device namen?!?!
- Fileshäring
device namen?!?!
hallo ich habe einen Bluetooth Stick installiert (über USB) und sollte wissen wie dieser bei /dev/ eingetragen ist!?
Wie bekomme ich das heraus!?!?!
Unter hcitool dev bekomme ich hci0![/b]
Wie bekomme ich das heraus!?!?!
Unter hcitool dev bekomme ich hci0![/b]
- Fileshäring
Du ließt die Antworten schon, oder?Fileshäring hat geschrieben:Soll ich meine Platte formatieren???
oder was?!?!
Ich wollte wissen unter welchem Device Namen mein BluetoothStick läuft
Sagt das ja recht deutlich. Und mal in die Manpage (oder eben schnell <befehll> --help eintippen) ist auch nicht zu viel verlangt. Versteh mich nicht falsch. Aber ich hab machmal das Gefühl, das Du erwartest, alles auf einem Tablett serviert zu bekommen. Wir helfen hier gerne, und ich weiß, das es für Anfänger mit Debian / GNU Linux machmal etwas schwer ist, aber etwas Eigeninitiative schadet auch nicht..... führ ich "fdisk -l" aus, dann kommt ne Liste wo die ganzen Platten aufgelistet werden.
So, genug gemault

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
bert: Wenn Du schon fragst, ob andere die Beiträge lesen, dann solltest Du aber auch mit gutem Beispiel voran gehen...
Dann hättest Du nämlich bemerkt, dass es um einen Bluetooth USB Stick geht, und nicht um etwas mit eine Flash Chip... 
Grundsätzlich kann so ein BT Dongle verschiedene Device haben, je nachdem, für welchen Zweck er verwendet wird... Er kann auch problemlos mehrere Devices gleichzeitig für verschiedene Aufgabe bereitstellen. die hciX Namen sind vergleichbar mit den ethX Namen von Netzwerkkarten, d.h. es gibt kein entsprechendes Device in /dev. Programme, die BT nutzen fragen dann halt meistens nach dem Device, und dort kann man dann einfach z.B. "hci0" angeben. Dann gibt es z.B. noch die "echten" Devices, die eine Art seriellen Port über BT bereitstellen. Diese heissen /dev/rfcommX, sind aber auch nur für relativ spezielle Einsatzzwekce nötig...
Patrick

Grundsätzlich kann so ein BT Dongle verschiedene Device haben, je nachdem, für welchen Zweck er verwendet wird... Er kann auch problemlos mehrere Devices gleichzeitig für verschiedene Aufgabe bereitstellen. die hciX Namen sind vergleichbar mit den ethX Namen von Netzwerkkarten, d.h. es gibt kein entsprechendes Device in /dev. Programme, die BT nutzen fragen dann halt meistens nach dem Device, und dort kann man dann einfach z.B. "hci0" angeben. Dann gibt es z.B. noch die "echten" Devices, die eine Art seriellen Port über BT bereitstellen. Diese heissen /dev/rfcommX, sind aber auch nur für relativ spezielle Einsatzzwekce nötig...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Da hast Du natürlich Recht. Da ich keinen Schimmer von Blauzahn und Kollegen hab, bin ich mal davon ausgegangen, das Tipp mit dem fdisk stimmt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das da noch was von wegen 'und was macht dieser Befehl' stand, als ich anfing zu posten....pdreker hat geschrieben:bert: Wenn Du schon fragst, ob andere die Beiträge lesen, dann solltest Du aber auch mit gutem Beispiel voran gehen...![]()
Ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber etwas Eigeninitiative ist schon angebracht.
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
- Fileshäring
Sorry, ich wollte nicht so frech sein und möchte mich auch für eure Hilfe bedanken, aber ich bin langsam fertig mit den Nerven.....
Damit wollt ich niemanden beleidigen
Ich wahr in dem Moment wohl nur etwas geladen, da ich im Moment nicht mit meinem Projekt voran komme und das liegt hauptsächlich daran, dass ich sehr viel Zeit in Linux investieren muss, da mein Wissen gegen NULL geht.
Sorry nochmal.
Bezüglich Eigeninitiative:
ich google natürlich auch sehr viel im Moment, aber ich muss sagen hier im Forum komm ich meist viel schneller voran, da hier richtige Profis dabei sind
Das war übrigens ein LOB an alle und keine Ironie.
Damit wollt ich niemanden beleidigen

