Hallo zusammen,
bei der Installation von Debian neben XP bekomm ich die Fehlermeldung: Grub loading stage 2 Harddisk Error.
Es gibt nur eine SATA-Raid Festplatte, auf der XP in der 1. Partition ist.
Linux soll dahinter, also in die zweite Partition. Benutzt habe ich die netinst.iso-Daten (unstable). Der Fehler tritt auch bei anderen Linux-OS auf. Scheinbar geht das schreiben von Grub in den MBR nicht richtig,
Festplatte=160GB.
Eine GRUB-Startdiskette habe ich mir gebastelt, die gleiche Fehlermeldung.
Bei der Debian-Install habe ich sowohl MBR, als auch manuelle Angabe, also hd0,1 ausprobiert. Immer wieder Harddisk Error
GRUB loading stage 2 harddisk error
Im BIOS hab ich leider keine Virus Detection-Einstellung gefunden, die sollte unter "advanced BIOS" ja eigentlich zu finden sein, ist sie aber nicht.
Rechner ist 9 Monate "alt".
(Phoenix Award BIOS, AMD64, K8T800, Samsung SP1614C 160GB)
Übrigens, DHCP ist bei der Installation nicht erfolgreich, Netzwerkhardware wird aber erkannt. Manuell konfigurieren geht doch eigentlich nicht, da die IP-Adresse vom Provider automatisch vergeben wird, oder seh ich da was falsch
Host Adapter Device ist sil3114 und Motherboard ist Epox EP-8HDA3, Chipsatz ist VIA VT8383 Apollo K8T800, neuere Hardware ist immer problematisch, aber vielleicht weiß ja doch jemand weiter
Rechner ist 9 Monate "alt".
(Phoenix Award BIOS, AMD64, K8T800, Samsung SP1614C 160GB)
Übrigens, DHCP ist bei der Installation nicht erfolgreich, Netzwerkhardware wird aber erkannt. Manuell konfigurieren geht doch eigentlich nicht, da die IP-Adresse vom Provider automatisch vergeben wird, oder seh ich da was falsch
Host Adapter Device ist sil3114 und Motherboard ist Epox EP-8HDA3, Chipsatz ist VIA VT8383 Apollo K8T800, neuere Hardware ist immer problematisch, aber vielleicht weiß ja doch jemand weiter
Zuletzt geändert von sofaheld am 04.12.2004 22:21:23, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wie hast du denn Grub Diskette gemacht? So wie in der Infopage beschrieben? Wenn die danach macht erhält man einen nachten Grub ohne die menu.lst, sondern die Grub-shell.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.