Knacki hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibt es irgendwo ne Doku, die beschreibt wieviel Swap man bei wieviel RAM anlegt. Gibt es eine Max-Grenze beim Swapbereich?
kommt sehr auf den Bedarf an, siehe unten. Bei normalem Bedarf würde ich mich an die FAQ von de.comp.os.unix.linux halten:
4.17 Wie viel Swapspace brauche ich? :
... Als grobe Faustregel kann daher Swap = RAM dienen.
Beachte aber, dass bei Servern manchmal einiges mehr an Swap gebraucht wird, wenn z.B. grosse und viele Datenbank Tabellen oder Flatfiles, Grafiken, Filme, etc pp. verwendet werden.
Bei Servern lege ich meist mehrere Sawps auf unterschiedlichen "Platten" an, z.B.
- kleines Swap (z.B. 2 GB

) auf der Systemplatte (kann sein, dass das RAID mal nicht geht)
- mehrere grosse auf dem RAID
Wenn Du noch nicht weisst, wie gross die zu verarbeitenden Daten werden, kannst Du bei Erstellung der Partitionen (und RAIDs) auf den Medien etwas Platz lassen. Swappartitionen können ja später im laufenden Betrieb dazu geladen werden.
In Kernel 2.4 waren bis zu 64 Swapdateien möglich. Diese Anzahl wurde in 2.6 auf 32 reduziert. Diese Dateien können bis zu 64 GB groß sein.
Ich bevorzuge RAID 0 für Swap (und /tmp) d.h. ein RAID nicht einfach mit 1x RAID 5 betreiben, sondern die geplanten Partitionen wie swap, /var, /home, usw. beim Anlegen entsprechend im RAID einplanen. (Andere Meinungen:
[linux-support] Swap on md :device?)
Anschliessend noch Prioritäten für die Swaps in /etc/fstab vergeben, z.B.:
# Systemplatte
/dev/sda3 swap swap defaults,pri=1 0 0
# Erstes RAID 0
/dev/sdc1 swap swap defaults,pri=5 0 0
# ZweitesRAID 0
/dev/sdd1 swap swap defaults,pri=5 0 0
# DrittesRAID 0
/dev/sde1 swap swap defaults,pri=5 0 0
Dann wird auf die langsame Systempartition (nur eine SCSI Platte) weniger geswappt, als auf den Plattenstapel.
HTH
Kajetan