Hoffentlich bin ich hier im Unterforum richtig, da es ja eigentlich weniger die Installation betrifft, viel mehr die Partiotionen
So dann fang' ich mal an...
Nachdem ich nun komplett zu Debian wechseln und meine WinXP-Partition formatieren wollte, um neuen Platz zu schaffen wollte ist etwas sehr seltsames geschehen.
cfdisk hat ordnungsgemäß eine neue Partitionstabelle angelegt, sodass ich via reiserfs* (Name des Programms weiß ich leider nicht mehr 100% genau) die neue Partitiion mit ReiserFS formatiert habe. Auch im Anschluss ging alles ganz normal von dannen, konnte auf alle Partitionen zugreifen, lesen u.ä. Doch nun nach einem Neustart ist alles weg, nachdem LILO bootet meldet es einen seltsamen Kernel-Error. Ich mach' mir nichts weiter draus, wollte eh mal wieder mein System neu installieren.
Also, Debian-Netinstall-CD ins Laufwerk gelegt, awie gewohnt expert26 als Bootparameter eingegeben, und alles odnungsgemäß eingestellt.
Doch beim Partitionieren traf mich fast der sprichwörtliche Schlag: Meine Festplatte wird als komplett leer angesehen und mir würde nur die Möglichkeit bleiben die Festplatte neu zu beschreiben. Da ich noch extrem wichtige Daten in meinem Homepartition habe, schalte ich also meinen Rechner aus.
Knoppix-CD aus dem Schrank geholt und versucht die Partitionstabelle zu restaurieren, doch auch cfdisk, fdisk, und wie sie nicht alle heißen finden keine frühere Partition mehr....
Bisher habe ich eigentlich alles alleine hinbekommen, doch jetzt will und kann ich kein Riskiko eingehen und frage deshalb euch.
Kann ich die alte Partitionstabelle noch irgendwie restaurieren, und wenn ja wie???
ich wäre euch sehr verbunden, danke bereits im voraus.
EDIT: Ich bin gerade auf gpart gestoßen, vielleicht kann ich damit meine alten Partitionen widerherstellen
Nach Partition mit cfdisk alles weg
Danke für deinen schnellen Beitrag.
Ich glaube, dass ich mich beim Partitionieren vertippt habe, und meine alte WinXP-Partiotion in mit einer "logical" überschrieben hatte, sodass ich keinerlei Primäre mehr hatte.
Da ich mich nie richtig mit der Technik befasst habe, welche sich hinter den Partitionen versteckt, kann ich nun nicht sagen, ob eine "Primäre" zwingend notwendig ist. *schäm*
Grob weiß ich die Größen der einzelnen Partitionen noch, würde aber natürlich lieber auf "nummer sicher" gehen.gms hat geschrieben:wenn du eine sicherheitskopie vom mbr hast, oder noch ganz genau weißt, wo deine partitionen gelegen haben und wie groß sie waren, sollte das herstellen der partitionen kein problem darstellen.
Ich glaube, dass ich mich beim Partitionieren vertippt habe, und meine alte WinXP-Partiotion in mit einer "logical" überschrieben hatte, sodass ich keinerlei Primäre mehr hatte.
Da ich mich nie richtig mit der Technik befasst habe, welche sich hinter den Partitionen versteckt, kann ich nun nicht sagen, ob eine "Primäre" zwingend notwendig ist. *schäm*
auf knoppix cd sollte testdisk übrigens oben sein (laut googeln)
Code: Alles auswählen
sudo testdisk
Danke für den Tipp.gms hat geschrieben:nach dem du die partitionstabelle nicht mehr genau reporoduzieren kannst, kann ich dir nur
recovery tools wie z.b. TestDisk empfehlen. (Habe allerdings nicht wirklich erfahrung damit sammeln können, da noch nie benötigt)
Ich lasse imo Testdisk laufen, hoffentlich gibt er auch die relevanten Daten aus, welche ich brauche.
EDIT: Naja, jetzt bin ich leider auch nicht weiter als zuvor:
Wie kann ich denn die Part-Tabelle manuell ins MBR einfügen?TestDisk 5.2, Data Recovery Utility, March 2004
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Disk /dev/hda - CHS 65536 16 63 - 32256 MB
Use arrow keys to change partition characteristics (see below)
Press the ENTER key to continue
Partition Start End Size
* Linux 0 1 1 10152 15 63 10234161
Structure: Ok Keys a: add partition, T: change type, P: list files
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
ReiserFS 2