ich versuche gerade mein eigenes Bootlogo (Tux in der Ecke) zu erstellen, was früher unter 2.4.* auch immer gut funktioniert hat, da hatte ich damit keine Probleme.
Hier kurz wie das funktioniert hat:
1. Bild erstellen (png, 223 Farben)
2.
Code: Alles auswählen
fblogo bild.png linux_logo.h
3.
cp linux_logo.h /usr/src/linux/include/linux/linux_logo.h
(im Original sind es 80x80, aber bei mir hats früher auch mit 160x100 funktioniert)
5. Kernel neu backen
Das stammt übrigens aus diesem [1] HowTo.
So, unter 2.6.5 funktioniert das jetzt nicht mehr so und ich versuche herauszufinden warum. Es gibt im iNet allerdings sehr wenig darüber, hab bis jetzt noch nichts gefunden...
1. Problem:
/usr/src/linux/drivers/video/fbcon.c existiert nicht mehr
Es ist gibt zwar eine fbcon.c in /usr/src/linux/drivers/video/console, aber da kann man die Maße nicht einstellen.
2. Problem (oder Resultat):
Wenn ich ohne diese Einstellungen vorzunehmen den Kernel kompilieren will, passiert das hier:
drivers/video/logo/logo_linux_clut224.c:605: Warnung: (nahe der Initialisierung f?r >>__in
itdata<<)
drivers/video/logo/logo_linux_clut224.c:605: Warnung: data definition has no type or stora
ge class
{standard input}: Assembler messages:
{standard input}:14: Error: symbol `__initdata' is already defined
{standard input}:20: Error: symbol `__initdata' is already defined
make[3]: *** [drivers/video/logo/logo_linux_clut224.o] Fehler 1
make[2]: *** [drivers/video/logo] Fehler 2
make[1]: *** [drivers/video] Fehler 2
make: *** [drivers] Fehler 2
]
3. Problem:
Ich hab ein neues 80x80 Bild angelegt, womit die Kompilierung auch nicht funktioniert, also liegt es möglicherweise doch nicht an den Maßen des Logos.
Irgendwelche Ideen dazu?
Ich weiß, ist ein sehr spezielles Problem und auch nicht unbedingt extrem wichtig...aber trotzdem. *g*
[1] http://www.teamunix.de/howto/bootlogo.php
Slide (das ist mal ein langes Problem...)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
EDIT: Tippfehler