Gnome soll wieder weg.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Leon_pl

Gnome soll wieder weg.

Beitrag von Leon_pl » 18.11.2004 22:07:46

Habe GNOME probeweise installiert, will es wieder aber loswerden, es nervt mich das Enlightenment manche Einstellungen von Gnome übernimmt und z.B. jetzt auf der rechten Maustaste das GNOM Menü liegt, wenn ich jedoch

Code: Alles auswählen

apt-get remove gnome
ausführe, will er nur 16KB löschen, hat vorher aber glaube ich 150 MB installiert, wie krieg ich denn alles wieder weg?

kobler
Beitrag von kobler » 18.11.2004 22:13:13

hallo,

dpkg -l | grep gnome

solltest du die gnome packerln finden.

mfg

kobler alois

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 18.11.2004 22:52:41

Wenn Du mit Aptitude installiert hast, hast Du unter /var/log/aptitude ein schönes Log, in dem alle Pakete stehen, die Du wieder runterschmeißen mußt/willst.

Raoul

grep -ir fuck /usr/src/linux

Leon_pl

Beitrag von Leon_pl » 19.11.2004 00:01:18

@Raoul, nein ich hab mit apt-get installiert, bin newbie, gibts was besseres?
@kobler, mit diesem Befehl suche ich da nicht nur die Packages mit gnome im Namen, es gibt doch sicherlich mehr Pakete die er installiert hat, oder und selbst wenn nicht muß ich dann alle Packages seperat löschen?

Raoul
Beitrag von Raoul » 19.11.2004 00:26:55

Installier mal aptitude, das ist ein menübasiertes Frontend für apt-get, mit dem Du übersichtlich alle Abhängikeiten etc auflösen kann. Dort das "gnome" Metapaket auswählen, als dessen Abhängigkeiten tauchen dann die ganzen Gnome-Programme und -Libs auf. Die dann mitsamt der Abhängigkeiten, die für Dich nicht "lebenswichtig" sind, entfernen.

Viel Glück
Raoul

Leon_pl

Beitrag von Leon_pl » 22.11.2004 23:45:55

Danke für eure Tipps, hab jetzt aber neu install gemacht, da ich nachdem ich 12 Windowmanager ausprobiert habe, war irgendwie alles zu viel für mich.

Raoul
Beitrag von Raoul » 23.11.2004 00:10:20

Ja, von Deiner Odysee auf der Suche nach dem richtigen WM im Forum ja schon einiges zu lesen. :-)

Wenn Dir Gnome zu fett ist, Du aber trotzdem einen kompletten Desktop anstatt nur eines Windowmanagers haben willst, lege ich Dir xfce ans Herz.

Raoul

P.S. Nein, FVWM und Fluxbox kann man zusammen nicht benutzen, weil ja beides Windowmanager sind. Wer erzählt denn sowas... ?
Du kannst aber wohl Gnome mit einem anderen WM als metacity betreiben, auch mit dem Dinosaurier FVWM.

Antworten