Kernel für VIA Epia M2

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
c0b0lt

Kernel für VIA Epia M2

Beitrag von c0b0lt » 20.10.2004 17:24:00

Hallo zusammen,
vorneweg erstmal: Bin neu hier in diesem Forum ! (Standard-Satz) :D
Dazu kommt dann auch noch, dass ich Debian noch nie verwendet habe. Zwar habe ich etwas an Linux-Erfahrung, aber erwartet jetzt nicht zu viel von mir :roll: .
Jetzt zu meiner Frage: Was für Möglichkeiten gibt es an Kerneln für ein VIA Epia M2-Mainboard ?
Die Frage hängt damit zusammen, dass ich mir vor ~ einer Woche mir ein VIA Epia M2 Board bestellt habe. Allerdings war ich etwas voreilig und habe nicht vorher im Netz nach der Kompatibilität gesucht und bin promt drauf reingefallen: Die meisten Standard-Treiber funktionieren nicht. Im Nachhinein habe ich einige Tipps und Anleitungen gefunden, wie z.B. http://witch.muensterland.org/stories/26.html aber schon dort werden zwei Möglichkeiten bei der Kernel-Anpassung gezeigt. Welche ist besser ? Wie sieht es in der Entwicklung eines passenden Kernels für das Epia aus ? Nebenbei: Habe noch nie einen Kernel umgebaut bzw. neu kompiliert :wink: und auch die Anleitung hat nicht funktioniert. Wäre sehr dankbar für einige Tipps und Ratschläge, vllt. hat ja sogar schon jemand das durchgezogen (Forum-Suche ?!) ..
c0b0lt

hacman
Beitrag von hacman » 20.10.2004 17:44:25

Wäre vielleict am einfachsten, Du würdest den lokalen Linux-Guru Deines Vertrauens bestechen (Gummibärchentüten sollen helfen), ich bin mir nicht sicher, ob wir Dir hier alles nötige beibringen können. :(
Du könntest allerdings mal spontan nen Debian Standard Kernel v2.6 probieren. Da hat sich seit der Erstellung Deines Links ne Menge getan. Versuch den doch einfach mal.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----

c0b0lt

Beitrag von c0b0lt » 20.10.2004 22:33:38

Das ist ja leider das Problem, habe schon alle möglichen Leute gefragt, sogar in der Schule den Lehrer, aber alle haben das noch nicht "so wirklich" gemacht.

Den 2.6er Kernel sagste ... hm. Gibt es den schon als kompiliertes .deb-Paket ? Weil sonst wird es schwierig mit der Installation, wie ich schon sagte.
.. ich bin mir nicht sicher, ob wir Dir hier alles nötige beibringen können.
Dumme Frage: Wieso ? Kann mir das garnicht so schwierig vorstellen. Bin diese Anleitung ja mal durchgegangen und .. naja .. hab einiges verstanden. Aber eben bei der eigentlich Kompilierung bin ich hängen geblieben.
Danke für deine Antwort ... c0b0lt

mowses

Beitrag von mowses » 16.11.2004 22:53:45

Ich würde sagen probieren geht über studieren. Mein erster Versuch nen Kernel zu kompilieren ging gründlich in die Hose. Danach hab ich es dann ewig nicht mehr gemacht. Vor ein zwei Monaten hab ich mich dann mal wieder dran gemacht und es klappte wunderbar. Wenn es auf der alten Gurke nicht knapp zwei Stunden dauern würde, dann würde ich da auch mehr prbieren...

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 17.11.2004 08:27:38

erstmal wilkommen auf df.de,

schau' dich 'mal im wiki um (obere nav-leiste) da gibt's einige grundsätzliche dinge, u.a. auch wie man kernel nach debian art baut. dann gibt's natürlich noch das gute alte debian anwenderhandbuch [1]. wenn du dann konkrete fragen hast, melde dich wieder.

seiten zum thema linux via/itx, gibt's einige, streng einfach 'mal google an..(z.b. http://linitx.org/forum/)

[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 05.12.2004 09:35:11

noch aktuell?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten