Kein GDM X falsch konfiguriert...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
otti

Kein GDM X falsch konfiguriert...

Beitrag von otti » 29.11.2004 22:32:03

Hallo Debian User!
Ich habe ein für mich großes Problem mit der Installation von Debian. Vorweg muss ich sagen, das ich was Linux angeht vollkommendes Neuland betrete, mich aber schon ein wenig mit der Theorie beschäftigt habe.

Ich benötige ein lauffähiges Debian für die Schule, leider habe ich ers heute mein neues Notebook bekommen (da alte ist abgeraucht) und habe auch daher nur heute die Möglichkeit Debian zu installieren, denn morgen benötige ich bereits das lauffähige OS.

Ich habe mich für eine Netzinstallation entschieden, da ich gelesen habe das man so gleich die neusen Pakete bekommt. Dazu habe ich mir folgendes ISO für eine BootCD runtergeladen: vanilla-3.0.23-netinst.iso

Die Installation verlief eigentlich besser als ich gedacht habe, es war kein Problem eine Internetverbindung herzustellen und die nötigen Files von ftp.freenet.de zu laden.

Die Konfigurationsfragen wärend der Installation habe ich nach besten Wissen beantwortet, kannte ich die Antwort nicht oder war mir unsicher, habe ich die beschriebene Empfehlung gewählt.

Nach der Installation bin ich dann am Prompt gelandet, dort habe ich mich als ROOT angemeldet nd wollte GDM starten, doch leider wird mir mitgeteilt, das X wohl falsch konfiguriert ist.

Ich kann jetzt kein genaues Datum nennen, aber die xfree76 Version war älter als 2 Jahre, daher nehme ich stark an, das daher die Mobile ATI Readon 9700 nicht erkannt wird.

Nun meine Frage(n)! Wenn bei der Netzinstallation doch die neusten Files installiert werden sollen, wie kann dann so eine alte Version installiert werden!?

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Quellen (FTP/HTTP) für eine Installation mit den aktuellsten Files nennen, vielleicht hilft das ja dann!?

Ist es möglich, an die neuste Version von xfree86 zu kommen und das Prompt aus? Ich kenne mich mit der Konsole nicht gerade gut aus und daher ist dies ein sehr schwieriges Unterfangen für mich.

Gibt es nicht sowas wie eine Updatefunktion, die ich aus der Konsole starten kann?

Ich habe mich jetzt lange damit beschäftigt, finde mich aber mit den ganzen binarys etc. nicht zurrecht und weiss nicht mehr weiter, was ich da downloaden müßte oder wie ich nun vorgehen soll und hoffe daher hier auf einsteigerfreundliche Hilfe.

Schonmal Danke an alle Helfer!

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 29.11.2004 22:49:50

ich vermute, daß du nun eine saubere woody installation hast
schau einmal in die datei /etc/apt/sources.list ob dort einträge für testing enthalten sind

was für einen kernel hast du

Code: Alles auswählen

uname -r

gms

Beitrag von gms » 29.11.2004 22:57:50

du hast dich leider für ein sehr altes netinst.iso (vanilla-3.0.23-netinst.iso) entschieden, hierbei dürfte es sich um den alten debian installer handeln

für sehr eilige kann auch eine knoppix/debian installation empfehlenswert sein

otti

Beitrag von otti » 29.11.2004 22:59:27

Zunächst Danke für Deine schnelle Rückantwort...

...also nach uname -r wird 2.2.20 angezeigt

da ich nicht wußte wie ich in die source.list schaue, habe ich die mit vi aufgerufen, hoffe das ist so ok!? Dort stehen die Server für Freenet drin und ein Server für die Non-US Installation.

charno

Beitrag von charno » 29.11.2004 23:07:08

also ich würde eine Knoppix-CD nehmen, dann davon Debian installieren

# knoppix-installer
noch n paar einstellungen, und danach hast du ein fertiges debian-sys auf der platte.

MfG
Todi
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

gms

Beitrag von gms » 29.11.2004 23:08:44

trage einmal diese zeilen in /etc/apt/sources.list ein

# Security updates for "stable" and "testing"
deb http://security.debian.org/debian-security stable/updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security testing/updates main contrib non-free

# Stable
deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib non-free

# Testing
deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free

und diese zeile in /etc/apt/apt.conf

Apt::Default-Release "testing";
APT::Cache-Limit 16777216;
danach ein

apt-get update
apt-get dist-upgrade
den kernel mußt du wahrscheinlich extra upgraden

apt-get install kernel-image-2.6.8-1-686

gms

Beitrag von gms » 29.11.2004 23:21:36

poste auch bitte mal die Section "Device" aus /etc/X11/XF86Config-4
dort werden wir wahrscheinlich den "ati" driver eintragen müssen

otti

Beitrag von otti » 30.11.2004 00:35:59

hmm, jetzt lüppt irgendwie nix mehr, kann in die konsole ncihts mehr eingeben. werde morgen noch einmal installieren und mit einem zweitrechner hier im forum verweilen, das ist weitaus praktischer als immer zu switchen. nochmal danke für deine hilfe, ich hoffe mit der bekomme ich es hin.

@charno
wäre eine möglichkeit, aber ich möchte für mich auch gerne lernen, wie ich sowas mache und ein system an meine bedürfnisse von anfang an anpassen kann, denn gerade das soll ja eine stärke von debian sein.

gms

Beitrag von gms » 30.11.2004 11:03:35

wenn du sowiso nochmals installieren möchtest, ist ein aktuelleres Netzwerkinstallations-CD-Image sehr zu empfehlen:
Du findest es auf
http://www.debian.org/devel/debian-installer/

otti

Beitrag von otti » 30.11.2004 15:51:14

gms hat geschrieben:

# Security updates for "stable" and "testing"
deb http://security.debian.org/debian-security stable/updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security testing/updates main contrib non-free

# Stable
deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib non-free

# Testing
deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free

Wäre es vielleicht angebracht diese Quellen bei der Neuinstallation direkt manuell einzutragen, oder hat das nichts mit der Installationsquelle zu tun?

gms

Beitrag von gms » 30.11.2004 15:57:09

diese netzwerk installations images beinhalten immer das debian basissystem.
Irgendwann fragt dann der Installer nach weiteren Installaitonsquellen, das ist der Zeitpunkt wo du diese Quellen eintragen kannst.

otti

Beitrag von otti » 01.12.2004 08:12:42

Also, Debian ist installiert und läuft, soweit ich es konnte, habe ich mich an die "Grundsätzlichen Informationen zur Installation" aus den Tipps gehalten, ich hoffe aber das ich mit weniger als 9 Installationen auskommen werde. ;)

Ich hätte da noch ein paar Fragen. Bei der Auswahl der Pakete mit tasksel wähle ich nur die Desktop Umgebung aus, es wird allerdings jede Menge installiert, die ch nicht benötige. Wie ich die Auswahl der Pakete via "wajig" oder "gjig" hinbekomme, (wie in den Tipps beschrieben), das wußte ich leider nicht. Man kann bei tasksel ja auch novh die Option "Pakete Manuell wählen" nutzen, wenn ich dies mache, werden abhängigkeiten dann auch automatisch erweitert bzw. entfernt, wenn dies nötig ist?

Dann habe ich ein Frage zur Flut von Programmen. Ich muß folgende Dinge mit Debian machen können ->

Musik: MP3, Audio-CD
Video: DivX, MPEG, DVD, WMV
Recording: CDR, CDRW, DVD, DVDRW
Grafik: Programm ähnlich Photoimpact und / oder Photoshop
Coding: HTML, PHP, ASP, C++, C#, VB
Internet: Email, Jabber, FTP

...das sind die grundlegenden Dinge die ich machen können muß, hier mal die Programme die ich unter Windows dafür genutzt habe:

Musik: Winamp für MP3 und Audio CDs
Video: VLC und / oder WinDVD
Recording: Nero Burning Rom, Clone CD
Grafik: Photoshop, Photoimpact
Coding: Proton für HTML, PHP, ASP & Visual Studio .Net für C++, C#, VB
Internet: The Bat! für Emails - Tipic als Jabber Client, Total Commander fü FTP

...da Linux ja eine wahre Flut an Tools bietet, würde ich von erfahrenen Anwendern gerne erfahren, welche Programme sie mir empfehlen, damit ich ziemlich alles erledigen kann, was ich auch unter Windows gemacht habe, denn dann erspart man sich das ständige wechseln zwischen den beiden Betriebssystemen.

