Hi
Kann Debian Sarge Ntfs partitionen verkleinern (bei der Installation). Hab nämlich keine Lust mir mir Part. Magic zu kaufen!
Danke,
Ako
NTFS Verkleinern ?
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sarge bzw. der Debian-Installer kann das leider (noch) nicht. Du könntest Dir falls Du nen Breitbandanschluß hast Mandrake oder SuSE herunterladen, denn deren Installer können NTFS-Partitionen verkleinern. Wenn Du das gemacht hast kannst Du den freien Platz ja mit dem Debian-Installer partitionieren und installieren.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
http://linux-ntfs.sourceforge.net/ hat ein Programm ntfsresize was das kann.
Ob das im Debian Installer integriert ist weiss ich nicht, ich glaube eher nein.
Hab noch mal nachgeguckt, das kann tatsächlich (auch) verkleinern:
[quote=ntfsresize-manpage]
The ntfsresize program non-destructively resizes Windows XP/2000/NT4, Windows Server 2003 or Longhorn Beta NTFS filesystems. It can be used to shrink or enlarge any NTFS filesystem located on an unmounted device (usually a disk partition). The new filesystem will have size bytes. [/quote]
[Edit]
Feltel hat natürlich recht, irgendwo mit musst du das ja auch ausführen.
Wie erwähnt einer der anderen Installer. Knoppix oder ein anderes Live-Cd-Linux gehen auch.
[/Edit]
MfG Peschmä
P.S. ein ehrliches Stück Mensch bist du, die Überwiegende Mehrheit hätte sich wohl "eben mal Partition Magic" ausgeliehen, nur für das eine mal
Ob das im Debian Installer integriert ist weiss ich nicht, ich glaube eher nein.
Hab noch mal nachgeguckt, das kann tatsächlich (auch) verkleinern:
[quote=ntfsresize-manpage]
The ntfsresize program non-destructively resizes Windows XP/2000/NT4, Windows Server 2003 or Longhorn Beta NTFS filesystems. It can be used to shrink or enlarge any NTFS filesystem located on an unmounted device (usually a disk partition). The new filesystem will have size bytes. [/quote]
[Edit]
Feltel hat natürlich recht, irgendwo mit musst du das ja auch ausführen.
Wie erwähnt einer der anderen Installer. Knoppix oder ein anderes Live-Cd-Linux gehen auch.
[/Edit]
MfG Peschmä
P.S. ein ehrliches Stück Mensch bist du, die Überwiegende Mehrheit hätte sich wohl "eben mal Partition Magic" ausgeliehen, nur für das eine mal
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy