1 erstellt.

- sda1/sdb1 -> md0 -> '/'
- sda2/sdb2 -> md1 -> swap
- sda3/sdb3 -> md2 -> LVM

Per LVM dann den Platz von md2 (was den Hauptteil der Platten ausmacht) auf auf /var /home gelegt. Funktioniert soweit einwandfrei, obwohl ich den 'Enrstfall' von nicht getestet hab..

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

debpet

Beitrag von debpet » 09.12.2004 15:46:30

Hallo!

Ich habe gerade eine Sarge (Kernel 2.6.8-1-386) Installation mit RAID1 für 5 Partitionen gemacht. Laut HowTo's soll man eine große Partition benutzen und mit LVM partitionieren. Der Installer liess dies aber nicht zu (bei mir), denn er wollte immer ein physikalisches Device. Legst du eine Große Partition mit RAID1 an, ist das aber keine physikalische Partition mehr und LVM weigert sich darauf zuzugreifen. Kurz und gut habe ich mich für 5 RAID1 PArtitionen entschieden und alles läuft einwandfrei.

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 122 979933+ fd Linux raid autodetect
/dev/hda2 123 365 1951897+ fd Linux raid autodetect
/dev/hda3 366 30515 242179875 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 366 6079 45897673+ fd Linux raid autodetect
/dev/hda6 6080 12158 48829536 fd Linux raid autodetect
/dev/hda7 12159 30515 147452571 fd Linux raid autodetect

Meine vorgehensweise beim Installer:

1. Alle Partitionen auf beiden Disks erstellen (je eine an einem IDE!)
Fehlermeldung "Einhängepunkt doppelt vorhanden" ignorieren!

2. Jetzt die Partitionen wieder als "physikalisches Device f. Software Raid " einstellen --> für ALLE Partitionen !

3. Jetzt zum RAID1 zusammenbinden. Achtung der Sync beginnt und bei mir hat es (250GB HD's) über eine Stunde gedauert.
Mit cat /proc/mdstat beobachten.

4. Bei den jetzt weiter unten angezeigten RAID devices die formatierung und die Mountpoints auswählen.

Wenn's fertig ist, siehts so aus:

dev/md2 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/md0 on /boot type ext3 (rw)
/dev/md4 on /files type ext3 (rw,nosuid)
/dev/md3 on /home type ext3 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

Und testen nicht vergessen. Rechner runterfahren, eine HD ausschalten oder besser abklemmen und booten.
Mit cat /proc/mdstat beobachten. Nochmal Rechner ausschalten und die HD wieder rein und booten. Mit "mdadmin /dev/md4 -a /dev/hda7" (falls du hda entfernt hast) die Partition(en) wieder syncEN. Das für jede Partition machen!

Falls du mal nen totalausfall hast, musst du dich auch darauf vorbereiten, den MBR mittels Grub neu zu schreiben.

Ich denke, das Sarge schon ziemlich stabil läuft und es demnächst auch "stable" wird. Mein Server werkelt ohne mucken 24/7 :-)

VG
DebPet

pontifex hat geschrieben:Hallo Thorsten,

die Frage ist ganz einfach:

Nachdem den Platten der Status Linux Raid System zugewiesen wurde danach mittels Debian Installer ein Mirror raid erstellt ist kann und muss die neu entstande "Platte" ja partiniert werden. Der Debianinstaller lässt in diesem Bereich aber lediglich nur eine Root Partion im Format Ext3 zu. Diese Partition nimmt dann den gesamten verfügbaren Speicherplatz von 160 GB ein.

Der Punkt ist nun, dass ich eingentlich Splitten wollte. Das heisst zumindest drei Partitionen einrichten wolllte. (/ Typ ext3, swap, sowie einen Bereich /home)

dies lässt er aber nicht zu (debian installer)

ich habe es danach einfach mal mit der einen partition versucht. Ergebnis war, dass nach dem Neustart das system eine automatische resyncronisierung der beiden hdds vorgenommen hat. die im ergebnis mit dem Fehler endete, dass die Platten immer noch asyncron laufen (dirty).

Nun meine Frage, wie bekomme ich a) die Platten syncron und b) wie erstelle ich mittels des debian installers nicht lediglich eine große partition.

Danke
PM

pontifex

Beitrag von pontifex » 10.12.2004 16:14:22

debpet hat geschrieben:Hallo!

(...)
3. Jetzt zum RAID1 zusammenbinden. Achtung der Sync beginnt und bei mir hat es (250GB HD's) über eine Stunde gedauert.
Also soweit so gut, habe dann versucht das Grundsystem ausführen innerhalb des Installers, nachdem ich schritt zwei durchgeführt hatte. dabei kann dann die folgenden Fehlermeldung beim laden des bootstrap

Volume groups not found

Dementsprechend ist er rausgeflogen.

was mache ich da falsch und was genau soll ich im grub schreiben und vorallem wie komme ich da hin? kann ich nicht die befehle schon bei der partionierung mitgeben?

Danke!

PM

PS es gibt einen Licktblick, vielleicht schaffe ich es ja doch bis xmas ...

debpet

Beitrag von debpet » 13.12.2004 12:59:37

Hallo Pontifex!

Also, ich denke, das du "physikalisches Device für RAID" mit "physikalisches Device für LVM" verwechselt hast. Volume Groups gibt es nur bei LVM und nicht bei RAID. Und beiden zusammen, mit dem Installer zu aktivieren, habe ich nicht hinbekommen.

Und mit grub musst du dich ja erst beim testen auseinandersetzen. Damit meine ich, wenn du eine Festplatten komplett austauschst. Erst dann must du den MBR neu schreiben.
Nach der Installation befindet sich im VErzeichnis /boot/grub die Datei device.map , wo die grubinterne Festplattenbezeichnung steht (hd0 , hd1) Bei mir entspricht hd1 /dev/hdc .
Mit der neuen hdc habe ich grub aufgeren:

#grub
>> root (hd1,0)
>> setup (hd1)
quit

Mit root sagst du ihm, von welcher platte e rbooten kann und 0 ist die Partition. Mit setup schreibst du den MBR und fertig.

Aber wie schon gesagst, das ist der Daten-GAU und ich wollte ihn einmal durchspielen. Muss aber nicht sein.

Hier noch ne andere Beschreibung, die mir etwas weitergeholfen hat. Der Typ hat allerdings alles mit Hand und nicht mit dem Installer gemacht.

http://xtronics.com/reference/SATA-RAID ... 202.6.html

Grüße
DebPet

pontifex hat geschrieben:
debpet hat geschrieben:Hallo!

(...)
Also soweit so gut, habe dann versucht das Grundsystem ausführen innerhalb des Installers, nachdem ich schritt zwei durchgeführt hatte. dabei kann dann die folgenden Fehlermeldung beim laden des bootstrap

Volume groups not found

Dementsprechend ist er rausgeflogen.

was mache ich da falsch und was genau soll ich im grub schreiben und vorallem wie komme ich da hin? kann ich nicht die befehle schon bei der partionierung mitgeben?

Danke!

PM

PS es gibt einen Licktblick, vielleicht schaffe ich es ja doch bis xmas ...

Antworten