Ich wahr in dem Moment wohl nur etwas geladen, da ich im Moment nicht mit meinem Projekt voran komme und das liegt hauptsächlich daran, dass ich sehr viel Zeit in Linux investieren muss, da mein Wissen gegen NULL geht.
Sorry nochmal.
Bezüglich Eigeninitiative:
ich google natürlich auch sehr viel im Moment, aber ich muss sagen hier im Forum komm ich meist viel schneller voran, da hier richtige Profis dabei sind

Das war übrigens ein LOB an alle und keine Ironie.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kein Problem...
Danke für die Blumen, im Namen aller, die hier beitragen...
Patrick
Danke für die Blumen, im Namen aller, die hier beitragen...
Patrick
Definitely not a bot...
- Fileshäring
- Fileshäring
so... nun komme ich nicht drum rum....
ich möchte das Bluetooth auf LAN routen, deshalb sollte ich wissen wie ich das Device anspreche!? ich habe nun mal ifconfig eth0 eingegeben und wie bekannt erkennt er dieses Device, aber wenn ich das selbe mit hci0 mache findet er es nicht. Auch noch in Ordnung da es ja noch garnicht eingebunden ist!
'Wie kann ich aber nun mein Bluetooth Stick mit dem Lan verbinden!?
ich bin bisher nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://iserver.hta.fhz.ch/index.php?act ... e=Projekte
Hab ihr da ne Idee???
ich möchte das Bluetooth auf LAN routen, deshalb sollte ich wissen wie ich das Device anspreche!? ich habe nun mal ifconfig eth0 eingegeben und wie bekannt erkennt er dieses Device, aber wenn ich das selbe mit hci0 mache findet er es nicht. Auch noch in Ordnung da es ja noch garnicht eingebunden ist!
'Wie kann ich aber nun mein Bluetooth Stick mit dem Lan verbinden!?
ich bin bisher nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://iserver.hta.fhz.ch/index.php?act ... e=Projekte
Hab ihr da ne Idee???
Code: Alles auswählen
tail -f /var/log/messages
Die größte Sicherheitslücke sitzt immer vorm Schirm.
- Fileshäring
tail -f /var/log/messages
Dec 6 11:17:30 debian pppd[4543]: Using interface ppp0
Dec 6 11:17:30 debian pppd[4543]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/4
Dec 6 11:17:30 debian pppd[4543]: Warning - secret file /etc/ppp/pap-secrets ha s world and/or group access
Dec 6 11:17:40 debian pppd[4563]: pppd 2.4.2 started by root, uid 0
Dec 6 11:18:00 debian pppd[4543]: LCP: timeout sending Config-Requests
Dec 6 11:18:00 debian pppd[4543]: Connection terminated.
Dec 6 11:18:00 debian pppd[4543]: Exit.
Dec 6 11:18:43 debian pppd[4563]: Exit.
Dec 6 11:24:24 debian kernel: e100: eth0: e100_watchdog: link up, 100Mbps, full -duplex
Dec 6 11:48:47 debian -- MARK --
Das kommt dabei heraus! Also wenn ich das richtig sehe verwendet er ppp0 aber dieses Interface ist nur für eine kurze Zeit vorhanden. Also wenn ich eine Verbindung herstellen möchte, dann wird es erstellt. Was hat es mit dem Warning auf sich?!?
Da stimmt doch was mit dem Passwort nicht!?
LCP???!?!? Was ist damit wieder gemeint?
Dec 6 11:17:30 debian pppd[4543]: Using interface ppp0
Dec 6 11:17:30 debian pppd[4543]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/4
Dec 6 11:17:30 debian pppd[4543]: Warning - secret file /etc/ppp/pap-secrets ha s world and/or group access
Dec 6 11:17:40 debian pppd[4563]: pppd 2.4.2 started by root, uid 0
Dec 6 11:18:00 debian pppd[4543]: LCP: timeout sending Config-Requests
Dec 6 11:18:00 debian pppd[4543]: Connection terminated.
Dec 6 11:18:00 debian pppd[4543]: Exit.
Dec 6 11:18:43 debian pppd[4563]: Exit.
Dec 6 11:24:24 debian kernel: e100: eth0: e100_watchdog: link up, 100Mbps, full -duplex
Dec 6 11:48:47 debian -- MARK --
Das kommt dabei heraus! Also wenn ich das richtig sehe verwendet er ppp0 aber dieses Interface ist nur für eine kurze Zeit vorhanden. Also wenn ich eine Verbindung herstellen möchte, dann wird es erstellt. Was hat es mit dem Warning auf sich?!?
Da stimmt doch was mit dem Passwort nicht!?
LCP???!?!? Was ist damit wieder gemeint?