Pakete removen => Alternativen werden installiert

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
stefan-tiger

Pakete removen => Alternativen werden installiert

Beitrag von stefan-tiger » 08.12.2004 20:52:29

Hallo,

ich versuche gerade ein Debian Sarge auf dem zuviel installiert wurde in eine möglicht minimale Forum zu bringen.

Aber bei vielen Paketen die ich "removen" will intalliert er dafür ein Ersatzprogramm. Beispiel: postfix soll weg, und er installiert exim. Exim soll weg und er will wieder Postfix installieren.

Wie bring ich apt bei daß ich gar kein MTA, kein DHCP Server, bein Nameserver und kein Webserver mehr will, ohne daß wieder ein Alternativprogramm installiert wird?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 08.12.2004 21:07:58

Ein MTA (Postfix , Exim , Sendmail) wird immer vorausgesetzt. Weil viele Programme auch sonst garnicht richtig funktionieren würden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 08.12.2004 21:13:53

Der MTA wird wirklich benötigt, die restlichen von dir genannten Sachen allerdings nicht. Ich vermute, du hast noch irgendwelche Pseudo-Pakete oder Tasks angewählt, die diese Abhängigkeiten erzeugen. Z.B. Wenn du bei der Intallation den Task "Server" angewählt hast, wird IIRC ein DHCP Server mit installiert.

Installiere die am besten aptitude (dselect-like, Terminalbasiert) oder synaptic (GNOME-basiert) und lösche die Pakete damit; dies hat den Vorteil, dass dir angezeigt wird, welches Paket z.B. einen DHCP-Server haben will...

fjb

Beitrag von fjb » 08.12.2004 22:03:14

debfoster wäre in diesem zusammenhang auch sehr zu empfehlen... deborphan auch

Antworten