Allgemeine Frage?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kkrt

Allgemeine Frage?

Beitrag von kkrt » 01.12.2004 14:15:59

Zu mir, ich komme aus der Windows welt und auf einen Tipp hin, ich soll doch mal mich etwas über Debian Linux informieren, möchte ich das nun auch tun.

Folgende Situation:

Ich möcht in einem ersten schritt drei Filialen (2in der Schweiz, 1 in Russland) miteinander über VPN vernetzen.

Zuerst dachte ich an Windows, weil ich das kenne und weiss das ich da mit primären und secundären Domänen Controller arbeiten kann, und das dann die Richtlinien und Benutzerverwaltung von einem Standort aus Verwaltbar sind.

Jetzt meine Konkrete anfrage ist es möglich, das eine Linux Domäne mit einer Windows Domäne zusammenarbeitet, dass ich Linux Domänen mit Windows Workstation betreibe?

Unter Windows wollte ich mit einem zentralen Exchange Server für ganz Europa betreiben und Standleitungen mieten damit ich eine 1:1 Downstream/Upstream besitze.
Sowie Intranet DNS auf wenige Standorte fixieren wie auch File und Printserver?

Wenn das alles möglich ist könnte ich mir nach besuchen einer weiterbildung unter Linux
das ganze Projekt zu realisieren mit Debian Linux.

Die ganze idee kommt davon das ich als Informatiker eine Offerte am schreiben bin für einen International tätigen Betrieb und Ihnen einen gesamtheitliches Netzwerk vorschlagen will.

Vielen Dank an welche die mir helfen.

Gruss Neuling KKRT

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Allgemeine Frage?

Beitrag von Leonidas » 03.12.2004 14:14:32

kkrt hat geschrieben:Jetzt meine Konkrete anfrage ist es möglich, das eine Linux Domäne mit einer Windows Domäne zusammenarbeitet, dass ich Linux Domänen mit Windows Workstation betreibe?
Was meinst du genau? Das ein Linux Client im Active Directory ist? Oder andersrum, dass du einen Linux AD Server hast?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

kkrt

Beitrag von kkrt » 03.12.2004 14:22:39

Also ich habe mir da folgende Szenarien forgestellt, bei Windows ist es ja möglich das ich einen Primären Domänencontroller habe und dann viele weitere Sekundäre Domänencontroller.

Szenario1:
1 Windows Server Primärer Domänencontroller, 1 Linux Sekundärer Domänencontroller,
1 Windows Sekundärer Domänencontroller

Szenario2:
Alle Domänencontroller sind Linux unf alle Arbeitsstationen sind Windows.

Es geht darum wenn ich jetzt nicht alle Geschäfttsführer überzeugen kann mit Linux als Server Betriebssystem zu Arbeiten, dass ich dann denn Mix machen könnte oder muss ich dann alle mit Windows laufen lassen?

Gibts unter Linux auch so etwas wie Active Directory so dass man fast 1 zu 1 kann die Firmenstruktur in die Benutzer und Drucker Verwaltung reinbringen kann?

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 03.12.2004 14:40:09

Ich glaube Samba kann das Active Directory serven, aber hat keine klickibunti Tools.
http://www.samba-tng.org/faq.html hat geschrieben:If you want a replacement for an NT primary domain controller, you can use either project. The main philosophical difference is that the Samba project wants to produce a Unix server capable of acting as an NT domain controller, whereas the Samba-TNG project wants to basically be an NT domain controller running on Unix.

Bert
Beitrag von Bert » 03.12.2004 16:30:58

Nach meinem Wissenstand kann Linux (Samba) derzeit keinen BDC emulieren. Samba kann aber als PDC arbeiten. (Zusammen mit LDAP geht das recht gut)

Linux Domains gibt es in der Art nicht. Es gibt verschiedene Wege, einen zentralen Dienst zur Benutzerauthentifizierung und Authorisieung aufzubauen (LDAP, Kerberos,..)

All das setzt aber eine gehörige Menge an Einarbeitung in die entsprechenen Themen vorraus.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 03.12.2004 19:24:51

Bert hat geschrieben:All das setzt aber eine gehörige Menge an Einarbeitung in die entsprechenen Themen vorraus.
Also entweder hast du eine menge Zeit, oder kennst Firmen die sowas machen und erfahrung damit haben.

Antworten