Auswerfen der CD`s hängt öfters !
Auswerfen der CD`s hängt öfters !
Hallo !
Habe leider nicht sehr viel zu diesem Thema gefunden !
Wenn ich eine CD einlege, diese mounte ( z.B. KDE > Desktop > Button für CD`s einbinden, oder aber auch auf der Konsole ! ) und anschließend wieder aushänge, dann ist das Laufwerk oftmals ( nicht immer ! ) noch am "rödeln" und ich kann diese nicht über den Knopf am Laufwerk Auswerfen !
Dann hilft nur noch ein "eject" > das geht dann !
Woran könnte es nü liegen oder was fehlt mir evtl. an Paketen ?
Kennt jemand dieses Problem ?
Habe leider nicht sehr viel zu diesem Thema gefunden !
Wenn ich eine CD einlege, diese mounte ( z.B. KDE > Desktop > Button für CD`s einbinden, oder aber auch auf der Konsole ! ) und anschließend wieder aushänge, dann ist das Laufwerk oftmals ( nicht immer ! ) noch am "rödeln" und ich kann diese nicht über den Knopf am Laufwerk Auswerfen !
Dann hilft nur noch ein "eject" > das geht dann !
Woran könnte es nü liegen oder was fehlt mir evtl. an Paketen ?
Kennt jemand dieses Problem ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
ja aber nur in dem Zusammenhang das der Famd darauf zugreift und ich deshalb die Meldung bekomme das er die Cd nicht aushängen kann weil das Gerät noch beschäftigt ist. Aber ein
hilft weiter, dann weiß man welchen Prozess man killen muss damit die Cd wieder rauskommt
Cu
Ryven
Code: Alles auswählen
lsof | grep /cdrom
Cu
Ryven
Hallo !
Mit Deiner Behelszeile
Hast Du noch eine andere Idee ?
Habe das wie beschrieben ausprobiert, jedoch konnte ich damit leider nich`s mehr lokalisieren.
Die CD scheint im Laufwerk zu hängen. Kann aver leider weder mit "top" noch irgendeinem anderen Werkzeug genau filtern, wer oder was darauf evtl. noch zugreift.
Wie sieht es mit "aoutomount" - Funktion aus ? Kenne das noch von Red Hat. Wie zuverlässig ist das unter Debian und was brauche ich für Pakete ( evtl. noch Kernelmodule - 2.6er ) ?
Vielleicht ist es ja auch ein Hardwareproblem ?
Mit Deiner Behelszeile
komme ich leider nicht wirklich weiter.lsof | grep /cdrom
Hast Du noch eine andere Idee ?
Habe das wie beschrieben ausprobiert, jedoch konnte ich damit leider nich`s mehr lokalisieren.
Die CD scheint im Laufwerk zu hängen. Kann aver leider weder mit "top" noch irgendeinem anderen Werkzeug genau filtern, wer oder was darauf evtl. noch zugreift.
Wie sieht es mit "aoutomount" - Funktion aus ? Kenne das noch von Red Hat. Wie zuverlässig ist das unter Debian und was brauche ich für Pakete ( evtl. noch Kernelmodule - 2.6er ) ?
Vielleicht ist es ja auch ein Hardwareproblem ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
Hallo !
Ich habe jetzt einen zweitten Rechner mit sarge installiert.
Hier habe ich das Problem so noch nicht feststellen können !
Allerdings ist dies nicht repräsentativ, da die heufigkeit der eingelegten CD nicht die wie bei dem anderen Rechner ist.
Seltsam ist aber, dass wenn ich mit apt vonder Konsole aus arbeite, dass Problem noch nie aufgetreten ist. Diesen Vorgang ( ich installiere alles von DVD`s ) hatte ich schon sehr oft wiederholt !
Mal schauen ob ich noch dahinter komme !
Ich habe jetzt einen zweitten Rechner mit sarge installiert.
Hier habe ich das Problem so noch nicht feststellen können !
