Kein Sound unter Quake3

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Beowulf666
Kein Sound unter Quake3

Beitrag von Beowulf666 » 17.11.2002 15:23:47

Hi,
hab grad Quake 3 installiert, aber irgendwie hab ich keinen Sound.
Es wird folgendes ausgegeben:

------- sound initialization -------
Could not mmap dma buffer PROT_WRITE|PROT_READ
trying mmap PROT_WRITE (with associated better compatibility / less performance code)
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------
Sound memory manager started

Ich hab nur Alsa und OSS am Laufen, ESD ist ausgeschaltet.

Kann ich dem Spiel irgendwie Soundparameter ausgeben?

thx schonmal,
Martin

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 18.11.2002 08:03:09

Läuft der kde-soundserver auch nicht? unter kontrollzentrum sound.

Und nein, du kannst keine audio-parameter mitgeben beim starten, du muss nur sicher sein das nix auf /dev/dsp zugreift. Wobei auch das keine Rolle spielen sollte wenn du eine funktionierende fullduplex-karte hast.

gruss
manuel

Beowulf666
Beitrag von Beowulf666 » 18.11.2002 11:11:03

Ich hab ne DMXFire 1024, die sollte mit den Alsatreibern eigentlich Fullduplexfähig sein.
Allerdings kann ich auch keine 2 Applikationen mit Sound starten, also tut Fulldupplex anscheinend doch nicht.
Nen Soundserver hab ich nich mehr, ich nutze Gnome und hab da den Esd abgestellt.
Der KDE Soundserver sollte eigentlich garnichtmehr laufen, ich hab ihn aber auch nicht abgestellt. Trägt sich der denn automatisch ein?

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 18.11.2002 11:14:20

Ich glaube der ist per default aktiv

Ich hab das problem auch, in meinem Laptop ist auch eine fullduplex fähige karte, leider ist das der treiber nicht. Und ich hatte bis jetzt nicht das bedürftniss micht mit alsa auseinanderzusetzten >> schaut mir irgendwie nach viel arbeit aus ;)

dai-shan
Beitrag von dai-shan » 08.12.2002 02:16:20

ich hab die selbe karte und hatte damit frueher genau das gleiche problem
das liegt daran das die alten alsa treiber fuer cs46xx chips (das is der der auf der karte drauf is) zumindest in der oss emulation kein mmap unterstuetzten.
ich bin mir net sicher ob die neuesten treiber das richtig unterstuetzen(hab im mom n andere karte am laufen), aber es gab auf alle faelle mal ne version wo die mmap unterstuetzung zwar im code enthalten war, man aber vor dem compilieren noch n define im code aenderen musste.

ich hab hier sid am laufen und ich weis net was fuer alsa versionen in woody oder sarge sind, aber du solltest sehen das du die neueste alsa version bekommst.
wenn es damit net geht google ma nach der geschichte mit dem mmap.

alternativ kannst du auch die oss treiber im kernel benutzen mit denen sollte es gehen.

Antworten