Frage zu QT-Buch

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Zeeke

Frage zu QT-Buch

Beitrag von Zeeke » 02.12.2004 21:14:19

Hi,

ich möchte mir ein Buch zu QT kaufen und meine Wahl ist mittlerweile auch ziemlich sicher auf C++ GUI Programming with Qt 3 gefallen, wobei mir die deutsche Version von dem Buch, also C++, GUI-Programmierung mit Qt 3, doch lieber wäre. Nun gibt es bei Amazon dazu allerdings nur eine Rezension und die ist nicht gerade gut ausgefallen.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand hier im Forum dieses Buch vielleicht besitzt und mir dazu etwas sagen kann. Ist es wirklich so "katastrophal"?

Wäre sehr dankbar!

Ciao

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 02.12.2004 21:50:02

Da will einer mehrere Meinungen ;)

Eine Zweitmeinung kann ich dir leider nicht liefern, sorry. ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Zeeke

Beitrag von Zeeke » 02.12.2004 22:10:16

Och schade :-)

Wusste nicht wirklich, in welchem Forum ich eher mit einer Antwort rechnen kann.. war schon lange nicht mehr in beiden gewesen - deswegen :-P

cliff99
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cliff99 » 02.12.2004 22:52:41

Ich hab's gelesen (auf englisch) und fand's gut.

Ich kommentier die Rezension bei Amazon.de einfach mal:
Rezension bei Amazon.de hat geschrieben: Habe mir dieses Buch vorbestellt, natürlich mit einer gewissen Erwartung. Hier die üble Bilanz:
-Beispiele:
Die Code-Beispiele laufen entweder gar nicht oder nur nach eigenständiger Korrektur, was für Anfänger kaum zu machen ist.
Entweder haben die in die deutsche Version Bugs eingebaut oder der Typ war etwas unfähig. Ich kann mich an keine Probleme damit erinnern. Die Beispiele kann man übrigens bei Trolltech runterladen, falls man sie vor dem Kauf testen will.
Rezension bei Amazon.de hat geschrieben: -Didaktik:
Wichtige Grundlagen der C++-Applikationsentwicklung werden gar nicht oder nur am Rande vermittelt.
C++ Grundlagen sind keine in dem Buch, gehören IMHO auch nicht rein.
Rezension bei Amazon.de hat geschrieben: -Fortgeschrittene Programmierung mit Qt:
Das Buch ist sehr schlank was, beim Durchsehen, bestätigt, dass keine wirklich fortgeschrittenen Themen enthalten sind.
Keine Ahnung, was der Typ unter "fortgeschritten" versteht. Multithreading und sowas gehört für mich schon dazu.
Rezension bei Amazon.de hat geschrieben: Bilanz:
Für Anfänger ist es durch die Fehler nichts und für Fortgeschrittene bietet es nahezu nichts.
Wozu soll das Buch dann da sein?
Die zwei Sterne gebe ich nur fürs gute Layout des Buchs und nicht auf den Inhalt.
Der Typ muß schlecht gelaunt gewesen sein. Die Rezensionen der englischen Ausgabe (4,5 Sterne bei 8 Bewertungen) sprechen auch dafür, daß das Buch alles andere als schlecht ist.

Zeeke

Beitrag von Zeeke » 03.12.2004 18:41:40

Danke für deinen Post. Ich werde mir nun also sogar die deutsche Version kaufen, und einfach mal hoffen, dass sie einigermaßen ok sein wird. Für Notfälle habe ich nun die englische als eBook - wusste vorher nicht, dass es die umsonst gibt.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 03.12.2004 19:47:18

Das Buch ist ein Teil der "Bruce Perens Open Source Series" oder so. Das ist eine Buchserie von Prentice Hall die sich mit Perens' Namen schmücken darf und dafür die Bücher einige Monate nach Erscheinen in Papierform als PDF und sonst unter der GNU FDL freigibt:

http://www.perens.com/Books/
http://phptr.com/promotion/1484?redir=1

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten