Chmod auf ganzes Dateisystem rückgängig machen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
headbanger

Chmod auf ganzes Dateisystem rückgängig machen?

Beitrag von headbanger » 07.12.2004 23:03:18

Hallo liebe Debian User

Habe mir selbst ein ziemlich blödes Problem eingebrockt. Zwar hab ich als root alle Dateien mit "chmod -R 755 /" gechrooted. Fragt nicht warum, hab einfach zu schnell getippt. Einige Programme wie SSH haben eine Warnung ausgegeben, der sichere Key sei nicht mehr geschützt usw. Diese Keys usw. habe ich dann auch wieder mit weniger Rechten versehen.

Nun.... was für andere Auswirkungen kann das jetzt haben, well alle Files die Rechte 775 haben? Kann ich das irgendwie rückgängig machen? Gut wird es allemal nicht sein.

Gruss
headbanger

HardHat
Beitrag von HardHat » 08.12.2004 12:08:57

Eine Möglichkeit wäre........ Neuinstallieren!
Aber ich bin sicher, Du findest noch eine wenigr aufwendige Alternative.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 08.12.2004 12:23:13

dpkg -l |grep ^i
liefert dir die installierten Pakete. Am einfachsten ists wohl wenn du die alle neu installierst, das setzt dann auch die Berechtigungen für die Dinger wieder richtig. Das was du dann halt noch manuell machen musst sind die Berechtigungen von Sachen im Homeverzeichnis oder Konfigurationsdateien in /etc, welche von einem "apt-get install --reinstall" nicht behandelt werden.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten