Probleme mit X, Netzwerk usw.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
_desta_

Probleme mit X, Netzwerk usw.

Beitrag von _desta_ » 09.12.2004 10:34:39

Hallo !

Habe mir gestern auf einem neuen Rechner Debian Sarge installiert.
Für das erste mal das Basissystem. Danach habe ich auf unstable upgedatet und mein System neu gestartet, was auch sauber gelaufen ist.

Das erste was mir aufgefallen ist:

1. Meine Netzwerkkarte muss ich immer neu konfigurieren
2. Die resolv.conf wird auch immer gelöscht
3. nach der installation von KDE startet mein rechner immer neu wenn ich startx eingebe weil ich mit dem Command "kdm" nichts starten kann.

Besteht vielleicht auch die Möglichkeit bei Sarge KDE 3.3 zu beziehen ?

Grüße Alex

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme mit X, Netzwerk usw.

Beitrag von mistersixt » 09.12.2004 12:44:09

_desta_ hat geschrieben: Das erste was mir aufgefallen ist:

1. Meine Netzwerkkarte muss ich immer neu konfigurieren
2. Die resolv.conf wird auch immer gelöscht
3. nach der installation von KDE startet mein rechner immer neu wenn ich startx eingebe weil ich mit dem Command "kdm" nichts starten kann.

Besteht vielleicht auch die Möglichkeit bei Sarge KDE 3.3 zu beziehen ?

Grüße Alex
Zu 1. In der Datei /etc/network/interfaces legst Du fest, welche IP, Gateway und Netzmaske Deine Netzwerkkarte(n) haben sollen. Und auch, ob die IP statisch oder dynamisch sein soll.
Zu 2. Wenn die gelöscht wird, dann hat entweder ein DHCP-Client oder der PPP-Daemon die Finger im Spiel. Wie hängt denn der Rechner am Internet?
Zu 3. Das Problem verstehe ich nicht, bitte mal genau beschreiben.

Zur letzten Frage: da gibt es gerade 2 Threads in den anderen Sektionen, da steht mehr dazu.

gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

_desta_

Beitrag von _desta_ » 09.12.2004 16:14:37

das mit dem netzwerk habe ich ja schon ein paar mal gemacht, habe eine statische ip und hänge hinter 2 Routern ohne DHCP, wenn ich neu boote und "ifup eth0" schreibe ist die netzwerkkarte wieder da.
Die resolv.conf wird immer gelöscht nach jedem neustart.

KDE habe ich komplett installiert inkl XFREE.
Der Befehl kdm steht mir nicht zur Verfügung, und wenn ich startx reinschreibe bootet der Rechner neu.

Mit Gentoo funktioniert alles sauber, möchte aber auch mein Debiansystem zum laufen bringen.

Grüße Alex

Antworten