Hallo,
ich hab da nen Problem: Ich soll für nen Freund einen 486 mit nem möglichst rudimentären OS ausstatten. Ich hab Debian Sarge mit dem 2.4 Kernel installiert und es funzt auch alles. Jetzt mein Problem:
Das Basissystem steht, aber ich brauch ne GUI. Ich dachte da an Gnome.
Wie installiere ich den XServer?
Wenn ich über "tasksel" den Desktoprechner aktiviere werden außer gnome auch noch KDE, Windowmaker und fvwm installiert. Dafür reicht aber der Speicherplatz auf der Platte (insg. 2 GB) nicht aus, so das die Installation abgebrochen wird, befor ein funktionsfähiger XServer installiert ist.
Mit apt-get install XServer / Xserver-XFree86 oder ähnlichem funktioniert es nicht => Paket nicht gefunden.
Wie heisßt den das "Grundpaket" des X-Servers und wie installiere ich nur gnome?
Vielen Dank schon mal im vorraus
MfG
CP
XServer mit Gnome direkt installieren
-
Hi chaosphoenix,
das grundpaket heisst xserver-xfree86 dazu solltest du noch xfree86-common und xfonts-75dpi-transcoded installieren. Gnome auf einem 486 wird auch etwas knapp werden. Brauchen tust du auf alle Fälle, gnome-session, gnome-panel, gnome-system-tools, gdm und metacity.
Eventuell solltest Du aber einen einfacheren Desktop, wie z.B. rox-filer anschauen.
Gruß
Dookie
das grundpaket heisst xserver-xfree86 dazu solltest du noch xfree86-common und xfonts-75dpi-transcoded installieren. Gnome auf einem 486 wird auch etwas knapp werden. Brauchen tust du auf alle Fälle, gnome-session, gnome-panel, gnome-system-tools, gdm und metacity.
Eventuell solltest Du aber einen einfacheren Desktop, wie z.B. rox-filer anschauen.
Gruß
Dookie