um diesen thread nochmal aufzuwärmen:
Welches Dateisystem man nehmen sollte, hängt wohl vom einsatzzweck ab.
Wer einen Server hat mit vielen grossen dateien, sollte wohl xfs nehmen. Im umgang mit grossen Dateien ist es am schnellsten, skalierbarer als alle anderen Dateisysteme und extrem stabil.
Wer einen Server mit vielen kleinen Dateien hat, sollte wohl reiserFS nehmen, da es im Umgang mit kleinen dateien am performantesten ist. Allerdings dann natürlich im data=ordered modus.
ext2 ---> wer auf absolute stabilität setzt, sehr sehr ressourcenschonend arbeiten will und auch auf das Journaling verzichten kann, greift zu diesem Dateisystem.
ext3 ---> für den Desktop einsatzt sehr zu empfehlen, schnell, stabil, journaling.
reiser4 ---> ähnlich wie xfs, allerdings weniger gut skalierbar, etwas schneller, handelt kleine und grosse dateien annähernd gleichgut, bei weitem nicht so stabil und meiner Meinung nach nicht für sensible daten geeigenet, weil es einfach noch sehr unstable und jung ist.
jfs ---> kann ich nix zu sagen.
Fazit: Immer abhängig von der nutzung des Rechners.
Ich selber nutze Reiser4.
Allerdings muss ich hier mal anmerken, daß Reiser4 zwar extrem schnell ist und bei mir auch rock solid läuft, allerdings demnächst von meinem Desktop verschwindet. Der Grund ist ganz einfach: Ich habe ein system, was für den Desktop optimiert ist. Das heißt ich achte sehr auf die Latenz und die Preemption fähigkeit des Systems. Und genau da haperts bei reiser4. Durch die hohe CPU-Last und den hohen Speicherverbrauch, den Reiser4 mitsichbringt, leidet die reaktionszeit des Systems im Realtimemodus. Also, finger weg von Reiser4, wenn man ein Desktop-System hat.