Zum Schluß nochmal danke an 'gms' für die schnelle und verständliche Hilfe. Das Forum hier ist echt klasse, nicht so wie andere Boards, die einem schon mit der Umgangssprache die Lust auf Linux versauen.

otti

Beitrag von otti » 01.12.2004 08:15:47

Ach, sry, eine wichtige Frage habe ich noch vergessen, ist es mit Debian möglich, eine Remote Verbindung zu einem Windows XP Rechner herzustellen. Mit dieser Remote Verbindung meine ich die Hilfe Anfrage, die ein User bei Windows XP über Start/Hilfe und Support versenden kann?!

crazyed

Beitrag von crazyed » 01.12.2004 08:56:54

Moin

mit der Suchfunktion "apt-cache search <stichwort>" z.B. mail findest du reichlich Auswahl, kannst dann meist im Netz via Google die Homepage der Anwendung finden und dich dort informieren. Da das Angebot bei Linux mehr als nur eine Lösung bietet, hat jeder seine Vorlieben und wird dir sein Lieblingsprogramm empfehlen. Du musst dich aber nicht gleich zu Beginn festlegen, sondern fleissig suchen, bis du deine Lieblinge entdeckt hast 8)
Gimp ist ganz ähnlich wie Photoshop, ein Grafik-Umsteiger von Photoshop kam sofort mit
Gimp 2 klar, bei Grafik ist die Auswahl auch nicht so groß

mvG Jens

otti

Beitrag von otti » 01.12.2004 10:52:24

Das jeder seine Vorlieben hat ist ganz klar, da ist es auch egal ob man Windows oder Linux benutzt, jeder hat seine Favs. Nur wird es unter Linux ganz sicher auch Software geben, die sich im Laufe der Zeit bei Linux-Usern durchgesetzt hat und zu einem gewissen Standart wurde und da ist es für Einsteiger ganz hilfreich, wenn man ein paar Ansatzpunkte hat.

Gimp werde ich mir mal anschauen, wenn es PS sehr ähnlich ist, dann ist damit ja schonmal eine Lösung gefunden.

Von Email Cliebts wird man unter Linux z.B. erschlagen, ich brauche nur einen, in dem ich bequem mehrere POP3 Konten verwalten kann, alles andere ist überflüssig.

Auch ein Player wie Winamp, der ein kleines Multitalent ist, ist sicherlich unter Linux zu finden, denn ich installiere nicht gerne unnötig viele Anwendungen, wenn eine alles kann.

Es ist halt schwer als Ein- und möglicher Umsteiger sich in dem Wirwar a Software und deren Bezeichnungen zurrecht zu finden.

Die von Dir angegebene Suchfunktion werde ich auch mal antesten, mal schaun was man da so findet, thx...

crazyed

Beitrag von crazyed » 01.12.2004 11:09:53

für Musik in vielen Speicherformaten ist xmms die Wahl, evtl. noch Erweiterungsmodule.
für Mail kmail oder evolution (um nur 2 sehr beliebte mit grafischen Funktionen zu nennen)

otti

Beitrag von otti » 02.12.2004 09:57:06

Also, Debian läuft ja nun und ein paar Programme die ich für richtig oder zweckmäßig halte, habe ich mir auch schon ausgesucht. Allerdings ist mir die Installation von Debian (Desktopumgebung) zu vollgeknallt mit unnötigen Programmen. Ich habe jetzt shcon versucht viel mit der grafischen Paketverwaltung von DEbian zu entfernen, da dann ja auch gleich alle unnötigen Pakete entfernt werden und man zurückgebliebene Konfigurationen auch gleich löschen kann. Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1. Kann ich die Pakete die ich gerne möchte (Browser, FTP Email, Chat, Audio, Video, Brenner, Office, Grafik) auch alle manuell mit "get-apt install xxx" aus der Konsole installieren?

2. Wenn dies geht, werden dann auch alle nötigen Abhängigkeiten automatisch mit installiert oder muß man die alle kennen und ebenfalls manuell installieren?

3. Leider funktioniert mein Drucker nicht, gibt es online eine Liste mit den gebräuchlichsten Paketen, damit ich die Namen der Programme bekomme, ide ich installieren möchte?

4. Mir ist aufgefallen das nach dem löschen von Programmen unter GDM manche noch immer im Menü "Anwendungen" verknüpft sind. Einige davon kann ich mit einem Rechtsklick + löschen ja leicht entfernen, bei anderen geht es aber nicht, wie z.B. Debian-Menü, gibt es da nicht ein einfach zu bedienenes Tool zu, mit dem ich das erledigen kann?

5. Seltsamerweise habe ich beim ersten start von gdm nach einer Neuinstallation immer Sound, wenn ich dann das System wieder neu starte, ist er weg und es wird ab und zu auch ein Mixer Fehler angezeigt, woran kann das liegen?

---

Ein paar Dinge konnte ich mit Hilfe des Forums shcon ohne nachfragen erledigen, das mit dem Kernel Update z.B. damit auch ACPI ordentlich läuft und noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber bei manchen Sachen die mir nicht verständlich sind, frage ich lieber nach. Trotzdem das alles nciht so leicht ist wie bei Windows, habe ich mein Windows erstmal komplett gelsöcht, damit ich nciht in dern Trott verfalle, es doch wieder zu nuten und Debian damit wieder liegen lasse.

gms

Beitrag von gms » 02.12.2004 11:21:30

1+2)
alle pakete kannst du mit apt-get install installieren, die abhängigkeiten werden auch erkannt und soweit es zu keinen konfllikten kommt auch automatisch aufgelöst

3. Leider funktioniert mein Drucker nicht, gibt es online eine Liste mit den gebräuchlichsten Paketen, damit ich die Namen der Programme bekomme, ide ich installieren möchte?

Die Pakete alleine werden dir nichts nützen. Hier findest du ein HowTo (Ist auch für lokale Drucker anwendbar):

http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Deb ... nting.html

4. Mir ist aufgefallen das nach dem löschen von Programmen unter GDM manche noch immer im Menü "Anwendungen" verknüpft sind.
GDM ist nur der "Display Manager" . Den bekommst du nur zur Anmeldung und nach der Abmeldung zu gesicht. Welchen Desktop verwendest du (Gnome,KDE,....) ?
Bei mir unter Gnome tritt dieses Problem nicht auf ( hast wahrscheinlich KDE :) , obwohl die Kombination GDM/KDE ungewöhnlich ist)

5. Seltsamerweise habe ich beim ersten start von gdm nach einer Neuinstallation immer Sound, wenn ich dann das System wieder neu starte, ist er weg und es wird ab und zu auch ein Mixer Fehler angezeigt, woran kann das liegen?

poste mal die ausgabe von

lsmod | grep snd
vielleicht hilft uns das weiter
otti hat geschrieben: Trotzdem das alles nciht so leicht ist wie bei Windows, habe ich mein Windows erstmal komplett gelsöcht, damit ich nciht in dern Trott verfalle, es doch wieder zu nuten und Debian damit wieder liegen lasse.
Augen zu und durch; gefällt mir der Ansatz :)

crazyed

Beitrag von crazyed » 02.12.2004 13:55:43

Moin

ein grafikbasierte Installation mit einer Kurzbeschreibung liefert die das Programm aptitude

mvG Jens

otti

Beitrag von otti » 02.12.2004 16:11:54

Naja @gms, man kann ja nicht immer nur über M$ nörgeln und dann selbst die alten Gewohnheiten nicht ablegen wollen ;) Trotzdem das ich echt arge Probleme habe mit Debian, finde ich es eifach genial und ich ahbe ja auch shcon ein paar komplett eingerichtete und angepasste Systeme gesehen und weiss daher das dies auch für mich eine geniale und vorallem kostengünstige Lösung ist.

thx @crazyed, das werde ich mir auch mal anschauen, werde wohl wieder bis früh morgens sitzen und alles antesten.

Wenn ich gleich @home bin, dann fange ich an erst ein paar Fehler zu korrigieren und wenn ich weiss wie es geht, amche ich alles nochmal ordentlich fertig.

srolle

Beitrag von srolle » 02.12.2004 16:21:19

otti hat geschrieben:4. Mir ist aufgefallen das nach dem löschen von Programmen unter GDM manche noch immer im Menü "Anwendungen" verknüpft sind. Einige davon kann ich mit einem Rechtsklick + löschen ja leicht entfernen, bei anderen geht es aber nicht, wie z.B. Debian-Menü, gibt es da nicht ein einfach zu bedienenes Tool zu, mit dem ich das erledigen kann?
Du kannst das Programm menus installieren:

apt-get install menu
Nachdem Du neue Programme installiert oder deinstalliert hast, solltest Du

update-menus
aufrufen. Damit werden die Menus auf den neuesten Stand gebracht.

Antworten