Neue Festplatte und Lilo ... erledigt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ludger

Neue Festplatte und Lilo ... erledigt

Beitrag von ludger » 27.11.2004 21:59:38

Hallo,
ich habe auf hdb1 (10 GB) debian sarge und nutze hda (13 GB) als zusätzliche Festplatte für Linux, seitdem ich mein Windows bei der Installation "rasiert" habe. Jetzt nöchte ich hda gegen eine 40 GB-Festplatte austauschen, habe aber dort im MBR Lilo installiert. Die Erstellung einer Startdiskette ist mir noch nicht gelungen, aber ich habe ausprobiert, daß sich das System mit meiner Knoppix-Live-CD booten läßt. Beide Festplatten werden automatisch gemountet.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich nach dem Einbau der neuen Platte und einem Start des Systems über die Knoppix-CD Lilo einfach mit

Code: Alles auswählen

apt-get install lilo
neu installieren oder habe ich dann mit Schwierigkeiten zu rechnen? Ich bin für jeden Tip dankbar, habe im Moment die Nase voll von kompletten Neuinstallationen....
ludger
Zuletzt geändert von ludger am 01.12.2004 20:40:39, insgesamt 2-mal geändert.

dojo

Beitrag von dojo » 27.11.2004 22:15:46

wieso

apt-get install lilo
?

Du hast doch lilo schon auf deinem auf platte installierten system drauf.
so sollte es gehen

1. boote knoppix, am boot: folgendes eingeben

knoppix 2
Der Rechner bootet dann nur in den Textmodus

2.

mount /dev/hdb1 /mnt/hdb1 
1.Möglichkeit
3.

chroot /mnt/hdb1 /bin/bash 
damit wechselst du in dein system auf platte

4.

mount -t none proc /proc 
mountet das proc-Dateisystem nach /proc.

5. installiert lilo, so wie es in der /etc/lilo.conf konfiguriert ist

2. Möglichkeit

lilo -C /mnt/hdb1/etc/lilo.conf

mit -C gibst du ein alternatives config-File an.

Wieso tauschst du eigentlich nicht einfach die 2 platten. also hdb => hda? Das Prozedere ist zwar trotzdem durchzuführen, wäre aber etwas sinniger, wenn das Systemplatte auf dem master anchluss vom ersten ide-controller hängt.

Komplette Neuinstallation? mach doch mit partimage kopien deiner system partition. partimage ist auch auf der knoppix-Cd drauf.
die erzeugen files kann man dann auf ne cd-brennen, wenn man die grösse auf 700 mb beschränkt.

Gruss

Sunnemer
Zuletzt geändert von dojo am 27.11.2004 22:40:30, insgesamt 1-mal geändert.

ludger

Beitrag von ludger » 27.11.2004 22:35:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine Frage kam genau genommen dadurch zustande, daß ich nicht weiß, was genau eigentlich in den MBR der 1. Festplatte geschrieben wird, deshalb weiß ich nicht, was eigentlich fehlt, wenn die Platte ausgetauscht wird.
Wieso tauschst du eigentlich nicht einfach die 2 platten. also hdb => hda? Das Prozedere ist zwar trotzdem durchzuführen, wäre aber etwas sinniger, wenn das Systemplatte auf dem master anchluss vom ersten ide-controller hängt.
Das habe ich auch schon überlegt, die aktuelle Variante kommt wie gesagt dadurch zustande, daß ich vor 4 Wochen noch Windows auf der 1. Platte hatte.
Ich werde mich jetzt mal schlau machen, was die von Dir genannten Befehle im Einzelnen bedeuten. (mount -t und lilo -f sagt mir erst mal nicht viel, nciht daß ich mißtrauisch bin, aber ich will wenigstens verstehen, was ich da mache.) :lol:
Von Partimage o.ä. habe ich schon gehört, aber im Moment habe ich noch nichts zum Brennen, deshalb kommt das z. Zt. noch nicht in Frage.
Nochmals vielen Dank für Deine Tips!
Gruß ludger

dojo

Beitrag von dojo » 27.11.2004 22:41:15

hab vorigen post um ein paar erläuterungen ergänzt.

bzgl. brennen. sichern kannst du auch vorher. ist nicht abhängig von einem brenner. brauchst nur irgendwo ein wenig platz auf platte. i.d.R. die hälfte von dem was das system in anspruch nimmt.

df -h
zeigt dir den verbrauchten plattenplatz jeder partition an.

Gruss

sunnemer

ludger

Beitrag von ludger » 27.11.2004 23:06:15

Vielen Dank, jetzt wird mir die Sache klarer! Platz habe ich ... :

ludger@debian:~$ df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hdb1             8,9G  2,0G  6,6G  23% /
tmpfs                  94M     0   94M   0% /dev/shm
/dev/hda1              12G  1,3G   11G  11% /hda1
Ich werde gleich mal einen Probelauf mit partimage versuchen, ggfs schreie ich dann noch mal um Hilfe. Danke für die zusätzlichen Erläuterungen!
Gruß ludger

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 27.11.2004 23:50:26

Hallo,

Erstell Dir eine Bootdiskette oder nimm eine Debian CD mit rescue.
Du hast doch platz ohne Ende auf deinen Festplatten und die hda die Du wechseln willst ist scheinbar nicht fürs System erforderlich.
Da braucht man kein partimage, cp und ne Bootdiskette sind für solche Sachen völligst ausreichend.
Also hda mit cp -a irgendwo auf hdb sichern, hda durch die neue Platte ersetzen, mit bootdiskette oder rescue booten und die neue hda partionieren und lilo in den mbr schreiben.
Neustart und die gesicherten Daten wieder auf hda schreiben. So ist das einfach und sicher.

Der Vorschlag von sunnemer die hdb in hda zu wandeln ist nicht verkehrt (bringt zwar keinen echten Vorteil, wäre aber eleganter), Du brauchst dafür nur kleine Änderungen in fstab und lilo.conf.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

ludger

Beitrag von ludger » 28.11.2004 00:17:51

neuss hat geschrieben:Erstell Dir eine Bootdiskette oder nimm eine Debian CD mit rescue.
Das ist das Problem, ich habe es auch mit der Anleitung aus dem Wiki noch nicht geschafft, mir eine Bootdiskette zu erstellen (ich habe Debian erst seit einigen Wochen....)
Du hast doch platz ohne Ende auf deinen Festplatten und die hda die Du wechseln willst ist scheinbar nicht fürs System erforderlich.
Stimmt!
Da braucht man kein partimage, cp und ne Bootdiskette sind für solche Sachen völligst ausreichend.
Kann ich zum Booten auch die Knoppix-CD nehmen, wie oben besprochen und dann ...
Also hda mit cp -a irgendwo auf hdb sichern, hda durch die neue Platte ersetzen, mit bootdiskette oder rescue booten und die neue hda partionieren und lilo in den mbr schreiben. Neustart und die gesicherten Daten wieder auf hda schreiben.
"Eleganz ist mir ehrlich gesagt im Moment nicht mehr so wichtig, ich habe einige Installationsmarathons hinter mir, die ich ohne die Hilfe von Leonhard und snoopy nie geschafft hätte, jetzt bin ich nur noch froh, daß alles läuft. Den zusätzlichen Platz wollte ich für Bilder von meiner Digitalkamera. Von daher, wenns einfacher geht, bin ich dabei, auch unelegant!
Dank Dir!
ludger

ludger

Beitrag von ludger » 30.11.2004 01:11:51

:lol: es ist geschafft ! :lol:
ludger

Antworten