Hallo!
Ich schildere mal die Lage am besten so detailiert wie möglich; also: ich bin ein Windows-zu-Linux Umsteiger , welcher ein Basiswissen bezüglich VPN's schon hat. Früher realisierte ich ein "Heimat-VPN", indem ich in der Wohnung meinen PC als Win Server 200 bzw. 2003 aufsetzte und danach die zusätzlichen VPN- und RAS-Dienste installierte und konfigurierte. Da der Server danach sehr anfällig für verschiedene Fehler wurde (z.B. selbstständiger Neustart, beenden des Dienstes o.ä.) - warum auch immer - habe ich beschlossen auf Linux Debian umzusteigen, da es angeblich eine der stabilsten und sichersten Systeme sein soll (übrigens, was meint Ihr: was ist eurer Meinung nach das stabilste und sicherste System überhaupt, die jemals es gab? Ersuche um Meinungen). Jetzt habe ich einen Wireless-PC in meinem Netz und habe dafür einen Wireles-Router angeschaft (DI-614+ Rev. B von D-Link). Mit Hilfe von diesem Router gelange ich jetzt ins Internet. Der Win Server 2003 dient bei mir als DHCP-Server, während der Router gleich Gateway ist. Jetzt habe ich von meinem Bekennten ein PC geschenkt bekommen. Von technischer Leistung her - na ja... aber hab' mir sagen lassen, dass für ein VPN-Server unter Linux sogar ein 486 ausreicht (stimmt das?). Man hat mir auch gesagt, ich bräuchte auch ein DMZ, doch davon habe ich nur gehört, die Funktion dieses "dings" begrife ich immer noch nicht (könnt ihr mir das so detailiert wie möglich erklären?). Jetzt möchte ich wie folgt machen: ein Benutzer - sei es nun Mac, Win oder Linux - loggt sich mit seinem Benutzernamen und Kennwort in den VPN-Server ein und hat Zugriff (entsprechend den Richtlinien des Benutzer- und Gruppenprofils; Wie erstelle und verwalte ich diese am effektivsten übrigens?) auf die Daten des lokales Netzes.
Meine Fragen sind nun wie folgt:
1. Was genau ist DMZ und wozu ist diese(r) da?
2. Mein lokales Netz steht hinter einem Router, der gleichzeitig als Firewall dient. Wie erreiche den VPN-Server von aussen am besten? Was muss ich dazu im meinem lokalen Netz auf dem Server bzw. auf dem Router tun?
3. Wie richte ich so ein Netz am besten ein, wenn ein PDC mit Saamba dazukommen soll?
4. Welche Software gibt's dafür und was davon brauche ich?
5. Wo finde ich diese Treiber, Tools und Software?
6. Wie soll ich ein System aufteilen wenn es als VPN-Server gedacht sein soll?
7. Was ist für einen VPN-Server am wichtigsten (von Hardwareanforderungen her)?
Hoffe auf baldige Postings und danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri