Lilo/Grub install failed mit Sarge, partitiontable kaputt?
Lilo/Grub install failed mit Sarge, partitiontable kaputt?
Hallo,
Ich möchte auf meinen PC ein Dualboot mit WindowsXP und Sarge haben. Dafür hab ich mir auf meiner Platte folgende Partitionen angelegt:
hda1 boot primäre w95 fat32 für windows xp
hda2 extende w95 ext'd (lba)
hda5 logisch linux swap für linux
hda6 logisch linux für linux
hda7 logisch w95 fat32 für Daten
hda1 wurde mit cfdisk gemacht, anschliessend die extended und die drei restlichen Partitionen mit Partition Magic.
Schönerweise ist mir bisher weder die Installation von Windows noch von Debian gelungen. Bei Windows geht er ins Setup, formatiert die Platten, kopiert die Dateien und rebootet dann. Nach dem reboot kommt dann "System not found".
Wenn ich Debian sarge zu installieren versuche, gibt er mir bei der Liloinstallation ein "Fehlermeldung 1" und auch die grub installation bricht ab (bei beidem sieht man den typischen roten screen).
Interessanterweise scheint die Installation mit woody kein Problem zu sein. Ich kann es später gerne noch mal testen, aber ich hatte es vor dem Sarge installiert. Mein Problem ist dass ich xfs haben möchte und kein Netinstall machen kann.
Das alles sieht so aus als ob mit meinem mbr irgendwas nicht ganz in Ordnung wäre. Meine Suche sowohl hier im Forum als auch bei google hat nichts zu Tage gebracht, was mir geholfen hätte.
Irgendwelche Ideen? Vielleicht ein posting oder das gleiche Problem schon einmal, das ich übersehen habe?
Könnte es an cfdisk oder Partition magic liegen? (Ja, könnte es, aber warum?)
Vielen Dank
Ich möchte auf meinen PC ein Dualboot mit WindowsXP und Sarge haben. Dafür hab ich mir auf meiner Platte folgende Partitionen angelegt:
hda1 boot primäre w95 fat32 für windows xp
hda2 extende w95 ext'd (lba)
hda5 logisch linux swap für linux
hda6 logisch linux für linux
hda7 logisch w95 fat32 für Daten
hda1 wurde mit cfdisk gemacht, anschliessend die extended und die drei restlichen Partitionen mit Partition Magic.
Schönerweise ist mir bisher weder die Installation von Windows noch von Debian gelungen. Bei Windows geht er ins Setup, formatiert die Platten, kopiert die Dateien und rebootet dann. Nach dem reboot kommt dann "System not found".
Wenn ich Debian sarge zu installieren versuche, gibt er mir bei der Liloinstallation ein "Fehlermeldung 1" und auch die grub installation bricht ab (bei beidem sieht man den typischen roten screen).
Interessanterweise scheint die Installation mit woody kein Problem zu sein. Ich kann es später gerne noch mal testen, aber ich hatte es vor dem Sarge installiert. Mein Problem ist dass ich xfs haben möchte und kein Netinstall machen kann.
Das alles sieht so aus als ob mit meinem mbr irgendwas nicht ganz in Ordnung wäre. Meine Suche sowohl hier im Forum als auch bei google hat nichts zu Tage gebracht, was mir geholfen hätte.
Irgendwelche Ideen? Vielleicht ein posting oder das gleiche Problem schon einmal, das ich übersehen habe?
Könnte es an cfdisk oder Partition magic liegen? (Ja, könnte es, aber warum?)
Vielen Dank
Ja...öh...ähm...tjo...nuja...blub!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was PartitionMagic das so treibt ist mir offen gesagt ein Rätsel, den neueren Version traue ich nicht soweit wie der CD Durchmesser ist. Aber Grub läßt sich nicht installieren wenn das Rootdateisystem XFS oder JFS ist. Könnte schon ausreichen /boot auf eine extra Partition zu installieren und die dann EXT3 formartieren. Lilo sollte aber mit JFS und auch XFS klar kommen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Lilo will nicht. Das ist mein Hauptproblem und ein seltsames dazu. Bei Grub meinte Debian nur, dass es Probleme geben könnte wenn ich eine xfs Partition als root habe. Aber getan hat ja nichts bisher, ausser dem woody iirc.
Seltsame Sache. Da muss es doch wohl eine Lösung/Erklärung dafür geben?
Seltsame Sache. Da muss es doch wohl eine Lösung/Erklärung dafür geben?
hatte gestern ein ähnliches problem:
sarge installer rc2 (netinstall) wollte weder grub noch lilo schreiben, wie sich nach einem reboot heraustellte (ja, der funktionierte), wurde der mbr trotz fehlermeldung von lilo geschrieben, das lilo-paket selbst allerdings nicht.
seltsam, aber nicht weiter schlimm. 'da kann ich ja gleich grub installieren'. pustekuchen, grub-install weigerte sich standhaft und blieb schlichtweg hängen. system neu gestartet, da ich aber irgendwann nach dem ersten reboot einen neuen kernel installiert hatte, ging natürlich nichts. nach einer menge versuche mit identischer(!) vorgehensweise, habe ich grub leztendlich über konppix installiert bekommen.. das war allles sehr seltsam..
sarge installer rc2 (netinstall) wollte weder grub noch lilo schreiben, wie sich nach einem reboot heraustellte (ja, der funktionierte), wurde der mbr trotz fehlermeldung von lilo geschrieben, das lilo-paket selbst allerdings nicht.
seltsam, aber nicht weiter schlimm. 'da kann ich ja gleich grub installieren'. pustekuchen, grub-install weigerte sich standhaft und blieb schlichtweg hängen. system neu gestartet, da ich aber irgendwann nach dem ersten reboot einen neuen kernel installiert hatte, ging natürlich nichts. nach einer menge versuche mit identischer(!) vorgehensweise, habe ich grub leztendlich über konppix installiert bekommen.. das war allles sehr seltsam..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Das ist wirklich seltsam. Ich hab versucht über bugzilla herauszufinden ob der rc2 einen Bug bezüglich Lilo hat, bin aber nicht fündig geworden. Könnte mal jemand schauen der das Ding bedienen kann? Ich hab wahrscheinlich irgendwas übersehen oder falsch gesucht.
Ich hab auch schon versucht Lilo per Knoppix zu installieren, was nicht ging. Grub kann ich nicht installieren, weil der xfs nicht mag. Ich brauche also Lilo. Ausserdem hilft das nicht weiter, weil ich Windoof installieren möchte und das auch nicht funktioniert.
Immer noch sehr sehr seltsam. Niemand eine Idee oder eine Erfahrung in die Richtung?
Ich hab auch schon versucht Lilo per Knoppix zu installieren, was nicht ging. Grub kann ich nicht installieren, weil der xfs nicht mag. Ich brauche also Lilo. Ausserdem hilft das nicht weiter, weil ich Windoof installieren möchte und das auch nicht funktioniert.
Immer noch sehr sehr seltsam. Niemand eine Idee oder eine Erfahrung in die Richtung?
hier läuft das ganze mit xfs..schasi hat geschrieben:Grub kann ich nicht installieren, weil der xfs nicht mag. Ich brauche also Lilo.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
xfs sollte ja auch kein problem sein:
Code: Alles auswählen
root@csxgen4:~# ls -l /boot/grub/xfs_stage*
-rw-r--r-- 1 root root 9160 2004-04-20 19:23 /boot/grub/xfs_stage1_5
evtl. könnte es noch am Bios liegen ..schau mal ob Virus-detection angeschalten ist ...schasi hat geschrieben:Immer noch sehr sehr seltsam. Niemand eine Idee oder eine Erfahrung in die Richtung?
cu Frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten
Lesen ist seeliger denn posten
Das könnte sein. Ich habe die Feststellung gemacht, dass es problematisch ist, mit Windows (oder Partition Magic 7.0) nicht formatierte Partitionen für eine Sarge Installation zu erstellen, und dann das Formatieren vom Sarge-Installer durchführen zu lassen. Die Installation lief problemlos, aber Grub konnte das Dateisystem nicht erkennen und ich konnte die Installation nicht starten. Erstaunlicherweise konnte eine andere Sarge-Installation die Partitionen problemlos lesen, aber der Suse-Partitionierer (90.0) hat mir diese als DOS Partitionen angezeigt und konnte wohl auch nicht viel damit anfangen.schasi hat geschrieben:Könnte es an cfdisk oder Partition magic liegen?
Nach einem zweiten Versuch mit gleichem Ergebnis habe ich dann auch das Erstellen der Partitionen vom Sarge-Installer ausführen lassen, und danach konnte Grub die Installation auch starten. Ich weiss zwar nicht woran es liegt, aber Windows und Linux-Partitionen scheinen sich selbst dann zu unterscheiden, wenn sie nicht formatiert sind.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Partiton Magic hat Probleme EXT3 Partition überhaupt zu erkennen. Und soweit ich ich weiß verpaßt Windows einem erweiterten Laufwerk eine andere Partiton-ID als 5.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ok Problem scheint gelöst. Ich hab mir eine 8 mb linuxdistro runtergeladen die meine Platte "genuked" hat. Danach konnte ich Windows wieder normal installieren und auch mit der Installation von Linux sollte es bis kurz nach der Installation von Lilo keine Probleme mehr geben.
Vielen Dank für die Hilfe!
Wie mache ich den Thread hier "gelöst"?
Vielen Dank für die Hilfe!
Wie mache ich den Thread hier "gelöst"?
mhm jo wobei bei mir lilo mit xfs ging. grub + xfs blieb bei mir ebenfalls hängen.chimaera hat geschrieben:pustekuchen, grub-install weigerte sich standhaft und blieb schlichtweg hängen. system neu gestartet, da ich aber irgendwann nach dem ersten reboot einen neuen kernel installiert hatte, ging natürlich nichts. nach einer menge versuche mit identischer(!) vorgehensweise, habe ich grub leztendlich über konppix installiert bekommen.. das war allles sehr seltsam..
Da es ein Test-System werd ich mal schauen ob Ich nicht im Nachhinein grub draufbekomme. Anscheinend hat die grub-Version vom Installer was weg.
Gruß Athlux