Hallo,
also ich hab nun das ganze Forum durchsucht, aber es scheint bisher keine Lösung für mein Problem zu geben.
Also zuerst ein paar Details zur Hardware und deren Nutzung.
- Rechner mit Debian Woody
2 Netzwerkkarten - eine fürs DSL und eine fürs lokale Netzwerk
funktioniert mit Squid Postfix etc wunderbar
Nun möchte ich mich von "Außen" via Modem einwählen, um
1. per VPN aufs Netzwerkzuzugreifen
2. die DSL Verbindung zu nutzen
habe Webmin installiert, wo man unter "Netzwerk" einen <PPP Dialin-Server> konfigurieren kann.
Ich habe an /dev/ttyS0 ein Modem angeschlossen und kann dies auch über die Shell ansprechen, allerdings wenn ich das Modem anrufe passiert gar nichts. ( Das Modem signalisiert mir zwar dass etwas klingelt aber das wars dann)
Kann mir jemand ein Tip geben wo ich ansetzen muss?
Michael
Mit Dialin den DSl-Anschluß nutzen
-
-
@ QT
Danke erstmal... was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der pppd bereits läuft, ich brauche kein DSL-On-Demand via Modem.
mgetty ist in der Modulconfiguration von PPP-Dia-In in Webmin genannt, theoretisch müsste das Modem ja "abnehmen" (auch wenn ich es zum Test nur mit einem Telefon anrufe)
gibt es HowTo´s oder sowas?
Michael
Danke erstmal... was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der pppd bereits läuft, ich brauche kein DSL-On-Demand via Modem.
mgetty ist in der Modulconfiguration von PPP-Dia-In in Webmin genannt, theoretisch müsste das Modem ja "abnehmen" (auch wenn ich es zum Test nur mit einem Telefon anrufe)
gibt es HowTo´s oder sowas?
Michael
Ja, aber für die PPP Verbindung zwischen Deinem Rechner und der Kiste, die sich über Modem einwählt, benötigst Du eine weitere Instanz des PPP Daemon, welcher aber diesmal als 'Server' (Einwahlhost) quasi läuft. Der andere pppd ist ja für die DSL Verbindung, wie Du auch schreibst.
Anleitungen gibts sicher unter /usr/share/doc/mgetty*/ sowie ppp/ und mit Google werden sich da auch einige finden lassen....
Anleitungen gibts sicher unter /usr/share/doc/mgetty*/ sowie ppp/ und mit Google werden sich da auch einige finden lassen....
-
soweit funktionierts - korrigiert
HAllo,
danke eurer Hilfe läuft soweit alles
Kann mich per Laptop (eigebautes Modem) via Telefon an meinem Debian "DialIn Server" anmelden und auch surfen ) - der hängt an eine 3MB Leitung.
Allerdings was ich noch nicht geschafft habe ist, dass das Notebook die IP via DHCP erhält.
Musste die Client-Remote-Adressen in Webmin vorgeben.
DNS und DHCP laufen - funktioniert an den anderen die am Netzwerk sitzen ja auch.
Hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen muss?
>> Also wie ich jetzt nach mehreren Stunden der Suche herausgefunden habe gehts nicht anders
Aber da taucht gleich die nächste Frage auf.
Ich komme vom Clienten nur über den Umweg des Squids ins Internet, eine direkte Verbindung schaff ich nicht. Vermutlich hängts mit dem Routing zusammen, nur wo muss ich ansetzen?
bei Clienten - ist ein Win2000
oder am DialInServer?
Danke im Voraus
Michael
danke eurer Hilfe läuft soweit alles
Kann mich per Laptop (eigebautes Modem) via Telefon an meinem Debian "DialIn Server" anmelden und auch surfen ) - der hängt an eine 3MB Leitung.
Allerdings was ich noch nicht geschafft habe ist, dass das Notebook die IP via DHCP erhält.
Musste die Client-Remote-Adressen in Webmin vorgeben.
DNS und DHCP laufen - funktioniert an den anderen die am Netzwerk sitzen ja auch.
Hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen muss?
>> Also wie ich jetzt nach mehreren Stunden der Suche herausgefunden habe gehts nicht anders
Aber da taucht gleich die nächste Frage auf.
Ich komme vom Clienten nur über den Umweg des Squids ins Internet, eine direkte Verbindung schaff ich nicht. Vermutlich hängts mit dem Routing zusammen, nur wo muss ich ansetzen?
bei Clienten - ist ein Win2000
oder am DialInServer?
Danke im Voraus
Michael