USB ports funktionieren nicht!
- Fileshäring
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das das Terminal nichts kann ist so nicht ganz richtig . Es ist zwar stark eingeschränkt, das es die ash und busybox ist. Die Bash wäre einfach zu fett. Und einige andere Programme sich auch noch dabeiFileshäring hat geschrieben:
zu der Tastenkombination Alt+F2 funktioniert aber was soll ich nun damit!? Dieser Terminal kann doch nix!?
Eigenlich ist die ash und busysbox für Embedded Systems gedacht..
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Fileshäring
So ich habe es entlich gemacht....
aber ich habe den Kernel mit apt-get install kernel-image-2.6.8-1-386 eingegeben und dachte danach sollte dieser installiert sein!??!?!
Aber wenn ich uname -a eingebe dann kommt weiterhin Linux debian 2.2.20-idepci #1 Sat Apr 20 12:45:19 EST 2002 i686 GNU/LINUX
Das i686 kommt mir bißchen spanisch vor!? Was heißt das?!?!
hab ich was falsch machen dürfen!?!?!?
übrigens, die Source.list die du mir gegeben hast wollte bei mir nicht!
meine Source.list:
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib non-free
...................................
ich habe heute morgen woody nochmal installiert ohne apt-get install kernel-image-2.6.8-1-386 nun weiß ich nicht wie ich am besten den neuen kernel drauf spiele!?
aber ich habe den Kernel mit apt-get install kernel-image-2.6.8-1-386 eingegeben und dachte danach sollte dieser installiert sein!??!?!
Aber wenn ich uname -a eingebe dann kommt weiterhin Linux debian 2.2.20-idepci #1 Sat Apr 20 12:45:19 EST 2002 i686 GNU/LINUX
Das i686 kommt mir bißchen spanisch vor!? Was heißt das?!?!
hab ich was falsch machen dürfen!?!?!?
übrigens, die Source.list die du mir gegeben hast wollte bei mir nicht!
meine Source.list:
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib non-free
...................................
ich habe heute morgen woody nochmal installiert ohne apt-get install kernel-image-2.6.8-1-386 nun weiß ich nicht wie ich am besten den neuen kernel drauf spiele!?
Du musst natürlich auch deine lilo bzw. grub config entsprechend anpassen.
Wenn du über die Woody Installation gehst, dann gehe doch mal so vor:
Den Woody intstaller mit "bf24" starten, dann bekommst du schon mal einen 2.4 Kernel. Danach installierst du dir das Woody so klein wie nötig (also kein X, etc.), die Development Tools solltest du aber auswählen.
Danach, wenn dein Woody läuft, stellst du die sources.list auf testing bzw. sarge um und führst danach ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" aus. Das alles setzt natürlich vorraus das dein Netzwerk funktioniert.
Wenn das upgrade durch gelaufen ist hast du ein Debian Sarge. Jetzt kannst du mit "apt-get install module-init-tools kernel-image-2.6.8-1-k7" einen 2.6er Kernel für dein System installieren.
lilo / grub anpassen, neu booten und dein 2.6er Kernel sollte laufen.
Danach kannst du dich dann an die X installation machen, z.b. mit "apt-get install x-window-core gnome-core"
Edit:
Eben gefunden, da findest bestimmt auch noch einiges Wissenswertes über dein NB und Linux:
http://www.bisente.com/documentos/presa ... ex.en.html
Wenn du über die Woody Installation gehst, dann gehe doch mal so vor:
Den Woody intstaller mit "bf24" starten, dann bekommst du schon mal einen 2.4 Kernel. Danach installierst du dir das Woody so klein wie nötig (also kein X, etc.), die Development Tools solltest du aber auswählen.
Danach, wenn dein Woody läuft, stellst du die sources.list auf testing bzw. sarge um und führst danach ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" aus. Das alles setzt natürlich vorraus das dein Netzwerk funktioniert.
Wenn das upgrade durch gelaufen ist hast du ein Debian Sarge. Jetzt kannst du mit "apt-get install module-init-tools kernel-image-2.6.8-1-k7" einen 2.6er Kernel für dein System installieren.
lilo / grub anpassen, neu booten und dein 2.6er Kernel sollte laufen.
Danach kannst du dich dann an die X installation machen, z.b. mit "apt-get install x-window-core gnome-core"
Edit:
Eben gefunden, da findest bestimmt auch noch einiges Wissenswertes über dein NB und Linux:
http://www.bisente.com/documentos/presa ... ex.en.html
- Fileshäring
Was mache ich falsch!?!?
Du meintest doch ich soll eine Bootdiskete mit bf24.bin machen!? Ist doch soweit richtig!?? Nun ja, das habe ich versucht! Es ist doch richtig wenn ich mit rawrite2 auf Windows das Image auf die Diskette aufspiele!?
Danach stecke ich die Diskette ein Reboot und erwarte eigentlich, dass die Diskette bootet. Muss ich die CD dabei drin lassen oder mache ich sonst was falsch!?
Sorry ich nehme alles zurück!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Du meintest doch ich soll eine Bootdiskete mit bf24.bin machen!? Ist doch soweit richtig!?? Nun ja, das habe ich versucht! Es ist doch richtig wenn ich mit rawrite2 auf Windows das Image auf die Diskette aufspiele!?
Danach stecke ich die Diskette ein Reboot und erwarte eigentlich, dass die Diskette bootet. Muss ich die CD dabei drin lassen oder mache ich sonst was falsch!?
Sorry ich nehme alles zurück!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil
- Fileshäring
- KBDCALLS
- Moderator
-
Grub ist eigentlich sehr einfach anzupassen , und zwar mit update-grub
Und für Lilo gibts auch ein update-lilo
Und für Lilo gibts auch ein update-lilo
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Fileshäring
- KBDCALLS
- Moderator
-
Jenachdem welchen Bootmanager due verwendest entweder update-grub oder update-lilo in der Kommandozeile als root eingeben. Die script suchen sich dann schon die Kernels zusammen und tragen sie an den richtigen Stellen ein.
- Fileshäring
- KBDCALLS
- Moderator
-
Man braucht ein alten Kernel nicht zu löschen, Falls nämlich was schiefgeht kann man immer noch den alten benutzen. Jetzt sag doch mal welchen Bootmanager du denn hast. Und welcher Kernel ist denn jetzt installiert?
Code: Alles auswählen
dpkg -l kernel-image*
- Fileshäring
Ich nehme woody um die Installation zu starten, dann mache ich ein Netinstall mit den apt-sources von Sarge. Mein Kernel ist 2.2 ich sollte aber den neuen drauf bekommen, weil ich sonst meine Simultation nicht zum laufen bekomme. Ich wollte nun mit hilfe der woody CD bf24 starten um ein neueren Kernel drauf zu bekommen. Diesen wollte ich danach updaten auf 2.6.8 und irgendwie schlägt alles fehl......
übrigens, geht der Sarge Netinstaller nicht.... hab ich auch schon probiert
übrigens, geht der Sarge Netinstaller nicht.... hab ich auch schon probiert
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn du schon auf Sarge gewechselt bist , dann sollte doch einem apt-get install kernel-image-2.6.8-1-k7 nichts mehr im Wege stehen. Und dann noch eventuell fehlende Pakete werden mitinstalliert und dann nuß der Lilo noch angepasst werden. Mit update-lilo zum Beispiel. Oder einem Texteditor.
- Fileshäring
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hast du denn jetzt den Lilo angepasst. ? Und einen Neustart gemacht?
- Fileshäring
Ich bin gerade nicht bei der Arbeit und kann es deshalb nicht testen, aber ich habe jetzt eine besser Möglichkeit gefunden...
Und zwar habe ich bootdisketten erstellt, damit sollte es klappen! Da brauch man nämlich überhaupt keine CD! Ein Versuch ist es Wert. Bei der Installation möchte er noch die CD-Rom Treiber, aber wenn man die einfach nicht einlegt und sagt no, dann fängt er einfach die Installation über das Netzwerk an!
Und zwar habe ich bootdisketten erstellt, damit sollte es klappen! Da brauch man nämlich überhaupt keine CD! Ein Versuch ist es Wert. Bei der Installation möchte er noch die CD-Rom Treiber, aber wenn man die einfach nicht einlegt und sagt no, dann fängt er einfach die Installation über das Netzwerk an!
- Fileshäring