Allerdings ist dies nicht repräsentativ, da die heufigkeit der eingelegten CD nicht die wie bei dem anderen Rechner ist.
Seltsam ist aber, dass wenn ich mit apt vonder Konsole aus arbeite, dass Problem noch nie aufgetreten ist. Diesen Vorgang ( ich installiere alles von DVD`s ) hatte ich schon sehr oft wiederholt !
Mal schauen ob ich noch dahinter komme !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi celica
wenn du dieses problem wieder einmal hast...versuch mal
auf meinem system habe ich 2 ide-cdrom's drinne...bei mir wäre das dann bzwsoll heissen, setz den befehl mal direkt auf das device an
die mountpunkte können ja durchaus auf den systemen verschieden sein...
evtl wirst du so etwas haben wie in dem link unter [1] dieses phänomen ist nicht ungewöhnlich und kommt löfters mal vor
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=41671
wenn du dieses problem wieder einmal hast...versuch mal
lsof /dev/dein-device-das-hängt
lsof /dev/hda
lsof /dev/hdc
die mountpunkte können ja durchaus auf den systemen verschieden sein...
evtl wirst du so etwas haben wie in dem link unter [1] dieses phänomen ist nicht ungewöhnlich und kommt löfters mal vor
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=41671
Hallo Snoopy !
Ich habe mal den Thread gelesen und verstehe jetzt, warum es möglicherweise passiert !
Wenn ich das Prob wieder habe, werde ich es mal prüfen.
Was ich aber gescheckt habe, ob fam installiert ist.
Also: fam ist nicht installiert, aber libfam0c102 dafür.
Verstehe ich noch nicht ganz.
Ich habe nur KDE installiert !
Werde mal ein wenig ( später ) probieren.
Ich weis, dass vornehlich bei selbstgebrannten CD`s das Problem auftritt !
Ich habe mal den Thread gelesen und verstehe jetzt, warum es möglicherweise passiert !
Wenn ich das Prob wieder habe, werde ich es mal prüfen.
Was ich aber gescheckt habe, ob fam installiert ist.
Also: fam ist nicht installiert, aber libfam0c102 dafür.
Verstehe ich noch nicht ganz.
Ich habe nur KDE installiert !
Werde mal ein wenig ( später ) probieren.
Ich weis, dass vornehlich bei selbstgebrannten CD`s das Problem auftritt !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
in diesem andren thread gab es wohl eine lösung
dort war auch kein fam installiert, sondern nur kde...ich poste einfach mal seinen letzten post
vielleicht hilft es auch bei dir
quelle http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=41671
in diesem andren thread gab es wohl eine lösung
dort war auch kein fam installiert, sondern nur kde...ich poste einfach mal seinen letzten post
vielleicht hilft es auch bei dir
wenn es bei dir auch hilft...weisst ja bei wem du dich bedanken kannstmb_tux hat geschrieben:Problem erkannt - Problem gebannt
Ich habe Linux einfach neuinstalliert, jetzt geht wieder alles.
Scherz beiseite. Nix Neuinstallation. Linux ist ja zum Glück nicht Windows. Wink
Also zuerst nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es geschafft, dass mein PC die CD wieder hergibt nach dem unmounten. Famd ist diesmal übrigens unschuldig gewesen. Wer nicht am Tatort war, kann es nicht gewesen sein (famd ist nicht installiert bei mir).
Ich habe nach einigem Suchen herausgefunden, dass mein Problem nur in der graphischen Oberfläche auftritt und hier insbesondere nur, wenn ich die Daten auf der CD mit dem Konqueror betrachte. Ohne Konqueror (also nur Konsole unter KDE) trat das Problem nicht auf. Weitere Suche im Forum - welches ich an dieser Stelle nun mal richtig dolle loben muss (bisher konnte ich eigentlich alle meine Linux-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen) - hat mich auf mehrere mögliche Probleme aufmerksam gemacht und hier habe ich dann auch einen Lösungsansatz gefunden.
