Wie erstelle ich selbst Debianpakete?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
georg

Wie erstelle ich selbst Debianpakete?

Beitrag von georg » 01.12.2004 17:47:39

Hallo Debians,

ich möchte mir aus z.B. vom KDE-Server heruntergeladene Software installieren. Mit dem Linux-Dreisatz geht es. Ich möchte aber vor dem Installieren mir ein Debianpaket erstellen. Dazu finde ich keine Anleitung, vielleicht habe ich an den falschen Stellen gesucht.

:? Ist das für einen relativ unbedarften zu Aufwendig? Wenn nein, wo finde ich eine passende Anleitung?

Dank für alle Mühen.

Gruß Georg
Gut das es auch ohne Bill Gates geht!!!

Intel Celeron 540 1,86 GHz <> RAM 2,0 GB <> DEBIAN SID Kernel 2.6.32-5-686 <> Gnome 3.0.2

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wie erstelle ich selbst Debianpakete?

Beitrag von BeS » 01.12.2004 17:52:20

Hallo,
georg hat geschrieben: ich möchte mir aus z.B. vom KDE-Server heruntergeladene Software installieren. Mit dem Linux-Dreisatz geht es. Ich möchte aber vor dem Installieren mir ein Debianpaket erstellen. Dazu finde ich keine Anleitung, vielleicht habe ich an den falschen Stellen gesucht.
ich denke mal es geht dir hauptsächlich darum, dass du das Programm später wieder sauber entfernen kannst. Das einfachste ist da wohl checkinstall.
Nachdem du es installiert hast änderst du deinen Dreisatz einfach in: ./configure && make && checkinstall um und fertig.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 02.12.2004 09:03:13

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten