Gnome für Windows?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
JohnP

Gnome für Windows?

Beitrag von JohnP » 30.11.2004 02:28:38

Sers,

ich habe nach einigen Anstrengungen gnome auf meinem alten Rechner zum laufen bekommen und will mich ein bisschen darin einarbeiten. Für die meisten Sachen die ich am PC mache brauche ich aber noch Windows, weil ich in Sachen gui auf linux noch ein absoluter Neuling bin.

Ich wollte deswegen fragen ob es denn evtl. eine gnome-artige Oberfläche für Windows gibt? Also so dass ich ein wenig feeling für das arbeiten mit Gnome bekommen kann. Für KDE hatte ich das schonmal in Verbindung mit Cygwin gesehen, ist das auch für Gnome möglich? Per google hab ich erstmal wenig gesehen aber vielleicht suche ich auch nur falsch :)

Psych

Beitrag von Psych » 30.11.2004 07:28:49

Unter WIndows isses absolut Schwachsinnig eine andere grafische Oberfläche zu verwenden da man die Windows Oberfläche ja nicht abschalten kann und damit 2 Oberflächen gleichzeitig nutzt.

Außerdem isses nich gerade einfach ne Oberfläche für WIndows zu schreiben!

TheNoOne

Beitrag von TheNoOne » 30.11.2004 10:29:39

He Psych, du liegst gleich doppelt falsch. Hier redet keiner davon die grafische Oberfläche abzuschalten oder durch X11 zu ersetzen.
Hier gehts um den Windowmanager bzw um die Bedienelemente...

@John:
Ob's Gnome für Windows gibt weiß ich ned und bezweifel ich auch um ehrlich zu sein, aber wenn du deinen Desktop aufpeppeln willst ohne nich auf Micro$uck stehst ist LiteStep deine Wahl.
Themes dafür gibts en masse zum download. Hab auch schon den einen oder anderen KDE-Clone gesehen, aber da sich die Systeme sehr stark unterscheiden, ist die Bedienung auch oft sehr unterschiedlich!
Außerdem isses nich gerade einfach ne Oberfläche für WIndows zu schreiben!
Ein Theme für LS zu schreiben fand ich nich so schwer...

Hier n Screenshot von meinem Win2k Desktop:
http://img.photobucket.com/albums/v370/ ... nshot2.jpg

Link: http://www.sourceforge.net/projects/litestep
Zuletzt geändert von TheNoOne am 30.11.2004 20:24:36, insgesamt 1-mal geändert.

eC

Beitrag von eC » 30.11.2004 10:52:08

TheNoOne hat geschrieben: Ob's Gnome für Windows gibt weiß ich ned und bezweifel ich auch um ehrlich zu sein,...
Klar gibt es das :)
Schaut mal hier:
http://cygnome.sourceforge.net/

gruss

eC

Psych

Beitrag von Psych » 30.11.2004 12:44:46

8O
Ich bestreite alles und behaupte das Gegenteil :oops:

War wohl nich ganz wach....

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 30.11.2004 13:20:35

Ich denke mal ich stehe mir der Meinung nicht alleine da:

@TheNoOne: Kannst du das Bild bitte durch einen Link austauschen, wenn der Link lang ist bitte URL Tags verwenden und dem Bild einen kurzen Namen geben? Das bringt sonst immer die Form des Forums so durcheinander und man muß dauernd horizontal scrollen wenn man den Text lesen will.
Psych hat geschrieben:8O
Ich bestreite alles und behaupte das Gegenteil :oops:

War wohl nich ganz wach....
Ich denke so falsch lagst du garnicht.
Ich weiß nicht wie es sich mit diesen "windows-add-ons" verhält, aber wenn man KDE oder gnome über cygwin verwendet, dann wird das afaik nur über die windows Oberfläche gelegt bzw. letztlich als normales Programm auf der windows Oberfläche gestartet. Über den Sinn kann man sich da durchaus unterhalten, wenn man nicht zuviel Resourcen zum verschenken hat.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

JohnP

Beitrag von JohnP » 30.11.2004 13:40:24

Ok vielen Dank für die Links, das werd ich mir mal anschauen :)

TheNoOne

Beitrag von TheNoOne » 30.11.2004 20:31:48

@BeS:
Naja, den Eindruck hat ich irgendwie auch, als ich die Screenshots von Cygwin-Gnome gesehen hab.

Unter Windows ist die Explorer.exe zuständig für die Bedienoberfläche; also konkret für die Desktopicons, Taskleiste, Startmenü usw. Wenn man jetzt halt in der Registry C:\Windows\explorer.exe durch was anderes ersetzt, dann hat man halt nen ganz anderen Desktop und kein Fenster im Windows.
Je nachdem was man dann halt startet in der "Shell" (nicht zu verwechseln mit der Linux-Shell) kann es durchaus sein, dass man ein System hat, das weniger Ressourcen benötigt als mit der explorer.exe.

Aber wem erzähl ich das hier? Ist natürlich ein Schrott gegen die Linux-Versionen, aber unter Windows haben mir halt immer die virtuellen Desktops und mehr als ein Startmenü gefehlt, ganz zu schweigen von den Hotkeys...

Antworten