homewebserver projekt!
homewebserver projekt!
hallo miteinander
also ich hatte jetzt vor mir einen webserserver zuhause eunzurichten, beschäftige mich mit dem thema erst seit paar tagen also werd ich noch viel hlife brauchen!
also das hab ich vor:
ich hab noch einen altern rechner hier rumliegen den würde ich gerne als webserver einrichten und zwar 1:1
würde den dann gerne 24h an meine 2000er dsl leitun anbinden, und zwar so des er eventuel unter einer normalen tdl zu ereichen ist!
das ich allse so testen kan wie mit einem richtigen server der in einem RZ steht! da veler ja nicht vorprogramiert sind, wäre es ja dumm einen richtigen zu mieten!
zu meiner hardwaredas alles sollte auf meinem PII 350 mHZ , 4.3gb HDD mit 128 SDRam laufen. als os hab ich mir debian vorgestellt.
und jetzt kommt mein problem. wie schon erwähnt kenne ich maich da net so aus in der debian scene, könntet ihr mir paar nette links vorschlagen die schh mit meinem projekt beschäftigen oder eventeul paar bücher.
oder mir eure erfahrungen beim enrichten schildern.
wär ech sehr dankbar.
also ich hatte jetzt vor mir einen webserserver zuhause eunzurichten, beschäftige mich mit dem thema erst seit paar tagen also werd ich noch viel hlife brauchen!
also das hab ich vor:
ich hab noch einen altern rechner hier rumliegen den würde ich gerne als webserver einrichten und zwar 1:1
würde den dann gerne 24h an meine 2000er dsl leitun anbinden, und zwar so des er eventuel unter einer normalen tdl zu ereichen ist!
das ich allse so testen kan wie mit einem richtigen server der in einem RZ steht! da veler ja nicht vorprogramiert sind, wäre es ja dumm einen richtigen zu mieten!
zu meiner hardwaredas alles sollte auf meinem PII 350 mHZ , 4.3gb HDD mit 128 SDRam laufen. als os hab ich mir debian vorgestellt.
und jetzt kommt mein problem. wie schon erwähnt kenne ich maich da net so aus in der debian scene, könntet ihr mir paar nette links vorschlagen die schh mit meinem projekt beschäftigen oder eventeul paar bücher.
oder mir eure erfahrungen beim enrichten schildern.
wär ech sehr dankbar.
mfg bigdir
*Linux Newbie*
*Linux Newbie*
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Tach bigdir,
hab das Thema mal von den Web- und Mailserver weggeschoben. Zu deiner Frage: schau mal viewtopic.php?t=23 an
Viel Erfolg beim rumspielen mit Debian, Martin
hab das Thema mal von den Web- und Mailserver weggeschoben. Zu deiner Frage: schau mal viewtopic.php?t=23 an

Viel Erfolg beim rumspielen mit Debian, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Und wenn du da noch nen Esel laufen hast solltest du bei ADSL immer 7 KB für den Apache reservieren. Deine Leute werden so lieb sie dich auch haben, sicher nicht ne Stunde auf deine Homepage warten wollen. Derzeit habe ich nur ein paar debs und Configs im Fundus. es werden aber mehr sollte ich mal nen Backport für Gnome 3 oder 3.2 machen wollen, stelle ich mir ein Rack ins Rechenzentrum.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Trafficshaping wäre hier wohl die bessere Lösung, dann steht zumindest fast der gesamte Upload zur Verfügung.minimike hat geschrieben:Und wenn du da noch nen Esel laufen hast solltest du bei ADSL immer 7 KB für den Apache reservieren. Deine Leute werden so lieb sie dich auch haben, sicher nicht ne Stunde auf deine Homepage warten wollen. Derzeit habe ich nur ein paar debs und Configs im Fundus. es werden aber mehr sollte ich mal nen Backport für Gnome 3 oder 3.2 machen wollen, stelle ich mir ein Rack ins Rechenzentrum.
Für meine eigenen Debs und meine Homepage habe ich aber wegen der Geschwindigkeit doch lieber auf einen Hoster zurück gegriffen.
-
Das sind doch ideale Testbedingungen für 'ne Webseite. Wenn die Seite bei dem Upstream flott ist, dann ist das schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung.Joghurt hat geschrieben:Hast du ADSL oder SDSL? Wenn du, was ich vermute, ADSL hast, denk dran, dass der Webserver nur 128 - 256kbps (upstream) haben wird! Große Sachen würde ich dort nicht drauftun.
greetz
mastermind