/dev/ttyX verschwunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
legion

/dev/ttyX verschwunden

Beitrag von legion » 23.11.2004 17:39:26

Hi!

auf meinem debian-sarge system sind die /dev/ttys nach einer
neukompilierung des Kernels (2.6.8) verschwunden. Ich hab schon ein bisschen hier im Forum gesucht aber nicht was ich gefunden haben passte.

hier ein paar auszüge aus meinen configs:

Code: Alles auswählen

# $Id: inittab,v 1.91 2002/01/25 13:35:21 miquels Exp $

# The default runlevel.
id:2:initdefault:

# Boot-time system configuration/initialization script.
# This is run first except when booting in emergency (-b) mode.
si::sysinit:/etc/init.d/rcS

# What to do in single-user mode.
~~:S:wait:/sbin/sulogin

# /etc/init.d executes the S and K scripts upon change
# of runlevel.
#
# Runlevel 0 is halt.
# Runlevel 1 is single-user.
# Runlevels 2-5 are multi-user.
# Runlevel 6 is reboot.

l0:0:wait:/etc/init.d/rc 0
l1:1:wait:/etc/init.d/rc 1
l2:2:wait:/etc/init.d/rc 2
l3:3:wait:/etc/init.d/rc 3
l4:4:wait:/etc/init.d/rc 4
l5:5:wait:/etc/init.d/rc 5
l6:6:wait:/etc/init.d/rc 6
# Normally not reached, but fallthrough in case of emergency.
z6:6:respawn:/sbin/sulogin
...
1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6
....

Code: Alles auswählen

agpgart  cdrom1  cdrw2    discs  dvdrw   full  hda3  hda7  hdb1  hdd      kmem  MAKEDEV  null      ptmx    snd      stdin   urandom   zero
audio    cdrom2  console  dri    fb      hda   hda4  hda8  hdb2  ide      kmsg  mem      port      pts     sndstat  stdout  vc
cdrom    cdroms  core     dsp    fd      hda1  hda5  hda9  hdb3  initctl  log   misc     ppp       random  sound    tts     vcc
cdrom0   cdrw    cpu      dvd    floppy  hda2  hda6  hdb   hdc   input    loop  mixer    printers  shm     stderr   tty     xconsole
Die Tastatur einstellungen sind in ordnung und udev ist installiert.
Hab ich vielleicht etwas im kernel vergessen?

legion[/code]

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 24.11.2004 15:39:41

Hab ich vielleicht etwas im kernel vergessen?
Höchstwahrscheinlich... Nur leider habe ich gerade keine Idee, was genau es sein könnte... :-(

Durchsuche menuconfig 'mal nach Optionen, die irgendwas mit Terminals oder tty zu tun haben. Das PTS Dateisystem (Pseudo Terminal System) sollte auch aktiviert sein... Das liefert zwar "nur" die /dev/pts/X Devices, aber die gehören auch dazu...

Wenn Dein vorheriger Kernel auch ein 2.6.X war, dann solltest Du die alte Config mit "make oldconfig" in den neuen übernehmen, so vergisst man bei Updates keine wichtigen Sachen. Einfach die .config aus den alten Kernelsourcen in die neuen kopieren, und dort einmal "make oldconfig" aufrufen. Danach, wie gewohnt weitermachen. Von 2.4 -> 2.6 sollte man das allerdings nicht machen, da hat sich so viel geändert, das dabei Murks rauskommt. Du kannst auch einfach ein 2.6 Debian Kernel Image installieren, und dann einfach die config von diesem mit dem obigen Verfahren einspielen. Die configs der Debian Kernel findet sich nach der Installation unter /boot/config-KERNELVERSION. Diese Kernel enthalten eigentlich alles, was wichtig ist. Danach mit "make menuconfig" anpassen (Treiber (de)aktivieren) und weiter wie normal...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

legion

Beitrag von legion » 24.11.2004 22:11:47

leider ist alles mit dem Kernel in ordnung aber ich hab zwei weitere sachen gefunden:

1.ein verzeichnis namens /.dev. Keine ahnung wozu das gut ist aber da sind alle devices drin die in dev auch sind und noch die die fehlen
2. ein verzeichnis namens /dev/tts/ mit devices von 1..7 durchnumeriert.

Vielleicht kann damit jemand was anfangen ?

legion

init 0

Beitrag von init 0 » 24.11.2004 22:44:19

Hi,

ich hatte das Gleiche vor zwei Tagen. Nur benutze ich debian SID. Der Ordner /.dev gehört zu udev. Das einzige was bei mir geholfen hat war udev und hotplug zu purgen und dannach neu zu installieren. Ich habe allerdings keinen Kernel neu kompiliert. Ich benutze zwar einen eigenen der ist aber nicht frisch. Bei mit kamen die logs zwar auf tty1. Bei den Restlichen kam überhaupt nichts, auch nicht die eingabeaufforderung und Xorg war auf tty2. Im singelusermodus ging alles bis man diesen wieder verlassen hat.

Antworten