NTFS Verkleinern ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ako

NTFS Verkleinern ?

Beitrag von ako » 23.11.2004 20:25:38

Hi
Kann Debian Sarge Ntfs partitionen verkleinern (bei der Installation). Hab nämlich keine Lust mir mir Part. Magic zu kaufen!
Danke,
Ako

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 23.11.2004 21:03:17

Sarge bzw. der Debian-Installer kann das leider (noch) nicht. Du könntest Dir falls Du nen Breitbandanschluß hast Mandrake oder SuSE herunterladen, denn deren Installer können NTFS-Partitionen verkleinern. Wenn Du das gemacht hast kannst Du den freien Platz ja mit dem Debian-Installer partitionieren und installieren.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 23.11.2004 21:07:34

http://linux-ntfs.sourceforge.net/ hat ein Programm ntfsresize was das kann.
Ob das im Debian Installer integriert ist weiss ich nicht, ich glaube eher nein.

Hab noch mal nachgeguckt, das kann tatsächlich (auch) verkleinern:
[quote=ntfsresize-manpage]
The ntfsresize program non-destructively resizes Windows XP/2000/NT4, Windows Server 2003 or Longhorn Beta NTFS filesystems. It can be used to shrink or enlarge any NTFS filesystem located on an unmounted device (usually a disk partition). The new filesystem will have size bytes. [/quote]

[Edit]
Feltel hat natürlich recht, irgendwo mit musst du das ja auch ausführen. :D
Wie erwähnt einer der anderen Installer. Knoppix oder ein anderes Live-Cd-Linux gehen auch.
[/Edit]

MfG Peschmä

P.S. ein ehrliches Stück Mensch bist du, die Überwiegende Mehrheit hätte sich wohl "eben mal Partition Magic" ausgeliehen, nur für das eine mal ;)
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten