Eigenartiges Phänomen mit Netzwerkkarte

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Rebell

Eigenartiges Phänomen mit Netzwerkkarte

Beitrag von Rebell » 27.11.2004 20:12:33

Hallo.

Von heute auf morgen ging mein Netzwerk nicht mehr. Zumindestens ist mir kurz danach aufgefallen dass mein Rechner als einziger keinen Link mehr am Switch hatte. Außerdem hatte Sarge am Anfang Probleme beim Booten (stand bei USB-Erkennung). Wie dem auch sei, hab mal ein bisschen am Switch rumprobiert - was alles nichts gebracht hat.
Hab aber dabei bemerkt dass über ein pervers zusammengebauten Verteiler mein Telefon und die Telefonanlage am Switch steckten, was das bringen sollte weiß ich bis jetzt nicht, ich wars jeden falls nicht ;)
Außerdem ist mir aufgefallen dass mein Bruder immer noch nicht auf DHCP umgestellt hat und damit ständig ein IP-Adressenkonflikt herraufbeschwor (Win2k). Gut, das auch gefixt. Geändert hat sich trotzdem nichts. Nun hatte ich die Vermutung dass meine Karte defekt sei.

Heute (bei Steam / HL2 Installation nach etlichen Versuchen über 3. Computer*) ist mir aufgefallen dass Windows die Netzwerkkarte als deaktiviert ansah. Schaltete ich sie wieder ein war alles wieder in Ordnung. Kann mir jemand verraten warum? Hat sich die Karte evt. selbst deaktiviert, aufgrund der x-IP-Konflikte?

* Steam ist der Hass. Man kann HL2 nicht starten ohne Internetverbindung. Auch das Spiel rüberzukopieren hat nichts gebracht.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Pre7ender
Beitrag von Pre7ender » 28.11.2004 21:57:30

also wenn die karte under beiden systemen nicht läuft (win und sarge) dann liegts eigentlich an der hardware...

anderes kabel probieren
anderen port am switch probieren
andere karte in deinem pc probieren
deine karte in einem anderen pc probieren
deine karte in deinem pc in einem anderen pci slot probieren
dein pc mal mit einem anderen pc nicht über switch sondern per crosscable testen

ansonsten bei sarge mal /etc/network/interfaces überprüfen und dann

/etc/init.d/networking restart

unter windows auch mal checken ob alles stimmt
wenn das alles nichts bringt.... hm unmöglich :D naja also ich hoffs mal, man weiss ja nie wo der geist steckt

Antworten