no screen found: Neuestes Debian installiert - RIVA TNT 128?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nexius
no screen found: Neuestes Debian installiert - RIVA TNT 128?

Beitrag von nexius » 04.12.2004 11:10:21

Hi,

habe oben genanntes Problem.
Die Fehlermeldung no screen found tritt immer dannn auf, wenn ich nach der Anmeldung als root ins grafische Menu wechseln möchte - mit startx beispielsweise. Vermutlich wurde meine RIVA TNT 128 MB nicht erkannt. Wie kann ich nun vorgehen?

Ich habe auch schon mal hier geschaut: http://www.unixboard.de/vb3/showthread. ... 5&posted=1

Da wird das gleiche Problem diskutiert. Nur bin ich ein Laie (habe das erste mal Debian installiert, vorher aber mehrere Male bereits Suse 9.1).

Mit dem Kommando dpkg-reconfigure xserver-xfree86 komme ich doch an die dafür notwendigen Einstellungen /Maus/Tastatur/Grafikkarte/Bildschirm ran - ich weiß aber beispielsweise am Punkt Grafikkarte nicht, was ich da auswählen muss. Hat jemand einen gut verständlichen Guide auf Lager?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
nexius

Usambara
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Usambara » 04.12.2004 11:15:17

Hallo,
und willkommen im Forum.
Hier im Forum findest Du unter Tipps eine Anleitung, wie Dein Problem zu lösen ist:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
Viel Erfolg
Gruß
Usambara
Debian

nexius
Beitrag von nexius » 04.12.2004 11:24:20

Vielen Dank für die mehr als rasche Antwort.
Werde die Ratschläge mal gleich befolgen....

Grüße
nexius

nexius
Beitrag von nexius » 04.12.2004 12:28:08

Leider habe ich immer noch Probleme.

Konnte alles wie im Tut beschrieben einstellen. Nur musste ich jeweils einen Namen für den Monitorund die Identifier für die Grafikkarte eingeben - er meinte immer, dass eine leere Angabe nicht erlaubt sei. Als Monitor habe ich 95P (Samtron 95P plus) und als Grafikkarte RIVA TNT eingegeben. Er speichert auch alles in dieser Datei: /var/log/XFree86.0.log. (Wie kann ich die aufrufen abspeichern und hier posten???? Läuft ja alles auf einem externen Rechner. Helft mir mal, wie ich die Datei mit welchen befehlen auf eine Diskette speichern kann. Dann poste ich hier die Log.)

Dann scheint er sogar, KDE zu laden. Jedenfalls sehe ich das Logo für ca. 5-10 Sekunden. Dann lande ich aber wieder im non-graphical-Bereich - folgende Meldung:
---
Fatal Server errors:
Caught signal 11. Server aborting

When reporting....(kennt ihr sicherlich)

xinit: connection to x server lost....
----
Er scheint beim Laden der Peripherals zurückzuspringen...
Initializing Peripherals...und dann bricht er ab.
Im DOS prompt (hehe) sehe ich als letzte Zeile, die sicherlich angibt, was er zuletzt laden wollte:

(II) XINPUT: Adding extend input device "Configured Mouse" (type: MOUSE)

Was nun?

nexius
Beitrag von nexius » 04.12.2004 12:54:34

Hmm,

nach nem Neustart bin ich jetzt doch automatisch inbs grafische Menü gelangt.

Dort steht:

GNOME Desktop Manager
Welcome to debian.

Aber egal, was ich unter Session auswähle: Gnome, Debian, KDE, ich komme mit meinem Root-Account nicht rein. Er sagt dann immer: The system administrator is not allowed to login from this screen.

Warum nicht?
Muss ich mich erst im non-graphical-Bereich einloggen und dann gnome starten?
Wie mache ich das, da ich nachm neustart direkt ins grafische Mnü gelange....

Grüße
nexius

nexius
Beitrag von nexius » 04.12.2004 12:58:37

Ok, ich bin ein wenig ungeduldig, doch ich konnte mich an den Account erinnern, den ich im Zuge der Installation angelegt hatte. Damit kann ich mich zum beispiel in Gnome einloggen.

Sobald ich aber versuche, mich ins KDE einzuloggen, bleibt er an besagter Stelle hängen: Beim Initialisieren der Peripherals- wahrscheinlich wegen der Maus, da er diese zuletzt laden will. Unter Gnome hingegen funktioniert sie perfekt.

Grüße
nexius

Athlux

Beitrag von Athlux » 04.12.2004 13:00:35

nexius hat geschrieben:Hmm,
The system administrator is not allowed to login from this screen.
Das ist Absicht.

Man sollte sich nur als user einloggen und Administrationsrechte mit "su" in einem Terminal holen.

Wenn man oben beim gnome desktop manager in die Einstellungen bzw Preferences geht kann man das umstellen. Allow root user to login per gdm oder so.
Gruß Athlux

nexius
Beitrag von nexius » 04.12.2004 13:10:25

Jut, aber was ist mit dem Problem unter KDE?
Ich komme ja wie beschrieben nicht rein. Kann ich diesbezüglich von Gnome etwas machen?

Ergänzung: Ich kann in Gnome nichts ins Kontrollzentrum. Selbst wenn ich mir übers Terminal wie besprochen root-Rechte verschafft habe.

Grüße
nexius

gms

Beitrag von gms » 04.12.2004 13:50:08

wenn ich vom Terminal (in Gnome) das Kontrolzentrum (kcontrol) aufrufe, erscheinen im Terminal haufenweise WARNINGS, so wie diese:

Code: Alles auswählen

kbuildsycoca: WARNING: '/usr/share/applications/ooo645writer.desktop' specifies undefined mimetype/servicetype 'application/vnd.sun.xml.writer.global'
k
und wie bei KDE so üblich, erscheint dann nach längerer Zeit das Kontrollzentrum

überprüfe bitte einmal diese Ausgabe, ob hier irgend welche Fehler gemeldet werden,

nexius
Beitrag von nexius » 04.12.2004 14:15:45

Hallo,

vielen Dank:
Aber irgendwie bekomme ich dennoch keine Root-Rechte?!
Nur wie kann ich einstellen, dass ich mich immer auch als root einloggen kann?

Und weiterhin besteht das Prob, dass ich mich weder via xdm/kdm in KDE einloggen kann. Woran könnte es liegen?

nexius
Beitrag von nexius » 04.12.2004 14:43:32

Wie kann ich denn KDE nachinstallieren?
Habe mein Debian von diesem ISO installiert: debian-30r3-i386-binary-1.iso

Gibts keine bootfähige CD, sodass ich es nachinstallen kann?

Habt ihr nen Guide auf Lager, um mit meinem gnome 1.4 über Arcor ins Netz zu kommen? Habe den Rechner bereits mit meinem Root verbunden - unter Win reicht es, um ins Netz zu kommen. Aber ich muss doch sicherlich erst was einstellen, oder?

Zur root-Problematik: Habe folgendes gelesen, was bei mir nicht funktioniert:

Mit "Strg + Alt + F1-6" kommst Du in den Textmodus, da kannst Du Dich als root anmelden, mit "Strg + Alt + F7" kommst Du zurück zu X.

Weiß wer rat?

Grüße
nexius

gms

Beitrag von gms » 04.12.2004 15:06:49

nexius hat geschrieben: Zur root-Problematik: Habe folgendes gelesen, was bei mir nicht funktioniert:

Mit "Strg + Alt + F1-6" kommst Du in den Textmodus, da kannst Du Dich als root anmelden, mit "Strg + Alt + F7" kommst Du zurück zu X.
du könntest unter vielen andern Möglichkeiten auch das gnome-terminal öffnen und in diesem Terminal den Befehl "su" eingeben oder das gnome-terminal mit

gksu gnome-terminal
starten
nexius hat geschrieben:Wie kann ich denn KDE nachinstallieren?
z.b mit apt-get install, dselect oder aptitude
nexius hat geschrieben: Gibts keine bootfähige CD, sodass ich es nachinstallen kann?
Die gibt es zwar, aber ich dachte dein system bootet schon debian, wozu brauchst du dann eine bootfähige CD? Und wenn dein netzwerk nicht funktioniert, solltest du vielleicht dieses Problem zuerst lösen.
nexius hat geschrieben: Ich kann in Gnome nichts ins Kontrollzentrum. Selbst wenn ich mir übers Terminal wie besprochen root-Rechte verschafft habe.
Hast du das jetzt schon, wie von mir beschrieben, ausprobiert ?

nexius
Beitrag von nexius » 04.12.2004 17:20:12

Hallo,

wenn ich das Terminal öffne, kann ich aber nur innerhalb des Terminals meine Root-Rechte gebrauchen, oder?

Wo kann ich nachlesen, wie ich mein Debian ins Netzwerk einbinde?

Grüße
nexius

gms

Beitrag von gms » 04.12.2004 17:38:52

wenn du das terminal mit "gksu gnome-terminal" öffnest, dann kannst du aus diesem auch graphische applikationen aufrufen, die dann natürlich auch mit root rechten laufen.

[edit]
geht aber auch direkt, z.B.: gksu xclock
[/edit]

wie willst du überhaupt ins netz (netwerkkarte,modem,isdn ...) ?

nexius
Beitrag von nexius » 04.12.2004 17:57:09

Hallo,

danke.

zum Netzwerk: Im Rechner steckt eine Netzwerkkarte, die übern Twisted-Pair-Kabel mit meinem Router verbunden ist, der an ner DSL-Arcor-Stande hängt und üpber den ich mit einem anderen Rechner bereits im Internet bin.

Übrigens: Ich komme immer noch nicht ins KDE, er bricht wie beschrieben immer ab. Habe mich mal im Non-GUI-Bereich als root angemeldet und dann kde2 eingebeben.

Diese Fehlermedlung kam dabei heraus:

xsetroot: unable to display ''
ksplash: cannot connect to x server
Aborting. $Display is not set.
ksmserver: cannot connect to X server
connect() failed : Connection refused

???
Das ist momentan mein dringenstes prob. Komme einfach nicht ins KDE rein.
Bitte um alle möglichen Befehle,die hier weiterhelfen könnten.

Habe kde bereits de- und wieder installiert:
apt-get remove kde kdm
apt-get install kde kdm

gms

Beitrag von gms » 04.12.2004 18:47:23

In gnome kommst du rein, d.h starte einmal über den menupunkt "Akion->Anwendung ausführen ..." das folgende Kommando:

gksu gnome-terminal
nach eingabe des root passworts öffnet sich dann ein terminal.
In diesem gibst du folgendes Kommando ein:

kcontrol
damit sollte das kde kontrollzentrum gestartet werden. Falls nicht kannst du im terminal nach fehlermeldungen suchen und diese dann hier posten.
In jedem fall haben wir die möglichen fehlerursachen damit eingegrenzt

nexius
Beitrag von nexius » 05.12.2004 19:34:01

Hi,

also ich habe kein Aktion im Menü oder so.

Bei mir steht oben nur Programs, Favorites, Settings und Desktop.
Ich bin jetzt aber im KDE Control Center drin.

Wo kann ich denn dort jetzt Einstellungen treffen, um mich mit meinem Router zu verständigen? Kann dort unter network nirgendwo eintragen, welche Ip der Rechner nehmen soll. Naja, eigentlich soll er die automatisch vom Router beziehen - so läufts bisher im Windows-Netzwerk!

Zudem wäre ich über Tipps froh, um KDE endlich zum Laufen zu bewegen. Wieso kann ich Gnome 1.4 starten, KDE aber nicht? Die Einstellungen via dpkg-reconfigure xserver-xfree86 wurden doch wie hier beschrieben vorgenommen und sollten doch für beide GUIS korrekt sein:

http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server

Ergänzung: wenn ich mich im Non-GUI als root anmelden und dann kde2 eingebe, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
---
xsetroot: unable to display ''
ksplash: cannot connect to x server
Aborting. $Display is not set.
ksmserver: cannot connect to X server
connect() failed : Connection refused
---
bEIM bEFEHL STARTX HINGEGEN DIESEN:
---
warning: process set to nice value 0 instead of -10 as requested
Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove.... and start again

Xlib: connecting to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
geving up.
xinit: unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): server error.

iCH WILL ENDLICH KDE ZUM LAUFEN BEKOMMEN!
Also helft mir bitte.
---
Noch eine Ergänzung:
Beim Googeln bin ich hierdrauf gestoßen:
http://wap.tutorials.de/t-147000.html

Dort steht:
----
In der XF86Config-4 (/etc/X11/) einfach die Option "DPMS" auskommentieren und es klappt. Aber ich werde jetzt doch erstmal zu Mandrake wechseln, Debian ist ja ganz nett, aber doch etwas zu Hardcore. Werde erstmal mit Mandrake was rumspielen, und vielleicht später nochmals auf Debian wechseln.
--
Nur kann ich die Veränderungen in der Datei nicht abspeichern - habe auch in den Einstellungen der Datei alle Schreibrechte gesetzt. Vermute mal , dass es daran liegt, dass ich mich nicht als root einloggen kann. Also ins Terminal-fenster, su+password eingeben. Nur fehlen mir hier die Kenntnisse, um die datei im Terminal zu öffnen/zu editieren.

Wer weiß Rat?

Grüße
nexius
Zuletzt geändert von nexius am 05.12.2004 21:15:45, insgesamt 2-mal geändert.

webslider
Beitrag von webslider » 05.12.2004 20:13:53

mhh
wie waehle ich usb maus aus ??
weil hab den selben problem

mit modprobe / insmod uhci bzw ohci
steht dort dann immer no mudul found

Antworten