dselect - Pakete von cdrom installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cumga

dselect - Pakete von cdrom installieren

Beitrag von cumga » 02.12.2004 14:49:26

Ich wollte heute mit dselect Pakete installieren (von cdrom), hab mich verdrückt, auf Floppy umgestellt und kann irgendwie nicht mehr auf cdrom umstellen (bzw. es geht schon, aber ich kenn mich nicht aus).

Ich mache folgendes:

dselect

Dann wähle ich die "Access Method"

Dann wähle ich cdrom aus

Dann fragt er mich nach einem "Distribution top Level" - Da drück ich einfach enter (Es ist da eh schon ein Verzeichnis vorgeschlagen).

Dann fragt er:

"Which directory contains the deb-files?"

Was soll ich da sagen?

Danke schon im Voraus

srolle

Beitrag von srolle » 02.12.2004 14:58:34

Mach es mit apt. Gib

Code: Alles auswählen

apt-setup
ein und waehle cdrom.

cumga

Beitrag von cumga » 05.12.2004 12:02:34

damit komm ich auch nicht zurecht.

also apt-setup

dann kommt so ein programm das mir mal auf der cdrom nach paketen durchsucht. dann fragt es, ob ich noch andere sources angeben will (nein), dann ob ich updates runterladen möchte (nein) und dann beendet es.

da hab ich aber noch nichts installiert.

ich möchte von meiner debian3-installatinos-cd-1 noch pakete nachinstallieren. heißt das jetzt, dass apt-setup keine pakete mehr auf der cd gefunden hat oder warum installiert oder meldet es einfach überhaupt nichts?

danke schon im voraus

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.12.2004 15:41:13

apt-setup trägt die CD-ROMS in die /etc/apt/sources.list ein, danach kannst du dann einfach bei dselect update anwählen.

BTW: Nimm besser aptitude, dass benutzt apt direkt, hat alle Features von dselect und noch viele mehr (u.A. undo) und ist benutzerfreundlicher.

Oder Synaptic, wenn du mehr auf GUI stehst.

Antworten