ich habe in meinem Heimnetz drei Rechner, an denen insgesammt 4 Leute surfen (jeder User sitzt immer an der selben Kiste). Da wir derzeit einen DSL Volumentarif nutzen (1 GB frei, alles weitere recht teuer => werde wohl demnaechst wechseln), wuerde ich gerne das frei Volumen auf die User verteilen koennen, nur wie?
Ich haette folgenden Anforderungen an die Lösung:
- -das Volumen kann beliebig auf die User verteilt werden
-die User erhalten einen Hinweis, wieviel Traffic sie schon genutzt haben, und was Ihnen noch zur Verfügung steht, entweder mittels PopUp nach dem LogIn, und/oder per Mail
-nachdem die Grenze erreicht ist, wird der Internetzugang des betreffenden Users gesperrt (schoen waere es, wenn der User die aktuelle Session noch beenden könnte, und die Sperrung erst bei'm nächsten Login erfolgt)
-der Admin, also ich, erhält eine Mail, wenn ein User eine bestimmte Menge des ihm zugeteilten Volumens verbraucht hat, um so ggf. hier "ein paar MB nachlegen zu koennen"
Ich habe mich hier drann auch schon versucht, habe es aber noch nicht in den Griff bekommen das Volumen zu zählen, das ein einzelner User verbraucht hat. Wenn das geschafft ist, denke ich, den Rest auch selber zu schaffen.