Hallo Debians,
ich möchte mir aus z.B. vom KDE-Server heruntergeladene Software installieren. Mit dem Linux-Dreisatz geht es. Ich möchte aber vor dem Installieren mir ein Debianpaket erstellen. Dazu finde ich keine Anleitung, vielleicht habe ich an den falschen Stellen gesucht.
Ist das für einen relativ unbedarften zu Aufwendig? Wenn nein, wo finde ich eine passende Anleitung?
Dank für alle Mühen.
Gruß Georg
Wie erstelle ich selbst Debianpakete?
Wie erstelle ich selbst Debianpakete?
Gut das es auch ohne Bill Gates geht!!!
Intel Celeron 540 1,86 GHz <> RAM 2,0 GB <> DEBIAN SID Kernel 2.6.32-5-686 <> Gnome 3.0.2
Intel Celeron 540 1,86 GHz <> RAM 2,0 GB <> DEBIAN SID Kernel 2.6.32-5-686 <> Gnome 3.0.2
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Wie erstelle ich selbst Debianpakete?
Hallo,
Nachdem du es installiert hast änderst du deinen Dreisatz einfach in: ./configure && make && checkinstall um und fertig.
ich denke mal es geht dir hauptsächlich darum, dass du das Programm später wieder sauber entfernen kannst. Das einfachste ist da wohl checkinstall.georg hat geschrieben: ich möchte mir aus z.B. vom KDE-Server heruntergeladene Software installieren. Mit dem Linux-Dreisatz geht es. Ich möchte aber vor dem Installieren mir ein Debianpaket erstellen. Dazu finde ich keine Anleitung, vielleicht habe ich an den falschen Stellen gesucht.
Nachdem du es installiert hast änderst du deinen Dreisatz einfach in: ./configure && make && checkinstall um und fertig.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
ggf. auch so:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=ko ... p%3B+dirty
http://www.debianforum.de/wiki/?page=ko ... p%3B+dirty
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant