Hallo
Möchte gern X-Ausgabe vom Server von bestimmten Anwendungen an Clients (Windows/Linux) umleiten.
Ich habe folgendes Problem dabei:
Habe mir Cygwin auf einem Windowsrechner installiert. Die Umleitung der Grafikausgabe auf diesen funktioniert damit auch einwandfrei wenn man diese vom Server aus aufruft.
Es ist aber unpraktisch jedes mal einen Login zu tätigen und das Programm manuell aufzurufen.
Mein Lösungsansatz ist Rexec gewesen was auch prima von anderen Linux-Clients läuft. In Windows gibt es bereits eine "rexec.exe", die jedoch von der Dienstausführung an Linuxrechnern absieht... Nun habe ich schon mal Gegoogled nach portierungen des Linux-Rexecs und nach Programmen die einen solchen Aufruf an Linux-Rechner tätigen, habe leider nix gefunden.
Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp oder könnt mir sagen was ich falsch gemacht habe.
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG
Arnold Scheibe
Rexec von Windows auf Linux-Server?
Hallo
ich habe inzwischen openssh auf cygwin installiert und kann jetzt damit die Aufrufe auf dem Server starten. Die von Cygwin installierte ssh.exe lässt sich nämlich gut von Windows aus auch starten:
läuft prima über Links auf dem Desktop. Jetzt habe ich damit aber ein kleines Problem dadurch das sich verschiedene User von dem Windows-Rechner anmelden sollen können. Es muss dabei auch der USer selbst seinen Benutzernamen eingeben können. Wenn ich den Username fest im Link einstelle ist mist, dann brauche ich 100 Links, wenn nicht nimmt er den gerade angemeldeten Windows-User nur der nützt mir nich so viel...
Wie komme ich zu einer Abfrage des Usernames? (egal ob ssh oder über script)
Habe mir auch schon überlegt einen Script zu basteln, der von Windows aus "cygwin\bin\bash pathtoscript" aufgerufen wird. Aber wie bekomme ich meinen Script dazu auf eine Eingabe des Users zu warten und diese dann als Variable weiter zu verwenden?
ich habe inzwischen openssh auf cygwin installiert und kann jetzt damit die Aufrufe auf dem Server starten. Die von Cygwin installierte ssh.exe lässt sich nämlich gut von Windows aus auch starten:
Code: Alles auswählen
c:\Path to Cygwin\bin\ssh.exe username@host command
Wie komme ich zu einer Abfrage des Usernames? (egal ob ssh oder über script)
Habe mir auch schon überlegt einen Script zu basteln, der von Windows aus "cygwin\bin\bash pathtoscript" aufgerufen wird. Aber wie bekomme ich meinen Script dazu auf eine Eingabe des Users zu warten und diese dann als Variable weiter zu verwenden?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Unter linux findet sich der username normalerweise in der Env Variable $USER... Sollte eigentlich unter cygwin auch so sein...
Patrick (Was ist eigentlich dieses Windows, von dem dauernd die Rede ist?)
Patrick (Was ist eigentlich dieses Windows, von dem dauernd die Rede ist?)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de