Das Problem:
Im Konqueror gibt es einen sog. Navigationsbereich (F9 schaltet den ein oder aus), welcher bei mir (und offensichtlich unter KDE 3.3) standardmäßig aktiviert ist. In diesem Navigationsbereich gibt es eine Unterkategorie "KDE Dienste" (wenn mich nicht alles täuscht gab's die unter KDE 3.2 noch nicht) und dort als "Laufwerk" audiocd:/ . Mounte ich mein CD-Laufwerk und benutze ich zwischendurch den Konqueror, ruft dieser offensichtlich trotz dass er bereits längst wieder geschlossen ist, während oder kurz nach dem Unmounte-Vorgang des CDRom irgendwas mit der audiocd-Funktion auf, versucht auf der CD AudioDaten zu finden und blockiert so das Auswerfen des Laufwerkes. Nach ca. 3 Minuten beendet sich der Prozess alleine, dann ist das ungemountete Laufwerk wieder auswerfbar.
Abhilfe:
Navigationsbereich im Konqueror ausblenden (F9) und Ansichtsprofil speichern. Oder aus dem Navigationsbereich zumindest die Unterrubrik "KDE-Dienste" mit Rechtsklick entfernen.
Auch auf dem zweiten PC, der ebenfalls das Problem hatte, konnte ich das Blockieren des CD-Laufwerkes durch Entfernen des Navigationsbereiches im Konqueror verhindern, das Laufwerk kann unmittelbar nach dem Unmounten geöffnet werden.
quelle http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=41671
Hallo !
Ihr seid schon klasse !
Möchte ich hier auch mal sagen !
Danke !
Ich hatte mich mit dem Um-/Zustand schon abgefunden und nicht weiter darüber nachgedacht !
Jetzt wurde das Thema wieder aufgerollt und ich habe mich dessen noch einmal angenommen.
Lösung siehe hier:
Habe es genaus so lösen können !
Im übrigen: Ich benutze ( dort wo das Prob zum ersten Mal aufgetreten ist ) KDE 3.2.3 ( nur weil er sich nicht ganz sicher war mit KDE 3.2/3.3 ) !
Also: Perfekt !
Ihr seid schon klasse !
Möchte ich hier auch mal sagen !
Danke !
Ich hatte mich mit dem Um-/Zustand schon abgefunden und nicht weiter darüber nachgedacht !
Jetzt wurde das Thema wieder aufgerollt und ich habe mich dessen noch einmal angenommen.
Lösung siehe hier:
Bei mir ist/war es genaus o wie er es oben beschrieben hat !Das Problem:
Im Konqueror gibt es einen sog. Navigationsbereich (F9 schaltet den ein oder aus), welcher bei mir (und offensichtlich unter KDE 3.3) standardmäßig aktiviert ist. In diesem Navigationsbereich gibt es eine Unterkategorie "KDE Dienste" (wenn mich nicht alles täuscht gab's die unter KDE 3.2 noch nicht) und dort als "Laufwerk" audiocd:/ . Mounte ich mein CD-Laufwerk und benutze ich zwischendurch den Konqueror, ruft dieser offensichtlich trotz dass er bereits längst wieder geschlossen ist, während oder kurz nach dem Unmounte-Vorgang des CDRom irgendwas mit der audiocd-Funktion auf, versucht auf der CD AudioDaten zu finden und blockiert so das Auswerfen des Laufwerkes. Nach ca. 3 Minuten beendet sich der Prozess alleine, dann ist das ungemountete Laufwerk wieder auswerfbar.
Abhilfe:
Navigationsbereich im Konqueror ausblenden (F9) und Ansichtsprofil speichern. Oder aus dem Navigationsbereich zumindest die Unterrubrik "KDE-Dienste" mit Rechtsklick entfernen.
Habe es genaus so lösen können !
Im übrigen: Ich benutze ( dort wo das Prob zum ersten Mal aufgetreten ist ) KDE 3.2.3 ( nur weil er sich nicht ganz sicher war mit KDE 3.2/3.3 ) !
Also: Perfekt !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica